Food News

Brot – Tradition macht den Unterschied

Brot Tradition macht den Unterschied
Wasser, Salz und gemahlenes Korn. Die Zutaten sind einfach, das Endprodukt unglaublich köstlich.
Freitag, 11.08.2017, 08:38 Uhr, Autor: Christoph Ecken

Jeden Tag aufs Neue begeistern uns die Profis in den Backstuben mit ihren verführerisch duftenden Broten. Brot ist Kulturgut – Lifestyle und doch bodenständig. Und genau diese Kombination finden Gäste unwiderstehlich.

Auch wenn für die Gastronomie mittlerweile zahlreiche Tiefkühlteiglinge und fertige Backmischungen angeboten werden, schaffen es diese kaum an die Produkte der lokalen Bäckereien heran. Kein Wunder, denn hier wird oftmals nach Jahrzehnte alten Familientraditionen frisch gebacken. Eine feste Kruste und eine saftige Krume, von Hand geknetet und im Ofen gebacken – genau so sollte Brot sein. Und mit etwas Glück liefert es der Bäcker sogar lauwarm.

Kaum ein Land hat so viele verschiedene Brotsorten zu bieten wie Deutschland. Bei den Verbrauchern hierzulande am beliebtesten ist – trotz der großen Konkurrenz – das klassische Mischbrot.

Die Südländer im Mittelmeerraum bevorzugen dagegen noch immer ein einfaches Weizenbrot. Dieses versehen Back-Profis schon mal mit Gewürzen oder anderen Zutaten, die dem Brot das ganz besondere Etwas verleihen. Oliven, getrocknete Tomaten oder Thymian sind da nur ein paar Beispiele.

Der besondere Clou für Gastronomen ist ein eigenes „Hausbrot“, das speziell für ein Restaurant oder Hotel hergestellt wird. Sprechen Sie doch mal den Bäcker in ihrer Umgebung an. Vielleicht kann Ihnen dieser ein Brot exklusiv für ihr Haus anbieten.

Text: Christoph Ecken, Foto: Getty-Images

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mit ihrer Aktion will die Wisag Catering beweisen, wie vielseitig Brot sein kann.
„Mahlzeit – Brotzeit“
„Mahlzeit – Brotzeit“

Brot mal anders: Die Wisag Catering startet eine neue Aktion

„Mahlzeit – Brotzeit“ heißt es ab dem 13. November: Aus Weizenbrot, Pumpernickel, Weißbrot und Co. kreieren die Küchenteams der Wisag Catering Holding köstliche Gerichte. Dabei kommt das Brot in bunten Varianten auf die Teller.
Mit Mitarbeitern von VielfaltMenü: Bundesminister Cem Özdemir besuchte die Bio-Brotbox Aktion zum Schulstart in Berlin und Brandenburg.
Aktion
Aktion

67.000 Brotboxen für Schüler: VielfaltMenü unterstützt Initiative „Bio-Brotboxen packen“

VielfaltMenü engagiert sich für gesundes Frühstück für Erstklässler: Am 24. September 2023 hat sich der Verpflegungsanbieter für Schulen und Kindergärten aktiv an der Aktion „Bio-Brotboxen packen“ in Berlin beteiligt. Auch Prominente aus Politik, Sport und Kultur unterstützten die Aktion.
Bunt belegtes Brot
Ahoi! Bread Ahead...
Ahoi! Bread Ahead...

Das neue Geschäft mit Backwaren & Co.

Brot in Sicht – denn mit guten Backwaren lässt sich richtig Umsatz machen, was der boomende Markt für Takeaway-Produkte beweist. HOGAPAGE hat sieben Trend ausgemacht.
Gruppe Menschen sitzt bei einander und trinkt Bier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Flüssiges Brot

Bier ist flüssiges Brot, heißt es. Beim Brotbier stimmt das zumindest ansatzweise. Es wird mit übrig gebliebenem Brot gebraut, damit dieses nicht im Müll landet.
das Brotbackbuch "Baking Bread"
Buchtipp der Woche
Buchtipp der Woche

Die besten Brotrezepte aus 28 Ländern

Die Hauptzutaten: Wasser, Mehl und landestypische Anekdoten – „Baking Bread“ umfasst Rezepte für Brotklassiker aus den EU-Staaten samt amüsant verpackter Details zur jeweiligen Politik, Wirtschaft und Kultur.
Bäcker packt Sesambrötchen ein
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Brötchenverkauf am Sonntag ganztags erlaubt

Wer eine Bäckereifiliale mit angeschlossenem Café betreibt, darf künftig den ganzen Sonntag Brot und Brötchen verkaufen. Das legte jetzt der BGH in einem bundesweit gültigen Urteil fest.