Kräftiges Lebenszeichen

Wiener Barszene stößt auf Comeback an

Kattus-Borco-Geschäftsführer Andreas Ruhland, Marketingleiterin Marlies Nitschmann und Schnapsbrenner Hansi Reisetbauer
Stießen auf ein Wiederaufleben der Barszene an (v. l.): Kattus-Borco-Geschäftsführer Andreas Ruhland, Marketingleiterin Marlies Nitschmann und Schnapsbrenner Hansi Reisetbauer. (© leisure communications/Christian Jobst)
Im Hof der familiengeführten Kellerei Kattus in Wien wurde dieser Tage mit der Vienna Bar Community auf die langsame Rückkehr zur Normalität in der Gastronomie angestoßen.
Dienstag, 07.07.2020, 12:08 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Babyelefanten gesellen sich zwar noch immer unter die Gäste; mit den zunehmenden Lockerungen der COVID-19-Maßnahmen durch die österreichische Bundesregierung kehrt langsam jedoch etwas Normalität in die Gastronomie zurück. Spätere Sperrstunden, weniger strikte Auflagen und Erleichterungen im Service kommen genau richtig, um in den Sommer zu starten, den viele Österreicher heuer im eigenen Land und an den eigenen Bars verbringen werden. After-Work-Drinks auf Zoom weichen wieder dem gemütlichen Beisammensein mit Freunden und Kollegen bei kühlen Drinks.

Mit der „Colour Collection“ liefert die Wiener Traditionskellerei Kattus erstmals einen eigenen Sommersekt, der in seinem intensiven Türkis an die heimischen Seen und Flüsse erinnert. Der „Kattus Brokat“ im sommerlichen Farbkleid wurde beim Sommercocktail der Vienna Bar Community erstmals vorgestellt, um mit den besten Barkeepern und -besitzern der Stadt auf einen Sommer wie noch nie anzustoßen.

„Wir sind froh, dass wir jetzt wieder auf bessere Zeiten anstoßen können und die Sektlaune der Menschen wieder steigt. Der heimischen Gastronomie kommt durch den hohen Inlandstourismus in diesem Sommer eine besondere Bedeutung zu“, sagte Kattus-Borco-Geschäftsführer Andreas Ruhland. „Wir alle konnten es nicht erwarten, endlich unsere Gäste wieder begrüßen zu dürfen. In der Barcommunity hat sich in den letzten Monaten ein wirklich starker Zusammenhalt entwickelt, auf den wir gerne miteinander die Gläser erheben“, freute sich auch Vienna-Bar-Community-Gründer Geri Tsai von der Wiener „Tür 7“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste stoßen mit Bier in einem Restaurant an
Auszeichnung
Auszeichnung

Wirtshausführer Bierwirte 2025: Österreichs beste Bierwirte gekürt

Perfekt gezapft und mit Leidenschaft serviert: Der Wirtshausführer und Stiegl haben Österreichs beste Bierwirte 2025 ausgezeichnet. Gastronomen, die besonders um die Pflege der Bierkultur bemüht sind, wurden dabei geehrt. 
Michelin Guide Ceremony Österreich
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Österreich 2025: Sterne strahlen wieder über der Alpenrepublik

Der Guide Michelin Österreich ist zurück! Nach langer Zeit der Abwesenheit präsentierte der Gourmetführer seine neue Restaurantauswahl für die Alpenrepublik. Insgesamt werden 82 Restaurants geehrt. 
Guide Michelin
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin für Österreich wird bald in Salzburg präsentiert

Der Guide Michelin kommt zurück nach Österreich! In wenigen Tagen wird der Gourmetführer nach langer Zeit seine neue Restaurantauswahl für die Alpenrepublik präsentieren. Gleichzeitig startet eine Vielzahl an kulinarischen Initiativen in den internationalen Märkten der Österreich Werbung.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Andreas Senn und sein Team
Nächtliches Dinner
Nächtliches Dinner

So spät kocht kein zweiter Spitzenkoch!

Einzigartig in Österreich: Das Salzburger Zwei-Sterne-Restaurant Senns nimmt Reservierungen bis nach Mitternacht entgegen. Was ist der Hintergrund?
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Einige der „starken“ Gastgeberinnen, alle im blauen Kleid zwischen zwei JRE Fahnen
Geburtstag
Geburtstag

JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen

Mit einem fulminanten Fest hat die Vereinigung 20 erfolgreiche Jahre in dem Alpenland gefeiert. Zahlreiche Gourmet-Köche zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens auf Schloss Grafenegg. Bei bestem Wetter wurden kulinarische Häppchen genossen.