VDP

Umsatzplus: Keine frostige Stimmung bei den Spitzenwinzern

Wein wird eingeschenkt
Trotz Frostschäden blicken die VDP.Prädikatsweingüter auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. (©VDP – Die Prädikatsweingüter)
Trotz Frostschäden bei der Weinernte haben die Spitzenwinzer im Verband Deutscher Prädikatsweingüter genügend Grund für positive Wasserstandsmeldungen.
Dienstag, 25.04.2017, 10:14 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) blickte bei der Eröffnung seiner zweitägigen Weinbörse in Mainz sehr zufrieden auf das zurückliegende Geschäftsjahr zurück. Die schweren Frostschäden bei der vergangenen Weinernte könnten aber noch nicht genau beziffert werden. „Welche Folgen die Frostnächte haben werden, werden wir erst in den kommenden Wochen genau evaluieren können“, sagte VDP-Präsident Steffen Christmann.

Die Nachfrage nach Spitzenweinen sei ungebrochen. „Unsere Mitgliedsbetriebe konnten im vergangenen Jahr Absatz und Umsatz um durchschnittlich rund zehn Prozent steigern.“ Dabei sei das Interesse an VDP-Weinen auch im Ausland ungebremst.

„Weinrecht muss vereinfacht werden“
Christmann fordert zudem eine Reform des Weinrechts. „Gerade im Einstiegssegment müssen die Herkunftsbezeichnungen deutlich entschlackt werden – wir können Konsumenten diesen Bezeichnungsdschungel nicht dauerhaft zumuten.“

Die „Silberne VDP-Ehrennadel“ für besondere Verdienste um den deutschen Wein und den VDP ging in diesem Jahr an die Sommelière, Weinberaterin und Autorin Paula Bosch (München). Zudem können sich die beiden Weinbarbetreiber und Sommeliers Silvio Nitsche (Dresden) und Haris Papapostolou (Ulm) nun „Traubenadler Sommeliers“ nennen. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ninorta Bahno
Auszeichnung
Auszeichnung

Ninorta Bahno: Deutschlands erste syrische Weinkönigin zieht Bilanz

Die Syrerin Ninorta Bahno kam 2013 als Flüchtling nach Deutschland. 2016 wurde sie zu Deutschlands erster Weinkönigin mit ausländischer Staatsbürgerschaft gewählt. Ein Jahr war sie für den Trierer Wein hierzulande und international unterwegs – eine Bilanz ihrer Amtszeit.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Lächelnde Bewerberin und Geschäftsmann beim Vorstellungsgespräch, Handschlag im Interview
Recruiting-Trends
Recruiting-Trends

Bewerben ohne Hürden: So gewinnt das Gastgewerbe Personal

In Hotels und Restaurants zählt Tempo im Recruiting mehr denn je. Eine neue Studie zeigt, was Bewerber beim Bewerbungsprozess abschreckt und was Vertrauen schafft.
Antonia Kraiß
Wettbewerb
Wettbewerb

Mann will Fränkische Weinhoheit werden

Premiere in Franken: Erstmals kämpft ein Mann um die Weinkrone. Wer überzeugt die Jury mit Wissen zu Digitalisierung und Weintourismus – und mit dem Lieblingswein?
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Restaurantmitarbeiter zeigt einer Kollegin am Tisch auf einem Tablet Zahlen, während ein Laptop geöffnet ist.
Statistik
Statistik

Gastgewerbe steigert Umsatz im November 2025

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe legte im November 2025 gegenüber Oktober real und nominal zu. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein reales Minus – mit unterschiedlichen Entwicklungen in Hotellerie und Gastronomie.
Lächelnde Recruiterin im Büro schüttelt einem Bewerber die Hand und hält Bewerbungsunterlagen in der Hand.
Recruiting
Recruiting

Time-to-Hire im Gastgewerbe: So sichern Arbeitgeber Talente schneller

Wer im Hotel oder Restaurant zu lange zögert, verliert Wunschkandidaten an schnellere Wettbewerber. Mit einer klaren Prozesslogik und wenigen Stellschrauben lässt sich die Einstellungsdauer spürbar verkürzen – ohne Qualitätsverlust.
ervicekraft mit Tablett in einem modernen Restaurant, im Hintergrund ein weiterer Kellner.
IHK Befragung
IHK Befragung

Stimmung im norddeutschen Gastgewerbe hat sich gebessert

Eine Umfrage der IHK Nord zeigt: Hotels und Restaurants in Norddeutschland bewerten ihre Lage deutlich positiver als im Vorjahr. Die Reisewirtschaft meldet dagegen eine Verschlechterung.
Besucher an der ProWein Zero Tasting Bar in Halle 5 auf der ProWein Düsseldorf, mit Zero-Beschilderung, Verkostungsstationen und alkoholfreien Produkten.
Branchentreff
Branchentreff

ProWein Zero 2026: No/Low rückt stärker in den Fokus

Von Proxies bis Destillate: Die Vielfalt wächst, die Qualität ebenso. Die Weinmesse in Düsseldorf setzt 2026 auf klare Struktur, internationale Marken und ein interaktives Verkostungskonzept.