Sechs Kilometer Wein-Wanderung

Winzer luden zur 19. Weinmeile

Panorama eines Weinbergs in Saale-Unstrut
Winzer im Anbaugebiet Saale-Unstrut luden am Samstag und Sonntag zur 19, Weinmeile ein. (Foto: dpa – Report)
Die Winzer im Anbaugebiet Saale-Unstrut luden auch in diesem Jahr zu Pfingsten wieder zur traditionellen Weinmeile ein. Wanderer konnten sich hier von Winzern das Glas füllen lassen.
Dienstag, 22.05.2018, 12:04 Uhr, Autor: Markus Jergler

Los ging es es am Samstag Nachmittag um 14.00 Uhr. Entlang einer sechs Kilometer langen Strecke hatten Weingüter zwischen dem Weindörfchen Roßbach bei Naumburg und Bad Kösen (Burgenlandkreis) geöffnet. Anliegen ist es, den Saale-Unstrut-Wein noch bekannter zu machen.

Auf der Meile wurde bis Sonntag an knapp 40 Stationen Wein aus dem Anbaugebiet und direkt vom Winzer ausgeschenkt. Besucher konnten es sich bei ihrer Wanderung zwischen Reben, bei Musik und Tanz in den Höfen und mit kulinarischen Angeboten gut gehen lassen, wie die Organisatoren mitteilten.

Die Weinmeile gibt es seit 1999. Die Idee wurde von Enthusiasten bei einem Glas Wein geboren. Es gründete sich ein Verein für die Weinmeile. Mittlerweile kommen jährlich zu Pfingsten am Samstag und Sonntag Tausende Besucher und laufen entlang der Weinberge mit Blick auf die historische Kulisse der Domstadt Naumburg und die malerischen Weinberge in Bad Kösen. An Saale und Unstrut werden seit mehr als 1.000 Jahren Reben gezogen. Das Anbaugebiet umfasst heute rund 700 Hektar. Neben der Winzervereinigung Freyburg, dem Landesweingut in Bad Kösen und einigen Privatbetrieben gibt es viele Winzer entlang der beiden Flüsse, die dem Weinbau als Hobby nachgehen. (lah/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weinberg in Kärnten mit See im Hintergrund
Weinpreis
Weinpreis

Herkunft wichtiger als Geschmack

Was Kunden für Wein zu zahlen bereit sind, liegt wohl mehr an dessen Herkunft denn an dessen Geschmack. Das hat ein internationales Forscher-Team in einer Studie ermittelt.
Zwei rot gekleidete Personen tragen eine riesige Rotkäppchenflasche
Zwei Konzerne stoßen an
Zwei Konzerne stoßen an

Rotkäppchen-Mumm übernimmt Bremer Weinhändler

Deutschlands größter Sekthersteller verleibt sich den Bremer Wein- und Spirituosenhändler Eggers & Franke ein. Wenn die Kartellwächter zustimmen, soll die Holding von Mai an zum Freyburger Konzern gehören.
Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.