Food Innovation Camp gab neue Impulse für die Zukunft der Ernährung
Rund 80 Start-ups waren beim siebten Food Innovation Camp am Start – von frischen Neugründungen bis zu Unternehmen, die bereits Maßstäbe gesetzt haben. Dabei waren auch internationale Start-ups aus Dänemark, Schweden und den Niederlanden mit am Start.
In der Show Kitchen auf der Dachterrasse der Hamburger Handelskammer bereiteten prominente Spitzenköche Gerichte aus ausgewählten Start-up-Produkten zu und Auftritte bekannter Größen in Podiums-Diskussionen boten wertvolle Anstöße. Prominente und Politiker gingen in den Austausch mit Handelsunternehmen wie Rewe Nord oder Chefs Culinar und Digitalexperten.
Das Programm startete mit einem Grußwort und Kurz-Impuls der Veranstalterin Sina Gritzuhn und Dr. Miriam Putz von der Handelskammer. Besondere Highlights boten die Pitch-Bühne, auf der neue Food-Produkte vorgestellt und bewertet wurden, und die vierte Auflage des zusammen mit der Rewe Nord durchgeführten Wettbewerbs „Dein Newcomer“ mit einer Testlistung bei dem Handelsunternehmen als Hauptpreis.
Newcomer-Award-Gewinner, die Brüder Eleftherios und Georgios Samouladas mit Partner Lars Wuttke von O-Some Taste, freuten sich über Gratulationen von Jochen Vogel von Rewe Nord, Rewe-Filialist Holger Stanislawski, TV-Koch Tim Mälzer und TV-Löwe Ralf Dümmel. Bei Musik und guten Drinks klang der Tag auf der Show Kitchen Dachterrasse aus.
„Wir freuen uns, dass wir beim Food Innovation Camp in Kontakt mit vielen Start-ups und ihren innovativen Ideen treten können“, sagt Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Nord. „Das Food Innovation Camp ist eine einzigartige Gelegenheit, um frische Perspektiven kennenzulernen, neue Partnerschaften zu knüpfen und gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft der Lebensmittelbranche zu arbeiten. Es waren inspirierende Begegnungen und aufregende Entwicklungen!“
Auch Christoph Langness, Geschäftsführung bei Chefs Culinar, zeigt sich begeistert: „Es war erneut beeindruckend, die herausragende Innovationskraft der Start-ups im Foodbereich zu erleben.“
„Forum Foodsense“ als neues Format beim FIC
Das „Forum Foodsense“ feierte seine Premiere beim Food Innovation Camp 2025. Es lud Besucher dazu ein, die Zukunft der Ernährung mit allen Sinnen zu erleben – durch Kunst, Bildung und Interaktion. Rund 45 Start-ups und Künstler haben Werke geschaffen, die beim Food Innovation Camp erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und ausgezeichnet wurden.
Auf einem Marktplatz vor der Handelskammer erreichte das Forum Foodsense auch Passanten und lud dazu ein, sich spielerisch mit der Zukunft auseinander zu setzten. Bei wechselhaftem Sommerwetter gab es Eis aus Algen von Puevit zu kosten und den Algen-Bioreaktor zu bestaunen.
Am Stand von Ciao Coffee begeisterte nachhaltiger Eiskaffee. Am Mitmachstand konnten Kinder und Erwachsene ihr Wissen rund um das Thema Ernährung testen, mit sensorischen Spielen Nahrung erleben und an einem Glücksrad Tickets zum FIC gewinnen, ebenso wie viele andere Preise und Leckereien aus der FIC Expo.
Zukunft der Ernährung
Im Mittelpunkt des FIC stand die Frage nach der Zukunft der Ernährung. Den Food-Innovations-Standort Hamburg diskutierten Dr. Malte Heyne (Hauptgeschäftsführer Handelskammer Hamburg), Katharina Fegebank (Hamburgs Zweite Bürgermeisterin), Sascha Taube (Geschäftsführer Food Cluster), Christin Siegemund (foodlab Hamburg), Anna Lamp (traceless materials) und Dr. Cornelius Lahme (Bluu Seafood).
Ein Panel mit Influencern stand unter der Überschrift „How to stay strong – Food Innovation im Sturm des gesellschaftlichen Wandels“. Mit dabei waren Aljoscha Muttardi (Arzt und veganer Food-Influencer), Anna Lessing (Gründerin von Veeze und Influencerin), Stefanie Mejeh (Food-Influencerin und Content-Creatorin) und Thomas Hauk (österreichischer Koch und Tiktoker).
(Food Innovation Camp/SAKL)