Klimawandel

Weinbaupräsident fordert Klimadrohnen

Eine Drohne in einem Weinberg
Moderne Techniken wie Drohnen, Smartphones und PCs sollen zukünftig auch den deutschen Winzern helfen. (© Maksim Pasko/stock.adobe.com/TH)
Mit Klimamodellen und Drohnen gegen den Wassermangel im Weinberg: Damit auch neue Rebstöcke bei ausbleibendem Regen überleben, soll nun Hilfe aus der Luft und vom PC kommen.
Montag, 17.02.2020, 10:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Angesichts zunehmender Trockenheit wünscht sich Frankens Weinbaupräsident Artur Steinmann mehr Geld vom Freistaat für digital gesteuerte Bewässerungssysteme. „Wenn man bereit ist, in München für einen Konzertsaal 100 Millionen Euro auszugeben, warum soll man nicht bereit sein, in eine Kulturlandschaft auch mal 100 Millionen Euro zu investieren“, sagte Steinmann dazu. Unterstützung sei notwendig für Wasserspeicher in den Weinbergen, Schläuche an den Rebstöcken, aber auch für Computersysteme, die mit Hilfe von Drohnenmessungen steuern könnten, welcher Abschnitt in einem Weinberg Wasser brauche. „Die Drohne kann über Infrarotkameras genau feststellen, wo ist Wasserbedarf in der Anlage. Und die Computeranlage steuert dann das Wasser genau dahin in den Weinberg, wo es gebraucht wird“, erläuterte Steinmann. Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim bei Würzburg testet seit Jahren diese Technik.

„Digitale Technik im Weinbau unerlässlich“

In keinem anderen deutschen Weingebiet ist es im Sommer so heiß und trocken wie im Norden Bayerns. Auf etwa 6300 Hektar wächst in Franken Wein. „Drei bis fünf Prozent der Rebfläche werden jedes Jahr neu angelegt“, erklärte Steinmann. „Um eine Anlage aufzubauen, brauche ich Wasser. Wenn in den jungen Jahren der Stock geschädigt ist durch Trockenheit, dann ist der Stock für alle Zeiten geschädigt.“ Digitale Technik ist nach Worten von Digitalministerin Judith Gerlach (CSU) daher auch im Weinberg unerlässlich. „Wir müssen die Chancen des maschinellen Lernens und der Auswertung extrem großer Datenmengen auch dafür nutzen, dass in der Region weiterhin hervorragende Weine entstehen können“, teilte sie anlässlich eines Treffens mit Wissenschaftlern und Winzern in Alzenau mit.

Winzerberatung via Smartphone

Klimaforscher Heiko Paeth von der Universität Würzburg arbeitet derzeit an Modellen, die Prognosen über die Auswirkungen des Klimawandels für kleine Bereiche wie Weinberge erlauben sollen. „Wir entwickeln ein Webportal“, sagte er der dpa. Auf dieses kostenlose System sollen etwa Landwirte und Winzer zugreifen können. Die Nutzer sollen damit in die Zukunft schauen und sehen, wie sich Temperatur, Niederschlag, UV-Belastung und vieles mehr bis zum Ende des Jahrhunderts auf ihren Weinbergen oder Äckern entwickeln werden. Mit diesen Informationen könnten sie laut Paeth besser entscheiden, welche Pflanzen sie anbauen sollten. Die Wissenschaftler kombinieren dafür große Datenmengen (Big Data) verschiedener Quellen, etwa Satellitendaten, digitale Geländemodelle und Bodenkarten. Zum Abschluss dieses EU-Projekts im Herbst 2021 soll die Webseite etwa für die Weinbauern nutzbar sein. „Dazu brauche ich dann ein Smartphone oder einen PC“, sagte Paeth. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Weinreben voller Eis
Weinwirtschaft
Weinwirtschaft

Winzer kämpfen gegen Hitze und Frostschäden

Wassermangel, Sonnenbrand und eiskalte Nächte im Mai machen Frankens Weinbauern immer häufiger zu schaffen. Doch es wird laufend an neuen Schutzmethoden getüftelt.
Ein Winzer mit einem Handy
Technik
Technik

Winzer stellen auf Digitalisierung um

Die Weinbauern nutzen zunehmend die Möglichkeiten der digitalen Technik. Diese reichen von Drohnen bis hin zu spezialisierten Feldrobotern.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Ein Weinfass mit der Aufschrift 2019
Weinlese-Bilanz
Weinlese-Bilanz

Schlechte Ernte, Spitzen-Jahrgang?

Die Weinerträge werden dieses Jahr wohl unterdurchschnittlich ausfallen, denn Kälteeinbrüche und Sonnenbrände machten den Trauben zu schaffen. Einige Indikatoren lassen die Fachleute aber auf eine gute Qualität hoffen.
Ein Glas Riesling
Klimawandel
Klimawandel

Riesling steht vor dem Aus

2018 war trotz der trockenen Temperaturen ein erfolgreicher Jahrgang für deutsche Weine. Doch Fachexperten prophezeien, dass der Riesling aufgrund des Klimawandels zukünftig nie mehr so schmecken wird wie bisher. 
Eine Drohne über einem Korb Weintrauben
Technik
Technik

Winzer wollen auf Drohnen umsteigen

In steilen Felsregionen an der Mosel müssen Hubschrauber eingesetzt werden, um den Pflanzenschutz in den Weinbergen sicherzustellen. Diese könnten jedoch bald von Drohnen abgelöst werden.