Gemeinschaftsverpflegung

Erneuter Streit um fleischloses Schulessen

Ein Kind in einer Schulkantine
Sollte fleischloses Essen in einer Schulkantine verpflichtend sein? Diese Frage erhitzt in Frankreich derzeitig die Gemüter. (©Irina Schmidt/stock.adobe.com)
Erneut ist ein Streit um verpflichtende fleischlose Gerichte in Schulkantinen entbrannt – diesmal in Frankreich: Der Landwirtschaftsminister spricht von einer „elitären Politik der Grünen“.
Montag, 22.02.2021, 13:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erneut spaltet eine Dikussion um verpflichtende vegetarische Kost die Gemüter. So forderte nun der französische Landwirtschaftsminister Julien Denormandie dieser Tage: „Lasst uns aufhören, unseren Kindern Ideologie auf den Teller zu legen!“ Man solle ihnen geben, was sie zum Wachsen brauchen. Dazu gehöre auch Fleisch. Der Hintergrund für diesen Post sind Pläne aus Lyon: Ab Montag soll es in den Schulkantinen dort nur noch ein Menü für alle geben, und zwar ohne Fleisch. Die städtische Beigeordnete für Bildung, Stéphanie Léger, erklärte, das Menü sei nicht vegetarisch – es enthalte etwa Fisch und Eier – und sei das einzige, das kein Kind ausschließe.

„Elitäre Politik der Grünen schließt das einfache Volk aus“

Dem Landwirtschaftsminister Denormandie zufolge soll sich nun der Präfekt der Region mit dem Fall befassen. Heftige Kritik an dem Vorhaben kam auch von Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin. Auf Twitter sprach er von einer skandalösen Ideologie: Die moralistische und elitäre Politik der Grünen schließe das einfache Volk aus und sei eine inakzeptable Beleidigung für Frankreichs Landwirte und Fleischer. Lyons Bürgermeister, Grégory Doucet, reagierte prompt und versicherte, die Maßnahme, nur ein Menü anzubieten, sei aus Hygienegründen getroffen worden. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Warteschlange an der Essensausgabe einer Kantine
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Strategie für gesunde Ernährung in Kantinen trifft auf Kritik

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher will in Brandenburger Kantinen gesunde Ernährung vorantreiben. Damit stößt sie jedoch bei den Koalitionspartnern SPD und CDU und auch bei der Opposition im Landtag auf deutlichen Widerspruch.
Gruppe Kinder isst gesunde Mahlzeit in Kita
Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.
Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.

Kitas können gesamte Verpflegung zertifizieren lassen

Ab sofort können Kitas das gesamte Essensangebot inklusive Frühstück und Zwischenverpflegung von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. prüfen und zertifizieren lassen. Bislang war dies nur für das Mittagessen möglich.
Erdkugel im Grünen als Zeichen der Nachhaltigkeit
Umweltbewusste Ernährung
Umweltbewusste Ernährung

Klimafreundliche Verpflegung leicht gemacht

Mehr Linsen – weniger Rindfleisch: Neue DGE-Qualitätsstandards zeigen, wie klimafreundliche Gemeinschaftsverpflegung umsetzbar ist.
Salatbuffet in einer Kantine
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Neues Förderprogramm für Kantinenbetreiber gestartet

Hessen will sich mit einem Förderprogramm der Gemeinschaftsgastronomie für eine nachhaltigere Ernährung einsetzen. Das zusätzliche Projekt „100 Klima-Kantinen“ richtet sich dabei direkt an die Betreiber von Kantinen. 
Salate in einer Kantine
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Senatorin fordert Bio-Zwang an Schulkantinen

Seit 2019 ist das Schulessen für Berlins Grundschulkinder kostenlos. Jetzt fordert Bildungssenatorin Sandra Scheeres, dass die Caterer zu „Bio“, fair gehandelten Produkten und regionalen Lebensmitteln verpflichtet werden sollen.
Ein Kind isst Salat in einer Kantine
Ernährung
Ernährung

Linke scheitern mit Biopflicht-Forderung in Kantinen

Nach einem Vorstoß der Grünen will nun auch die Linke die Schulen zur Verwendung ökologischer Lebensmittel verpflichten. In einer ersten Kreisausschusssitzung ist die Partei mit dieser Forderung allerdings gescheitert.