Ratgeber

Welcher Wein passt zu welchem Weihnachtsgebäck?

Weihnachtsgebäck mit Weißwein
© Deutsches Weininstitut
Weihnachtsgebäck und edelsüßen Wein kombinieren? Das geht! Weinexperten empfehlen die besten acht Traumpaare für Genießer. Vielleicht eine Dessertidee für Ihr Weihnachtsfest?
Donnerstag, 08.12.2016, 11:57 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei der Weinauswahl ist es wichtig, dass der Wein nicht nur die Vorzüge der Plätzchen unterstreicht, sondern auch selbst noch ein möglichst breites Aromenspektrum hinzufügt, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) betont. Der Christstollen zum Beispiel, mit seinen kandierten oder getrockneten Früchten wie Orangen, Zitronen oder Rosinen, passe gut zu edelsüßen Riesling Beerenauslesen, die ebenfalls Noten von Dörrobst mitbringen. Dabei zeigt der Riesling auch als edelsüße Spezialität noch eine lebendige Säure, die dem dazu gereichten Gebäck eine feine Finesse verleiht.

Der Plätzchenklassiker Vanillekipferl offenbart in Gesellschaft mit einer milden Weißburgunder Auslese mehr elegante und beinahe duftige Noten. Eine Prise Salz im süßen Gebäck macht übrigens das Geschmackserlebnis noch intensiver und wirkt sich wie ein Lockstoff für Aromen auch positiv auf die Kombination mit Wein aus. Welcher Wein zu welchem Gebäck?

Buttergebäck – Winzersekt
Das zarte Butteraroma und die feine karamellisierte Note passen gut zur milden bis süßen Auslese vom Weißburgunder oder Silvaner. Ihre Frucht verleiht dem Miteinander eine elegante Note. Zu besonders luftigen Keksen eignet sich ein halbtrockener bis milder Winzersekt.

Nussgebäck – Riesling Beerenauslesen
Zum intensiven Aroma der aromatisch gerösteten Haselnüssen darf der begleitende Wein konzentriert und kraftvoll sein. Reifere Riesling Beerenauslesen sind dazu ideal.

Kokosmakronen – Weißburgunder-Auslese
Das Gebäck aus Eiweiß, Zucker und Kokosraspeln verträgt sich gut mit milder Weißburgunder-Auslese oder auch edelsüßer Beerenauslese mit ihrem manchmal nussigen Weinaroma.

Gewürzschnitten – Gewürztraminer
Neben Kakao dominieren bei diesem Adventsklassiker die typischen warmen Weihnachtsgewürze wie Zimt, Muskatnuss und Gewürznelken. Dazu passen Gewürztraminer, aber auch vollmundige milde bis süße Rotweine.

Zimtsterne – Grauburgunder
Mandeln und Zimt sowie Zuckerguss lassen sich gerne von edelsüßen Beerenauslesen der Sorte Grauburgunder bzw. Ruländer begleiten, die die herbe Note im Gebäck unterstreichen.

Lebkuchen – Gewürztraminer
Ob als Honigkuchen oder  Pfefferkuchen – typisch ist ein intensives Aromenspiel von Gewürznelken, Koriander, Muskatnuss, Piment und Zimt, jeweils abgerundet mit Honig. Mit dieser Honignote korrespondiert ein edelsüßer Gewürztraminer oder eine Scheurebe Beerenauslese ideal.

Christstollen – Riesling Beerenauslesen
Typisch sind Zutaten wie Orangeat, Zitronat und Rosinen, meist zuvor in Rum eingelegt, und geriebene Mandeln. Die ideale Begleitung ist sind edelsüße Riesling Beerenauslesen, die ebenfalls Noten von Dörrobst mitbringen. Marzipanstollen dagegen sucht im Wein eine extra-würzige Note, die etwa der Gewürztraminer als Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese mitbringt.

Früchtekuchen – Riesling Trockenbeerauslesen
Hergestellt aus getrockneten Früchten, wie Aprikosen, Backpflaumen, Feigen und Nüssen, gewürzt mit Weinbrand und garniert mit Maraschinokirschen – eine absolute Spezialität in der Weihnachtszeit. Eine Riesling Trockenbeeren­auslese greift diese typischen Trockenfruchtaromen wunderbar auf und harmoniert angenehm mit seiner Süße.

(Deutsches Weininstitut/ph)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Antonia Kraiß
Wettbewerb
Wettbewerb

Mann will Fränkische Weinhoheit werden

Premiere in Franken: Erstmals kämpft ein Mann um die Weinkrone. Wer überzeugt die Jury mit Wissen zu Digitalisierung und Weintourismus – und mit dem Lieblingswein?
Besucher an der ProWein Zero Tasting Bar in Halle 5 auf der ProWein Düsseldorf, mit Zero-Beschilderung, Verkostungsstationen und alkoholfreien Produkten.
Branchentreff
Branchentreff

ProWein Zero 2026: No/Low rückt stärker in den Fokus

Von Proxies bis Destillate: Die Vielfalt wächst, die Qualität ebenso. Die Weinmesse in Düsseldorf setzt 2026 auf klare Struktur, internationale Marken und ein interaktives Verkostungskonzept.
ProWein 2026 Düsseldorf
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2026 mit neuem Konzept

Das Motto der Messe lautet im kommenden Jahr „Cultivate the visionary in you“ („Entwickle den Visionär in Dir“). Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
Teller mit Essen in einem Restaurant
Entwicklungen
Entwicklungen

Ernährungsreport 2025: So essen die Deutschen

Was essen die Deutschen am liebsten? Und worauf achten sie beim Einkauf? Der Ernährungsreport 2025 des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) zeigt: Es muss vor allem schmecken.
Gesunder Essens-Tisch mit Buddha-Bowl, Salat, Wraps, Gemüse und Sandwiches. Draufsicht über einem Holz-Hintergrund.
Umfrage
Umfrage

Weltvegantag: Veganuary als globaler Impulsgeber für Ernährungswende

Anlässlich des Weltvegantags am 1. November richtet sich der Blick auf die globale vegane Bewegung. Einer der zentralen Impulsgeber innerhalb dieser Bewegung ist Veganuary: Die gemeinnützige Organisation und Kampagne wirkt weit über den Januar hinaus, wie aktuelle Umfrageergebnisse erneut bestätigen. 
Kinder bei „Ich kann kochen!“
Kinderernährung
Kinderernährung

10 Jahre „Ich kann kochen!“ – Eltern wünschen sich mehr Unterstützung bei der Ernährungsbildung

Seit zehn Jahren begeistert die Initiative „Ich kann kochen!“ Kinder für gesunde Ernährung. Eine neue Studie zeigt: Viele Eltern fühlen sich beim Thema Ernährung unsicher – und wünschen sich mehr praktische Unterstützung.
Stéphane Gass und Sebastian Finkbeiner
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sommelier of the Year 2026“ kommt aus der Traube Tonbach

Seit über drei Jahrzehnten verantwortet Stéphane Gass den Weinservice des Traditionshotels in Baiersbronn. Jetzt wurde der langjährige Sommelier der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Johanna und Hans B. Ullrich
Ankündigung
Ankündigung

Rheingau Gourmet & Wein Festival 2026

Internationale Stars der Kochelite und der Winzerszene treffen sich im Frühjahr wieder im Rheingau. Im Rahmen des Festivals erleben die Gäste vom 19. Februar bis 8. März 2026 zahlreiche Spitzenköche, lernen viele renommierte Winzer kennen und können bei Raritätenveranstaltungen seltene Weine probieren.