Ernährung

Erste KFC-Filiale wird vegetarisch

Ein Menü von KFC
Noch bis zum 15. März werden KFC-Liebhaber mit fleischlosen Ersatzprodukten Vorlieb nehmen müssen. (© Tricky Shark/stock.adobe.com)
Im Rahmen der fleischfreien Woche seitens der Stiftung „Week zonder Flees“ wird Kentucky Fried Chicken Rotterdam als erste KFC-Filiale der Welt vorrübergehend nur noch Veggie-Produkte anbieten. 
Dienstag, 10.03.2020, 09:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer dieser Tage die Rotterdamer Filiale des Fast Food-Riesen Kentucky Fried Chicken betritt, wird dort vergeblich seine heißgeliebten frittierten Hühnerschnkel suchen. Wie das Internetportal business-punk.de berichtet, bietet das niederländische KFC-Lokal diese Woche ausschließlich Produkte mit Fleischalternativen an – so etwa Chickenless Crispy Tenders und den sogenannten Quorn-Patty, dessen Bestandteile natürliche Schlauchpilze sind. Mit dieser Aktion will sich das Unternehmen an der landesweiten fleischfreien Woche seitens der Stiftung „Week zonder Flees“ beteiligen. Diese soll die Verbraucher dazu sensibilisieren, insgesamt weniger Fleischprodukte zu konsumieren.

„KFC-Veggies“ bald schon im ganzen Land?

Die niederländische KFC-Filiale soll damit weltweit das erste Restaurant des Unternehmens sein, das zumindest zeitweise ausschließlich nur vegetarische Produkte vertreibt. Sollte sich herausstellen, dass diese Aktion auch bei den Gästen gut ankommt, könnten die Veggie-Menüs zukünftig im ganzen Land vertrieben werden. (business-punk.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pflanzenbasierte Produkte von Burger King (Foto: © Burger King)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King startet Veggie-Kampagne

Der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wächst unaufhaltsam. Die Schnellrestaurantkette reagiert darauf mit Preissenkungen für Veggie-Gerichte. Ab diesem Monat sind pflanzenbasierte Produkte zehn Cent günstiger als ihre fleischbasierten Gegenstücke.
KFC Restaurant.
Fast Food
Fast Food

Hähnchen Fans aufgepasst: KFC in Holdorf eröffnet

Chickenbucket, Krautsalat und Burger: Das gibt es jetzt auch in Holdorf. Denn dort hat am 27. Dezember 2022 ein neues KFC-Restaurant eröffnet. Aber wo befindet es sich?
Ein veganer Burger von KFC, Kentucky Fried Chicken
Verzicht auf tierische Produkte
Verzicht auf tierische Produkte

Kentucky Fried Chicken launcht veganen Burger

Stück für Stück stellen sich die großen (und kleinen) Systemgastronomien um und nehmen vegane Kreationen in ihr Angebot auf. Jetzt folgt anlässlich der Grünen Woche in Berlin auch KFC mit einem Testlauf.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Veggie-Burger
Auswirkungen
Auswirkungen

EU-Verbot für „Veggie-Burger“? Das sind die Folgen für die Gastronomie

Wenn es nach dem Willen des EU-Parlaments geht, sollen Bezeichnungen wie „Steak“, „Schnitzel“ oder „Hamburger“ bald nur noch tierischen Produkten vorbehalten sein. Für die Gastronomie könnte ein solches Verbot weitreichende Folgen haben. 
Hanni Hase
Blind Date
Blind Date

Burger King schickt Reality-Star Hanni Hase ins Praktikum

Mit „King des Monats“ stellt Burger King Deutschland bekannte Reality-Stars vor die Herausforderung eines Praktikums. Diesmal geht Hanni Hase im beliebten Social-Media-Format auf ein kulinarisches Blind Date.
„Eine Woche ohne Fleisch“-Foodtruck bei der Charité in Berlin
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ startet in die zweite Runde

Im vergangenen Jahr fand die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ erstmals auch in Deutschland statt. Jetzt setzt die Aktionswoche erneut ein Zeichen für eine fleischreduzierte Ernährung.
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
Vegane Burgerpatties
Namensstreit
Namensstreit

Nach EU-Verbot: Parlamentskantine serviert „Veganen Burger“

Das EU-Parlament stimmte für ein Verbot von mehreren Bezeichnungen für Veggie-Produkte, die nach Fleischlebensmitteln klingen. Einen Tag später gibt es eine Überraschung in der Straßburger Kantine.