Ernährungsforschung

Erstes Steak im Weltall gezüchtet

Ein Stück Fleisch im Weltall
Fleisch aus den Weiten des Weltalls soll israelischen Unternehmen zufolge zukünftig nachhaltige Massenware werden. (©3dsculptor/Schwoab/Fotolia/Montage:TH)
Lebensmittelforscher haben auf der Internationalen Raumstation ISS erstmals echtes Fleisch mittels eines 3D-Druckers züchten lassen. Jetzt soll das keimfreie Lebensmittel zur Massenware werden. 
Dienstag, 08.10.2019, 13:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie „World News Monitor“ berichtet, ist es israelischen Forschern dieser Tage wohl erfolgreich gelungen, Fleisch in einem Weltraumlabor zu züchten. Dem Bericht zufolge basierte die Herstellungsmethode zunächst auf Rinderzellen, die vom Lebensmittel-Startup „Aleph Farms“ in irdischen Gefilden „geerntet“ und anschließend in die Weiten des Weltalls katapultiert wurden. Dort haben sie Forscher im russischen Teil der ISS zu Muskelgewebe umfunktioniert – mittels eines sogenannten 3D-Bioprinters. Eigentlich sollte der Versuch dazu dienen, die Versorgung späterer Weltraumraumfahrer und -bewohner sicherzustellen, doch es wird offensichtlich nicht bei dieser Einzelaktion bleiben: Eine ganze Reihe israelischer Unternehmen will die neuen Weltraum-Steaks in den kommenden Jahren für den Massenkonsum auf der Erde herstellen.

Weltraum-Steaks enthalten keine Keime, Hormone und Antibiotika

Momentan wird das neue Weltraum-Lebensmittel schlichtweg „Reines Fleisch“ genannt, da es im Unterschied zum natürlichen Lebensmittel offensichtlich hormonfrei, keimfrei und antibiotikafrei ist. Bruce Friedrich, CEO des US-amerikanischen Good Meat Institute, ließ verlauten, er sehe Israel als ein führendes Land in der Forschung für sauberes Fleisch. „Es gibt mindestens drei israelische Unternehmen, die ihre Produkte jederzeit verkaufen können, wenn sie dies möchten. Ich glaube, dass das erste Unternehmen, das sauberes Fleisch an die Öffentlichkeit verkauft, 2019 wahrscheinlich ein israelischer oder ein amerikanischer sein wird“, sagte Friedrich. (world-news-monitor/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen.