Messewelten

„Biofach 2021“ startet im Internet

Ein Messestand auf der Biofach
Auf der Biofach 2019 präsentierten 3.273 Aussteller aus 98 Nationen Neuheiten, Trends und Innovationen aus aller Welt. (© NuernbergMesse)
Die Umsätze der Bio-Branche legen „exorbitant“ zu, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft aktuell mitteilt. Die Fachmesse „Biofach“ kann dieses Jahr jedoch nur online stattfinden.
Donnerstag, 28.01.2021, 14:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Bio-Branche hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt. Die Umsätze seien exorbitant gewachsen, ließ der
Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein, dieser Tage dazu verlauten. So seien etwa die Anbieter der Bio-Gemüsekisten zum Bestellen bis an ihre Auslastungsgrenzen gekommen. Genaue Zahlen für 2020 will der BÖWL bei der Eröffnung der weltgrößten Naturkostmesse Biofach am 17. Februar vorstellen.

Mehr als 1.200 Aussteller angemeldet

Wegen der Corona-Pandemie hat die Nürnberger Messe diese ins Internet verlegt. Bisher haben sich nach Angaben der Messe mehr als 1200 Aussteller aus 81 Ländern angemeldet, die bei dem dreitägigen Branchentreffen sich und ihre Produkte – darunter etwa 600 Neuheiten – präsentieren werden. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Frage, wie die Transformation zu mehr Bio in Landwirtschaft und Ernährung im Zusammenspiel der verschiedenen Akteure gelingen kann. „Wir laden auf dem Kongress zu einer breiten Diskussion ein“, sagte zu Löwenstein. Es solle gezeigt werden, wo die Zusammenarbeit gut laufe, wo sie verbessert werden könne und wo es noch Potenziale gebe. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Studie
Studie

Ernährungsprofis enthüllen Trends 2022

Corona-Pandemie, Klimawandel, Konflikte: Unsere Gesellschaft, so scheint es, hangelt sich von einer Krise zur nächsten. Es gibt aber auch gute Nachrichten, zum Beispiel in Sachen Ernährung. Der Trendreport Ernährung 2022 zeigt Entwicklungen auf, die zuversichtlich stimmen.
Lebensmittel mit Hanf
Lebensmittel-Urteil
Lebensmittel-Urteil

BGH lässt Verkauf von Hanfprodukten zu

Der Bundesgerichtshof hat den Weg zu legalem Verkauf von Hanf und dessen Nutzung für die Produktion von Lebensmitteln geebnet.
Ein veganer Burger
Foodtrends
Foodtrends

Fleischersatzprodukte zunehmend populärer

Der Trend hält an: Wie aus dem aktuellen „Fleischatlas“ des BUND hervorgeht, greifen Verbraucher zunehmend zu Fleischersatz-Produkten.
Veganer Burger
Foodtrends
Foodtrends

Restaurantketten starten veganen Aktionsmonat

Von Subway bis McDonald’s: Beim diesjährigen „Veganuary“ nehmen auch zahlreiche Markengastronomien und Foodunternehmen mit neuen Angeboten und Aktionen teil.
Eine Bowl voller Superfood
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Studie: Hälfte der Deutschen vertraut auf „Superfood“

Eine aktuelle Befragung des Bundesinstituts für Risikobewertung zeigt: Für rund 48 Prozent der Deutschen ist „Superfood“ ein wichtiger Bestandteil der Ernährung.