Moderner Ernährungsstil

Berlin eröffnet rein vegane Mensa

Gemüseauswahl
Vegane Ernährung liegt im Trend. Aufgrund der großen Nachfrage eröffnet nun in Berlin die erste rein vegane Mensa der Hauptstadt (Foto: © Fotolia/Alexander Raths)
Die Nachfrage war so groß, dass sich das Studierendenwerk der TU Berlin nun dazu entschlossen hat, die erste Mensa der Hauptstadt mit einem ausschließlich veganen Angebot in Betrieb zu nehmen.
Donnerstag, 11.04.2019, 12:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wer sich vegan ernährt, hat es vor allem in Mensen und Kantinen in Sachen Essensauswahl oft nicht leicht. Gleichzeitig herrscht hierfür eine große Nachfrage. Darauf hat das Studierendenwerk der TU Berlin nun reagiert und eröffnet die erste vegane Mensa. Alle Gerichte enthalten dann also weder Fisch, Fleisch, Milch, Käse oder Eier. Es wird die erste rein vegane Mensa in der Hauptstadt.

Am 23. April, und damit pünktlich zu Semesterbeginn, wird die Mensa offizielle in Betrieb gehen, teilte das Studierendenwerk vor Kurzem mit. „Wir haben einfach die Beobachtung gemacht, dass die Studierenden zunehmend fleischfrei essen wollen“, erklärte eine Sprecherin die Entscheidung. Da die Nachfrage nach veganen Alternativen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sei, wolle man nun ein rein pflanzliches Angebot ausprobieren.

Nach dem Motto „der Name ist Programm“ wurde die Mensa „Veggie 2.0“ getauft. Mehrere Gerichte, eine Suppe, Vorspeisen sowie vegane Desserts und Kuchen ohne tierische Zutaten werden dann für die Studierenden täglich angeboten. Dafür sei die ehemalige Cafeteria in der Hardenbergstraße zur Mensa umgebaut worden, erklärte die Sprecherin. Seit 2010 gibt es an der FU in Dahlem eine vegetarische Mensa („Veggie No. 1“). In den anderen Mensen des Studierendenwerks sei zudem mindestens ein veganes Angebot erhältlich, hieß es. (dpa/bb/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Junge Frau isst einen veganen Salat mit Gemüse und Kichererbsen
Deutschland
Deutschland

PETA kürt vegan-freundlichste Mensen

Immer mehr Gastronomie-Betriebe und Caterer bieten inzwischen auch vegane Gerichte auf ihren Speisekarten an. So auch die Mensen an deutschen Hochschulen. Welche die besten sind, haben wir zusammengefasst.
Vegane Salatbowl
Ernährung
Ernährung

Veganes Essen im Gefängnis? Justiz fällt Entscheidung

Darf ein Häftling auf vegane Mahlzeiten pochen? Oder reicht es, wenn die JVA ihm vegetarische und laktosefreie Kost anbietet? Das Oberste Landesgericht in Bayern hat entschieden.
Gesunder Essens-Tisch mit Buddha-Bowl, Salat, Wraps, Gemüse und Sandwiches. Draufsicht über einem Holz-Hintergrund.
Umfrage
Umfrage

Weltvegantag: Veganuary als globaler Impulsgeber für Ernährungswende

Anlässlich des Weltvegantags am 1. November richtet sich der Blick auf die globale vegane Bewegung. Einer der zentralen Impulsgeber innerhalb dieser Bewegung ist Veganuary: Die gemeinnützige Organisation und Kampagne wirkt weit über den Januar hinaus, wie aktuelle Umfrageergebnisse erneut bestätigen. 
Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die klassische Sterne-Klientel verschwindet“– Ricky Saward über vegane Spitzengastronomie

Am 1. November ist wieder Weltvegantag. HOGAPAGE hat dies zum Anlass genommen, um mit Ricky Saward zu sprechen. Er ist Küchenchef des Seven Swans in Frankfurt – dem ersten rein veganen Sternerestaurant der Welt. Im Interview spricht der Spitzenkoch über seine Philosophie, den Weg zur rein pflanzlichen Küche, den Wandel in der Spitzengastronomie und warum Perfektion für ihn ein täglicher Antrieb bleibt.
Bundesernährungsminister Alois Rainer
Kritik
Kritik

CSU-Agrarminister Rainer warnt vor „Veggie-Burger“-Verbot

Verbraucherschützer und Wirtschaftsvertreter, aber auch Branchenverbände des Gastgewerbes lehnen ein Verbot von Begriffen wie „Veggie-Schnitzel“ ab. Auch Bundesernährungsminister Alois Rainer sieht ein solches Verbot kritisch und warnt vor den Folgen, die der Vorstoß haben könnte.
Vegane Burgerpatties
Namensstreit
Namensstreit

Nach EU-Verbot: Parlamentskantine serviert „Veganen Burger“

Das EU-Parlament stimmte für ein Verbot von mehreren Bezeichnungen für Veggie-Produkte, die nach Fleischlebensmitteln klingen. Einen Tag später gibt es eine Überraschung in der Straßburger Kantine.
Gesunder Essens-Tisch mit Buddha-Bowl, Salat, Wraps, Gemüse und Sandwiches. Draufsicht über einem Holz-Hintergrund.
Ratgeber
Ratgeber

Veganuary 2026: Tipps für eine erfolgreiche Planung

Die gemeinnützige Organisation Veganuary läutet offiziell die Planungsphase für die Kampagne 2026 ein. Worauf kommt es dabei in der Food-Branche an – und wie können sich Unternehmen über den Veganuary hinaus erfolgreich als Akteure eines nachhaltigen Ernährungssystems etablieren?