Gesunde Ernährung

Alexander Herrmann kreiert Shake für Bereitschaftspolizei

Bayerische Bereitschaftspolizei stellt Trink-Shakes für Einsätze
Bei der offiziellen Vorstellung des neuen „Power Panther Shakes“ für die bayerische Bereitschaftspolizei am 09. Oktober 2019 in Dachau (v.l.n.r.): Spitzenkoch Alexander Herrmann, Wolfgang Sommer (Präsident der Bereitschaftspolizei in Bayern), Joachim Herrmann (Bayerischer Innenminister) und ein Koch der Bereitschaftspolizei. (Foto: © picture alliance/Lino Mirgeler/dpa)
Polizisten sind oft stundenlang im Einsatz, wobei die gesunde Ernährung auf der Strecke bleibt. Um das zu ändern, hat sich der Gourmetkoch eine praktische, gesundheitsbewusste Alternative überlegt.
Donnerstag, 10.10.2019, 09:25 Uhr, Autor: Kristina Presser

Alexander Herrmann unterstützt die bayerische Bereitschaftspolizei in Sachen gesunder Ernährung. Dafür hat sich der Spitzenkoch, über dessen Restaurant im fränkischen Wirsberg zwei Michelin-Sterne funkeln, etwas praktisches überlegt: Statt der schnellen Semmel zwischendurch, gibt es im Einsatz für die Polizisten ab sofort nahrhafte Shakes. Den „Power Panther Shake“ hat Alexander Herrmann gemeinsam mit Köchen der Einsatztruppen entwickelt. Er basiert auf Haferflocken, Leinsamen und Molkeeiweiß und kann durch zahlreiche Obstsorten, Kräuter oder Gemüse ergänzt werden. Damit ersetzt der Drink „eine ganze Mahlzeit“, wie der Gourmetkoch jüngst bei der Vorstellung des Getränks im Kantinengebäude in Dachau sagte.

Über ein Jahr wurde an dem Shake und seiner Rezeptur getüftelt, um etwas Neues für den Außeneinsatz zu entwickeln. Denn es habe „Frust, was die Brotzeit angeht,“ gegeben, sagte Herrmann. „Immer in die weiße Semmel zu beißen, mit ein bisschen Wurst, Käse, da kann man drüber sprechen, wie glücklich das macht.“ Eine abwechslungsreiche Alternative soll daher jetzt der Shake bieten. Jede Mahlzeit sollte der Drink aber trotzdem nicht ersetzen. Wie Iris Lehmann vom Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel erklärt, ist die Ernährung auf Basis einiger Inhaltsstoffe nicht mit einer Ernährung mit Lebensmitteln vergleichbar.

Um dem Ganzen auch einen umweltfreundlichen Aspekt zu verleihen, wird der „Power Panther Shake“ an alle Einsatzkräfte in einer Edelstahlflasche ausgegeben. Insgesamt sind die neuen Shakes für Innenminister Joachim Herrmann, der ebenfalls auf dem Event dabei war, „ein sinnvolles, ein gutes Angebot.“ Man wolle auf gesunde Ernährung für die etwa 8000 Mitarbeiter der Bereitschaftspolizei setzen. „Wir wollen alles dafür tun, dass sich unsere Beamten wohlfühlen in ihrem Dienst, der manchmal wirklich nicht einfach ist.“ Alexander Herrmann glaubt, dass der Shake für Einsatzkräften aber noch mehr kann als nur zu sättigen. Nach dem Trinken, so hofft er, „hat es ihnen für ihre Seele und ihr Herz a bisserl gut getan“. Die Shakes wurden nach Angaben des Innenministeriums schon von Polizisten getestet – nun soll das bundesweit einmalige Projekt ausgebaut werden. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Schild mit Cannabis-Verbot
Einschränkungen
Einschränkungen

Bayern beschließt Cannabis-Verbot

Bayern soll nicht zum Kifferparadies werden! Seit letzter Woche arbeitet die Staatsregierung daher an einem Kiff-Verbot für bestimmte Bereiche. Jetzt steht fest, wo der Konsum von Cannabis überall untersagt ist. 
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Bayern erwägt Kiff-Verbot für Volksfeste und Englischen Garten (Foto: © picture alliance /Chromorange/Michael Bihlmayer)
Drogen-Politik
Drogen-Politik

Bayern erwägt Cannabis-Verbot

Das südliche Bundesland ist bekannt dafür, gerne mal etwas restriktiver zu handeln. Nachdem es die Teil-Legalisierung von Cannabis nicht verhindern konnte, arbeitet die Staatsregierung jetzt an einem Kiff-Verbot für bestimmte Bereiche. 
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Vice General Manager Tobias Baumann
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ist bestes „Certified Business Hotel“ 2023/2024 in Bayern

Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ist erneut als Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet worden. Dies ist jedoch nicht der einzige Erfolg, über das sich das Hotel freuen kann.