Winzerwelten

„Tage der offenen Weinberge“ ziehen Erfolgsbilanz

Wein in einem Weinberg
Zahlreiche Besucher konnten am Wochenende rund 30 Weinberge und Weinkeller erkunden. (©Romolo Tavani/stock.adobe.com)
Um auf die spannenden Facetten der Branche aufmerksam zu machen, haben rund 30 Weingüter ihre Keller und Weinberge der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Resonanz der Besucher war groß.
Montag, 03.08.2020, 10:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Rund 30 Weingüter hatten am Wochenende im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut ihre Weinkeller und Weinberge für interessierte Besucher geöffnet. „Die Nachfrage ist gut“, ließ der Präsident des Weinbauverbandes Hans Albrecht Zieger gleich am Samstag  zu Beginn der „Tage der offenen Weinkeller und Weinberge“ dazu verlauten. Bei den verzeichneten Hochsommertemperaturen suchten ihm zufolge Gäste vor allem die Kühle im Keller. „Die Abstands- und Hygieneregelungen werden eingehalten“, betonte Zieger zudem mit Blick auf den Corona-Schutz.

Spannende Einblicke in die Branche

In der Winzervereinigung Freyburg wurden den Angaben nach kleine Gruppen von zehn bis maximal 15 Besuchern statt der sonst üblichen 25 bis 30 Menschen durch die Keller geführt. Auch die Weinberge galt es bis zum Sonntag an Saale und Unstrut zu erkunden, ebenso die Anbauflächen entlang der Weinroute Weiße Elster und der Weinstraße Mansfelder Seen. Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, den Besuchern einen Einblick in die Arbeit der Weinbauern zu geben und jungen Menschen die Anforderungen und Besonderheiten des Berufs zu erklären, sagte Zieger. Weinfreunde können Fragen loswerden, etwa welcher Wein zum Essen passt und was es etwa mit dem Barriqueausbau auf sich hat. (lah/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Wechsel
Wechsel

Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut verabschiedet sich

Der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut steht zum Ende des Jahres 2024 ein großer Wechsel bevor. Dieser wurde bereits im Dezember 2023 angekündigt und seitdem vorbereitet.
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Roland Velich - ein Meister seines Fachs.
Auszeichnung
Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Generationswandel in Südtirol
Winzer und Köche
Winzer und Köche

Generationswechsel in Südtirols Gastronomie

In die Weinkeller und Küchen Südtirols kommt frischer Wind. Rund um Meran und Bozen übernehmen junge Talente das Ruder. Und das betrifft nicht nur die Restaurants St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina und das Sternerestaurant Kuppelrain in Kastellbell.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Heinz Heiler und Gault Millau-Auszeichnung
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault Millau ehrt Heinz Heiler

Nach zwei „Wein-Oskars“ und vielen anderen Auszeichnungen würdigt nun auch der Gault Millau den Winzer Heinz Heiler als „Vordenker des ökologischen Weinbaus“. Der Geschäftsmann hat zwei Traditionsweingüter übernommen und dabei die Produktion auf Biodynamik umgestellt.
Gault&Millau
Auszeichnung
Auszeichnung

Trauben statt Hauben: Gault&Millau ehrt deutsche Winzer

Mit der Vergabe von fünf roten Trauben hat der Gault&Millau; nun erstmals die zehn besten Winzer Deutschlands ausgezeichnet. Im Rahmen der Ehrungen wurde zudem die „Gault&Millau; Akademie“ gegründet.