Kompetenzzentrum für Ernährung

Aktionswoche für Seniorenverpflegung

Senioren Essen
In diesem Jahr führt das Kompetenzzentrum für Ernährung erstmalig die Tage der Seniorenverpflegung durch. (Foto: ©monkeybusinessimages via Getty Images)
In diesem Jahr führt das Kompetenzzentrum für Ernährung erstmalig die Tage der Seniorenverpflegung durch. Die Aktionswoche unter dem Motto „Essen schafft Heimat – Geschmackserinnerungen wecken“ findet vom 27. September bis 3. Oktober statt.
Freitag, 24.09.2021, 11:24 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Essen ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme – tägliche Mahlzeiten strukturieren den Alltag, ermöglichen soziales Miteinander und sind – gerade im hohen Alter – mit Erinnerungen sowie Sitten und Bräuchen verbunden. Der Genuss einer vertrauten Mahlzeit vermittelt Bewohnern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Gerade im Alter, wenn die Sinneswahrnehmungen nachlassen, gewinnen Geschmackserinnerungen und die damit verbundenen positiven Gefühle an Bedeutung.

Hier steckt Potenzial drin

Im Rahmen einer Aktionswoche vom 27. September bis 3. Oktober können bayerische Senioreneinrichtungen den Fokus auf die Bedeutung der Mahlzeiten legen, die den Bewohnern Wertschätzung, soziale Teilhabe und Sicherheit bieten. Von der Sammlung alter, traditioneller Kochrezepte bis hin zur Zubereitung von Lieblingsgerichten von früher – für Senioreneinrichtungen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Geschmackserinnerungen ihrer Bewohner aufzugreifen und eine Brücke zwischen neuer und alter Heimat zu schaffen. Hierbei können Bewohner, Mitarbeiter aus Küche, Pflege und Hauswirtschaft gemeinsam kreative Beiträge entwickeln – egal ob Fotobücher, Kollagen, Videos, Plakate oder Audiodateien. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hilfe bei der Umsetzung

Mahlzeiten sind auch in Ihrer Senioreneinrichtung mit Wertschätzung, Geborgenheit, Genuss, Freude, Gemeinschaft und Erinnerung verbunden? Dann nutzen Sie die ersten bayerischen Tage der Seniorenverpflegung, um in Ihrer Senioreneinrichtung kreative Beiträge rund um den Verpflegungsalltag der Bewohner zu gestalten und nehmen Sie an der Aktionswoche teil! Wie Sie mit Ihrer Einrichtung teilnehmen können erfahren Sie hier.

(Kompetenzzentrum für Ernährung/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Senioren unterhalten sich am Tisch
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Klüh übernimmt Catering für drei Seniorenwohnheime

Klüh Catering setzt auf gesunde, altersgerechte Küche mit regionalen Produkten. Für das Frischküche-Konzept erhielt der Caterer jetzt den Zuschlag für einen Fünfjahresvertrag. Er übernimmt ab sofort die Bewohnerversorgung für drei Senioreneinrichtungen in Dresden, Königsbruck und Bernsdorf. 
Johann Lafer und das Kreativteam von Köchen des Augustinums
Medical Cuisine
Medical Cuisine

Johann Lafer entwickelt Augustinum-Vitalmenü

Nachhaltige Seniorenverpflegung mit Fokus auf Gesundheit, Genuss und freie Auswahl am Tisch – mit einem täglichen Vitalmenü erweitert die Augustinum Gastronomie ihr Angebot in den bundesweit 23 Seniorenresidenzen. Die neue Linie entstand unter anderem in Zusammenarbeit mit Fernsehkoch Johann Lafer.
Passierte Kost
Kochkunst im Seniorenheim
Kochkunst im Seniorenheim

Essen für Herz und Seele

Für ältere Menschen ist die richtige Ernährung unabdingbar für die Gesundheit, das Wohlbefinden und somit auch für die Lebensqualität. Bei Demenz oder Schluckbeschwerden gibt es hier spezielle Herausforderungen.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Cem Özdemir
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
New Food aus dem Lebensmitteldrucker: Studenten der Uni Hohenheim entwerfen im Humboldt reloaded-Projekt "Waste to Food" ein Gebäck in Form des Hohenheimer Schlossses.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Festival zeigt die Facetten der Zukunft der Ernährung

Von Lebensmitteln aus dem 3-D-Drucker, alternativen Proteinen und bisher ungenutzten Lebensmittelrohstoffen: Die Zukunft der Ernährung hat viele Facetten. Trends und Innovationen in diesem Bereich zeigt das New Food Festival in Stuttgart.