„Extrawürste“

Für Allergiker ist das „Glutanada“ paradiesisch

Frau sitzt fragend vor einem Berg Toast
Das „Glutanada“ in Berlin versorgt viele Allergiker mit passenden Speisen und Getränken. (© Rafael Ben-Ari / fotolia)
Egal ob Sie auf glutenhaltige Lebensmittel, Erdnüsse oder Laktose verzichten müssen. Das „Glutanada“ in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Allergiker glücklich zu machen – das Konzept „Extrawürste“ funktioniert.
Freitag, 14.07.2017, 10:46 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Liste an Lebensmittel-Unverträglichkeiten und Allergien bei den Gästen wird länger und länger. Egal ob die Bauchschmerzen, Blähungen und der Juckreiz genetisch veranlagt sind oder sich als typische Zivilisationskrankheit im Laufe des Lebens entwickelt haben: der Verzicht auf gewisse Speisen und Getränke macht den Restaurantbesuch für viele Betroffene zum Spießrutenlauf.

Gut, dass es Gastronomen gibt, die für diese Gäste ein Rund-um-Wohlfühl-Café geschaffen haben. Im „Glutanada“ befinden sich die Kunden im Paradies Allergen-freier Speisen. Hier finden Veganer, Vegetarier und viele Allergiker ein reichhaltiges Buffet. „Generell sind wir glutenfrei – aber auf jede Art von Intoleranz, Allergie oder Ernährungsform nehmen wir gerne Rücksicht, alles ist gekennzeichnet und es gibt immer gleichwertige Alternativen“, erklärt Gründerin Lara Ramm (26) gegenüber Bild Digital. Sie gründete das Café-Restaurant mit ihrem Cousin Niklas Tölcke. Auch Gästen, die sich Kohlenhydrat-arm ernähren, bietet das „Glutanada“ passende Gerichte auf der Speisekarte an.

© Glutanada Ramm / YouTube

Lara Ramm ist auch Allergikerin
Weil Lara Ramm selbst auf Gluten-haltige Lebensmittel, Eier und Geflügel verzichten muss, kam ihr die Idee, anderen Betroffenen ein gastronomisches Umfeld zu schaffen, in dem alle Gäste glücklich werden. Eine Diätassistentin backt das Brot und die Süßspeisen aus Reis, Mais- oder Linsenmehl. Die Aufstriche stammen aus eigener Herstellung – natürlich ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.

An der Farbe der Teller erkennen die Gäste, welche Speise sich darauf befindet, wie Bild Digital weiter berichtet. Ein türkisfarbener Teller beinhaltet vegane Speisen, ein dunkelblauer keine Nüsse und Soja. Preislich liegen die belegten Brötchen zwischen 3,50 und 3,80 Euro. Die Low-Carb Bolognese gibt’s für 7,90. (Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chefkoch Patrick Friesen
Schwierige Gäste
Schwierige Gäste

Allergien: Dieser Koch macht seinem Ärger Luft

Die Lebensmittelallergien einiger Gäste sollten von Gastronomen eigentlich immer ernst genommen werden. Manche Restaurant-Besucher übertreiben es aber und bilden sich Allergien ein, die gar keinen Sinn ergeben. Das hat nun einen australischen Küchenchef dazu veranlasst, öffentlich Frust abzulassen.
Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Kemal Üres
Neues Youtube-Format
Neues Youtube-Format

„Kemal Rettet“: Der „Gastroflüsterer“ hilft Gastronomen in Not

In seinem neuen YouTube-Format unterstützt Gastroexperte Kemal Üres Betriebe, die vor dem Aus stehen. Sein erster Einsatz: Bedingt durch Bauarbeiten steht das Traditionsrestaurant „Amadeus“ bei Hamburg kurz vor der Pleite – doch der „Gastroflüsterer“ hat schon einen Plan ...
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.