VINEUS Wine Award

Wilhelm Klinger für sein Lebenswerk geehrt

Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer (r.) gratuliert Willi Klinger
Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer (r.) gratuliert Willi Klinger. ÖWM-Mitarbeiterin Susanne Staggl hielt die Laudatio. (© Philipp Lipariski)
Bei der großen Transgourmet-Gala in Wien wurden zudem die Winzer Anna Faber-Köchl und Herbert, Sommelier Simon Schubert und das Lokalkonzept „die Weinbank“ ausgezeichnet.
Dienstag, 25.06.2019, 12:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits zum zehnten Mal wurde dieser Tage im Rahmen einer großen Gala in Wien der VINEUS Wine Award vergeben und damit Personen und Betriebe ausgezeichnet, die sich besonders um Wein und die österreichische Weinkultur verdient gemacht haben. Der Preis wird traditionell in fünf Kategorien vom heimischen Gastro-Großhändler Transgourmet vergeben: Eine Expertenjury kürte die Sieger in den Bereichen „Sommelier/e“ und „Trendsetter-Winzer“ sowie „Lebenswerk“. Je drei Finalisten in den Kategorien „Newcomer-Winzer/in des Jahres“ sowie „Gastronomiebetrieb mit herausragendem Weinkonzept“ wurden gleichfalls von Experten ausgewählt – wer das Rennen letztlich macht, entschied neben dem Online-Publikums-Voting auch das Live-Voting während der Gala.

Und das sind die Sieger:

  • Newcomer-Winzerin des Jahres 2019: Anna Faber-Köchl aus Eibesthal/NÖ. Die 28-Jährige übernahm vor vier Jahren den Betrieb ihrer Mutter. Besonders das Cuvéetieren hat es Faber-Köchl angetan: „Es ist immer wieder spannend, aus einzelnen Rebsorten ein harmonisches Ganzes zu komponieren.“
  • Gastronomiebetrieb mit herausragendem Weinkonzept: „Die Weinbank“ mit ihrem Drei-Hauben-Restaurant, dem Wirtshaus und der Vinothek. Unter dem Motto „jeder Topf findet seine Flasche“ haben sich Starkoch Gerhard Fuchs und Top- Sommelier Christian Zach zusammengetan und das dreiteilige Gastronomiekonzept in der Süd- steiermark ins Leben
  • Trendsetter-Winzer 2019: Herbert Zillinger aus Ebenthal/Bezirk Gänserndorf. Dem Wunsch der Konsumenten, viel Geschmack bei weniger Alkohol zu genießen, begegnet Zillinger mit neuen Kreationen: Seine Weine besitzen Frucht, Komplexität in jeder Qualitätsstufe und Länge, ohne dabei immer höhere Alkoholgrade zu
  • Sommelier des Jahres: Simon Schubert, Restaurant aend/Wien. Als Meister seines Fachs gestaltet er seit der Eröffnung vor rund einem Jahr die Weinkarte mit klarer Handschrift und viel Leidenschaft. Schon im Restaurant Mraz & Sohn zeigte er, wie eine zeitgemäße Weinkarte aussehen kann.
  • Lebenswerk: Als krönender Abschluss wurde Mag. Wilhelm Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing, mit dem VINEUS Wine Award für sein Lebenswerk geehrt. Klinger übergibt das Ruder an seinen Nachfolger Chris Yorke mit Ende des Jahres.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andreas Zybell, Andreas Rainer, Edwige und Willi Bründlmayer, Reinhard Weninger, Matthias Pitra und Johannes Hofbauer-Schmidt bei der Auszeichnungsfeier
Auszeichnung
Auszeichnung

Vineus Wine Culture Awards 2018 vergeben

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Transgourmet zeichnete auch 2018 wieder Personen und Betriebe aus, die sich besonders um Wein und die heimische Weinkultur verdient gemacht haben.
Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath sowie Kellermeister Heinz Frischengruber im Weingarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Nr. 1 in Europa und Nr. 3 der Welt

Die Domäne Wachau in Niederösterreich wurde von einer Fachjury mitten in die Top-Liga der besuchenswertesten Weingütern der Welt gewählt.
Die Gruppe der SALON Sieger und Auserwählten 2019
Die besten Weine Österreichs
Die besten Weine Österreichs

SALON Sieger 2019 stehen fest

270 SALON Weine, davon 17 Sieger und 10 Auserwählte: Die ausgezeichneten Weine aus dem wahrscheinlich härtestem Weinwettbewerb Österreichs wurden jetzt in Wien präsentiert.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
Alex Koblinger wird zum Sake Samurai ernannt.
Österreicher-Premiere
Österreicher-Premiere

Alex Koblinger ist Sake Samurai

Der Master Sommelier in Döllerers Genusswelten wurde als erster Österreicher von der „The Japan Sake Brewers Association Junior Council“ in Japan zum „Sake Samurai“ geadelt.
Klaus Egle, Willi Klinger, Adi und Hans Melcher und Renate Wagner-Wittula bei der Gewinnübergabe
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?

Wirtshausführer zeichnet „Weinwirte des Jahres“ aus

In Kärnten ist das 4-Sterne-S-Hotel „Karnerhof“ am Faaker See, mitten im Dreiländereck Kärnten-Friaul-Slowenien, zum Wirtshaus mit der besten Weinkultur gewählt worden.
Sonja Zwazl, Christof Kastner und Johanna Mikl-Leitner bei der Ernennung
Jubiläum
Jubiläum

190-Jahr-Feier der Firmengruppe Kastner

Großer Festakt in der Zwettler Firmenzentrale samt Tag der offenen Türe. Firmenchef Christof Kastner wurde in diesem Rahmen außerdem der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.