Konsumverhalten

Trendwende: Deutsche trinken mehr Weiß- als Rotwein

Zwei Weiweingläser werden eingeschenkt
Die Verbraucher achten seit einigen Jahren mehr auf den Alkoholgehalt und würden unter anderem aus diesem Grund mehr Weißwein als Rotwein konsumieren. (© eliasbilly/Fotolia)
Das Deutsche Weininstitut weist auf eine Trendwende im deutschen Konsumverhalten hin. Die Verbraucher würden zunehmend auf eine leichtere Küche setzen und damit auch mehr auf Weißweine zurückgreifen 
Donnerstag, 21.03.2019, 09:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Riesling statt Rioja: Erstmals seit fast zwei Jahrzehnten haben die Menschen in Deutschland mehr Weißwein als Rotwein getrunken. 46 Prozent der im vergangenen Jahr eingekauften Weine seien Weißweine und 44 Prozent Rotweine gewesen, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) im Rahmen der Fachmesse Pro Wein in Düsseldorf mit. 2017 hatten die roten Rebensäfte mit 46 zu 45 Prozent noch knapp die Oberhand in der Statistik gehabt. Zuletzt waren Weißweine 1999 höher in der Gunst der deutschen Konsumenten gewesen als Rotweine. Es geht um alle in Deutschland konsumierten Weine, die Daten kommen vom Marktforschungsunternehmen GfK. Damit setzt sich ein Trend fort, der im vergangenen Jahrzehnt begann.

Bei Hitze wird mehr Weißer als Roter getrunken
2007 hatten die Rotweine noch 52 Prozent des Rebensaftkonsums in Deutschland ausgemacht und damit einen Höchststand erreicht. Danach ging es abwärts – und Weißweine gewannen an Boden in der Verbrauchergunst. Das DWI begründete dies mit dem Trend zu einer bewussteren Ernährung. „Die Verbraucher setzen mehr auf eine leichte Küche, und da passt Weißwein nun mal besser zu“, sagte DWI-Sprecher Ernst Büscher. Weißwein habe im Schnitt etwas weniger Alkohol. „Die Verbraucher achten seit einigen Jahren mehr auf den Alkoholgehalt.“ Ein weiterer Grund für den höheren Weißweinkonsum: Der zeitweise sehr heiße Sommer – Weiß trinken viele Verbraucher bei Hitze lieber als Rot. Der Anteil von Rosé stieg beim Weinkonsum 2018 leicht von 9 auf 10 Prozent – auch hierfür war ein Grund der Sommer. (dpa/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch immer wieder spannende Jobs als Sommelier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Studie
Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.
Nahaufnahme eines Laptops mit einer Buchungsplattform für Hotels
HOTREC-Studie
HOTREC-Studie

Neue Erkenntnisse zum Hotelvertrieb

Die fünfte HOTREC-Studie zum Hotelvertrieb zeigt auf, wie die Pandemie die Buchungsgewohnheiten verändert hat. Mehrere europaweite Trends lassen sich aus der Studie ablesen. Dabei spielt auch Booking.com eine entscheidende Rolle. 
Junge Frau studiert die Weltkugel in ihrer Hand
Reisetrends 2022
Reisetrends 2022

Im Urlaub gerne mehr von allem

Öfter, länger, luxuriöser – die Deutschen wollen 2022 im von allem ein bisschen mehr. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage des Online-Reisebüros Expedia.
Beliebte Wahrzeichen als Reiseziel
Studie zu Reiseabsichten
Studie zu Reiseabsichten

Wunsch nach Reisen weltweit groß

Die ITB Berlin hat die Ergebnisse einer von IPK International durchgeführten Covid-Sonderstudie zu den Reiseabsichten 2022 veröffentlicht. Deutschland ist demnach nicht nur bei europäischen Reisenden ein beliebtes Ziel.
Weinreben in der Sonne
Analyse
Analyse

Klimawandel lässt Alkoholgehalt in Weinen steigen

Viele Weine sind in den vergangenen Jahren stärker geworden. Dies läge am Wetter, sagt die Winzervereinigung. Doch Trockenheit und Wärme haben auch andere Konsequenzen.
Ein Kellner in einem Lokal empfiehlt einer Gästegruppe eine Flasche Wein
Große Studie
Große Studie

Was Weintrinker im Restaurant wirklich wünschen

Bookatable by Michelin hat 1.200 Restaurantgäste aus dem deutschsprachigen Raum danach gefragt, was ihnen bei der Weinauswahl wichtig ist. Das Ergebnis überrascht…