Individuell speisen über den Wolken

Essen per Lieferservice ins Flugzeug bestellen

Essen im Flugzeug
Passagiere der Airline SunExpress Deutschland können ab sofort ihr Lieblingsessen für den Flug bei Foodora bestellen (© Fotolia / ribalka yuli)
Die Airline SunExpress Deutschland bietet seit Kurzem ihren Passagieren an, ihr Lieblingsessen bei dem Lieferservice Foodora zu ordern. Der Kurier liefert dann direkt ins Flugzeug.  
Mittwoch, 06.03.2019, 10:05 Uhr, Autor: Kristina Presser

Fliegen könnte so schön sein – wenn da nicht das Flugzeug-Essen wäre. Dieses Manko hat nun auch die Airline SunExpress Deutschland erkannt und kooperiert seit Kurzem mit dem Berliner Start-up Foodora und den Flugzeug-Catering-Diensten Retail in Motion und LSG. Wie die Airline angibt, haben Passagiere auf der zunächst festgelegten Test-Flugstrecke Düsseldorf–Antalya seit März die Möglichkeit, sich ihr Lieblingsessen direkt in den Flieger ordern zu können. Auf die geliebte Poké Bowl, gebratenen Tofu mit Gemüse oder Hühnchen Saté müssen Flugreisende also nicht länger verzichten.
Und wie genau funktioniert die Bestellung in den Flieger?
Passagiere von SunExpress Deutschland können künftig Gerichte der beiden Düsseldorfer Restaurants „An Banh Mi“, einem vietnamesischen Streetfood-Laden, und „Greentrees“, das australisch angehauchtes Superfood serviert, auswählen. Damit will die Airline dem gesteigerten Bedürfnis nach gesundem, frischem und trendigem Essen nachkommen.

Die Gerichte werden übrigens vollständig – vom Teller über das Trinkgefäß bis hin zum Besteck – auf Biomaterialien ausgeliefert und serviert, die aus Milchsäure oder Zuckerrohr hergestellt werden. Denn gleichzeitig den Fokus auf Umweltschonung zu legen, ist ein wesentlicher Aspekt des Projekts, wie Kerstin Lomb, Chief Marketing Officer bei SunExpress, erklärt: „In der heutigen Welt der knappen Ressourcen, des Klimawandels und des zunehmenden Umweltengagements müssen wir unseren Passagieren nicht nur genau zuhören, sondern auch auf ihre Anliegen und Wünsche eingehen.“

Ein besonderes, aber kein einzigartiges Konzept
Wie auf dem Onlineportal „reise reporter“ zu lesen, ist es zwar die erste Kooperation dieser Art in Deutschland, jedoch nicht weltweit, und bezieht sich dabei auf den „Aerotelegraph“. In Amerika konnten sich Passagiere bei Cape Air nämlich bereits chinesisches Essen ordern, und in der Karibik verwöhnt die Imbiss-Kette Dominos Fluggäste einer lokalen Airline mit Pizza.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Ein Mann und eine Frau genießen im Flugzeug ihr Bord-Menü.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gegen Food Waste: So wollen Airlines Abfall reduzieren

Wie können Fluggesellschaften gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen? Japan Airlines hat ein Modell entwickelt. Dieses findet Anklang in der Branche, doch es gibt auch andere Ansätze.
Fahrer schaut im Auto auf seine Armbanduhr
Streik
Streik

Verkehrsstreik am 27.3. – Was können Betroffene jetzt tun?

Bahnen, Busse, Flugzeuge, Schiffe und gesperrte Autobahntunnel – zu Beginn der nächsten Woche wird der Verkehr in weiten Teilen Deutschlands stillstehen. Wie kommen Angestellte trotzdem zur Arbeit?
Gorillas-Fahrerin
Übernahme
Übernahme

Lieferdienst Getir übernimmt Gorillas

Lange wurde spekuliert, nun offenbart Getir: Der türkische Lebensmittellieferdienst übernimmt den Konkurrenten Gorillas aus Berlin. Das teilte Getir am Freitag auf Linkedin mit. Zuvor hatten die „Financial Times“ und andere Medien berichtet. 
Dining in höchsten Höhen
Flugzeug-Dining
Flugzeug-Dining

Michelin-Sterne-Menüs über den Wolken

Feinste Speisen in 13.000 Metern Höhe, höher als der Mount Everest – dieses einzigartige Erlebnis bietet jetzt VistaJet. Das globale Unternehmen der Geschäftsluftfahrt ermöglicht seinen Kunden, sich auf eine Reise durch die feinsten Delikatessen der Welt zu begeben – an Bord und am Zielort.
Remo Gianfrancesco, Matthias Schneider und Johannes B. Kerner
Lieferservice
Lieferservice

Johannes B. Kerner investiert in CloudEatery

Ein neues digitales Bestellerlebnis – das lancierte  CloudEatery mit „The Fastest Food Plaza in Frankfurt“ im Februar dieses Jahres. Jetzt hat das Start-up prominente Unterstützung gewonnen.
Pizzakartons
Umfrage
Umfrage

Essenslieferdienste als fester Bestandteil des Alltags?

In Zeiten des Lockdowns waren Essenslieferdienste eine Alternative für Verbraucher und Gastronomen. Doch werden sie auch weiterhin populär bleiben? Aufschluss darüber gibt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Mastercard.