Fleischersatz

In-vitro-Burger: Wie viele Deutsche würden zugreifen?

Fleisch aus der Petrischale
Peter Wesjohann fordert die Freigabe des Verkaufs von Fleisch aus der Petrischale. (Foto: © ludariimago/stock.adobe.com)
In-vitro-Fleisch steht für eine neue Ära der Fleischerzeugung – nachhaltig, frei von Tierleid und gesünder für den Menschen. Wer würde aber tatsächlich zum Ersatz greifen, wenn es im Angebot wäre? Dieser Frage ist nun ein Team der Universität Osnabrück nachgegangen.
Mittwoch, 27.04.2022, 12:08 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Da die Weltbevölkerung wächst, wird auch die Nachfrage nach tierischen Lebensmitteln steigen. Die Nutztierhaltung hat negative Auswirkungen auf Umwelt und Klima und ist auch mit einem hohen Wasser- und Flächenverbrauch verbunden. Eine nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Fleischproduktion könnte kultiviertes Fleisch sein. Dafür werden Muskelstammzellen aus einem Rind oder Schwein entnommen und im Bioreaktor, also außerhalb eines lebenden Organismus vermehrt.

Die Tiere müssen dafür nicht getötet werden. In Singapur gibt es seit 2020 Chicken-Nuggets aus Zellkulturen. In Deutschland ist In-vitro-Fleisch dagegen noch nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen. Ob es sich überhaupt durchsetzen würde, hängt neben rechtlichen und technischen Herausforderungen auch von der Akzeptanz der Konsumenten ab. Wenn es in den Handel käme, würde offenbar die Mehrheit der Verbraucher einen „In-vitro-Burger“ probieren. Jeder Zweite könnte sich sogar vorstellen, ihn öfter als Ersatz für herkömmliches Fleisch zu essen. Das sind Resultate einer Untersuchung der Universität Osnabrück.

Nachhaltigkeit heißt nicht unbedingt bereit für In-vitro

Rund 500 Erwachsene wurden online unter anderem zu ihren Essgewohnheiten, Wissen und Einstellungen zu kultiviertem Fleisch, speziell einem In-vitro-Burger, befragt. Nur jeder Dritte hatte bereits von „Fleisch aus dem Labor“ gehört und wusste, welche Technologie dahintersteht. Die meisten Teilnehmenden wären bereit, einen In-vitro-Burger zu probieren (65 %). Die Osnabrücker Ergebnisse liegen damit etwas über den Ergebnissen früherer Befragungen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Salat wird im Restaurant serviert
Studie
Studie

Die 50 besten Restaurants mit gesunden Gerichten in Deutschland

Im Gegensatz zur Annahme, die viele Menschen vielleicht haben, ist gesünderes Essen im Restaurant möglich. Opentable hat die Top 50 Restaurants mit gesunden Gerichten in Deutschland für 2024 zusammengestellt.
Frau schaut auf Speisekarte vor einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Studie zeigt: Deutsche würden Gastrobesuche bei 19-Prozent-Mehrwertsteuer weiter reduzieren

Seit Monaten fordert das Gastgewerbe: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben! Eine repräsentative Verbraucherbefragung des Deutschen Tiefkühlinstituts verdeutlicht nun noch einmal, wie wichtig das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer ist. 
7 von 10 deutschen Hoteliers berichten von einer guten oder sehr guten Geschäftsentwicklung in den letzten sechs Monaten. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

European Accomodation Barometer 2023: Deutsche Hoteliers zwischen Optimismus und Herausforderung

Die deutschen Hoteliers haben ein weiteres starkes Halbjahr hinter sich. Doch ihr Optimismus und ihre Hoffnungen auf künftiges Wachstum haben einen Dämpfer erhalten. Der „European Accommodation Barometer 2023“ enthüllt, wie deutsche Hoteliers auf eine florierende Saison reagieren, sich jedoch auch mit Ungewissheiten konfrontiert sehen. 
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Food-Bereich in einem Betrieb
Umfrage
Umfrage

Verpflegung bei der Arbeit – Studie gibt Einblicke in Wünsche und Anforderungen von Arbeitnehmern

Welche Anforderungen haben Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz? Welche Infrastruktur ist notwendig? Und welche Services sind gefragt? Antworten darauf gibt eine von Sodexo beauftragte Studie. Die Ergebnisse zeigen unter anderem wichtige Erkenntnisse für die Food-Service-Branche auf.
Dame an der Rezeption übergibt dem Gast die Schlüsselkarte für ein Zimmer
Umfrage
Umfrage

Europäische Hoteliers sind vorsichtig optimistisch

Trotz anhaltender Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Inflation und Fachkräftemangel blicken europäische Hoteliers vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Statista, in Zusammenarbeit mit Booking.com.
Zwei Frauen mit Stadtplan
Umfrage
Umfrage

Wie sich die Inflation auf das Reiseverhalten 2023 auswirken könnte

Trotz Inflation ist die Reiselust der Deutschen so groß wie noch nie: Eine neue Umfrage des Hoteltreueprogramms Wyndham Rewards bestätigt, wie groß die Sehnsucht nach Urlaub und Reisen ist. Sie zeigt aber auch, dass die steigenden Kosten eine Rolle bei der Reiseplanung spielen.