Veggie-Burger

Gutachter entdecken Problemstoffe in „Beyond Meat“-Burgern

Ein vegetarischer Burger von Beyond Meat
Bedeutet vegan auch immer gleich gesund? Wohl nicht, wie die Untersuchung eines Labors nun offensichtlich ergeben hat. (© Beyond Meat)
„Beyond Meat“ reitet mit seinen Fleischersatz-Burgern auf einer Erfolgswelle. Doch eine Laboruntersuchung hat nun gezeigt: Offensichtlich werden Aromastoffe verwendet, die von der EU als nicht verkehrsfähig eingestuft werden. 
Montag, 30.12.2019, 13:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vegane Burger von „Beyond Meat“ haben sich letztes Jahr zu einem gigantischen Foodtrend entwickelt. Und nicht nur vegane Konsumenten wissen offensichtlich den Geschmack des Fleischersatz-Patties zu schätzen, der im wesentlichen aus Erbsenproteinen und Kartoffelstärke besteht. Doch nun ziehen wohl die ersten dunklen Wolken am Himmel der „gesunden“ Genüsse auf: Nachdem der „Spiegel“ das Labor Dr. Haase-Aschoff aus Bad-Kreuznach mit der genaueren Untersuchung der Burger beauftragt hatte, fanden die Experten offensichtlich auch den Aromastoff Grillin, der laut EU-Verordnung zur Lebenssicherheit zwar nicht wirklich gesetzlich verboten, aber „eigentlich nicht verkehrsfähig“ sei. Das Unternehmen Beyond Burger habe laut „Stern“ daraufhin erklärt, „dass im Aromamix der Burger für den europäischen Markt die Grillin-Variante CB-200SF nicht enthalten sei.“ (spiegel/stern.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Burger aus einem 3D-Drucker
Alternativprodukte
Alternativprodukte

Fast-Food-Kette plant Vegan-Burger aus 3D-Drucker

Die Markengastronomie Burgus Burger Bar aus Israel arbeitet derzeitig an der Herstellung fleischloser Burger, die direkt aus dem 3D-Drucker kommen. Zutatenkartuschen sollen dabei für personalisierte Produkte sorgen.
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Ralf Moeller
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Ralf Moeller verzichtet auf Ruhrpott-Klassiker

Der deutsche Schauspieler Ralf Moeller kommt aus Recklinghausen. Und das Ruhrgebiet ist – wie jeder weiß – Currywurst-Kernland. Doch an seine letzte Wurst kann sich der Gladiator-Star nicht mehr erinnern.