Umwelt und Gesundheit wichtig

Krise veränderte Ernährungsgewohnheiten

Bauer mit frisch gepflückter Gemüse-Kiste
Umwelt, Gesundheit und ein geringer CO2-Fußabdruck bei der Ernährung sind den Österreichern im Zuge von Corona noch wichtiger geworden als bisher. (© lily – stock.adobe.com)
Corona hat das Verhalten und die Werte der Österreicher verändert, wie jetzt eine aktuelle Umfrage bestätigt. Ein Umdenken hat vor allem in puncto Ernährung begonnen.
Freitag, 29.05.2020, 10:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In den vergangenen Wochen war das öffentliche und private Leben stark eingeschränkt. Die Österreicher waren vor allem zuhause, um sich und andere zu schützen. Nun wird das normale Leben, wenn auch mit Auflagen, wieder hochgefahren. Doch auch abgesehen von Maskenpflicht und Abstandhalten zeigen sich in vielen Lebensbereichen die Auswirkungen. So geben bei einer Umfrage des Lebensmittelherstellers Upfield rund 16 Prozent der Befragten an, dass sie in den Wochen des Shutdowns deutlich zugenommen haben. Für 38 Prozent ist nun ein gesunder Lebensstil deutlich wichtiger geworden.

Eine gesunde, vitaminreiche und ausgewogene Ernährung ist für viele (43 Prozent) regelmäßig ein wichtiger Baustein, um die eigene Gesundheit zu stärken. Bedeutend dabei – auch wenn es gesund ist, ist es für knapp 80 Prozent essentiell, dass es gut schmeckt und der Genuss nicht auf der Strecke bleibt. Etwa zwei Drittel der Befragten wollen künftig bewusster darauf achten, welche Lebensmittel sie einkaufen und Produkte mit hohem Vitamingehalt, wie beispielweise Omega-3 oder Omega-6 Fettsäuren, bevorzugen. Selber häufiger frisch zu kochen (49 Prozent) und dies gemeinsam mit Partnern oder Familie (38 Prozent) zu tun, haben sich viele für die Zukunft vorgenommen.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Vormarsch

Die aktuell noch präsente Pandemie hat auch dazu geführt, die Werte und Prioritäten im eigenen Leben zu überdenken. So geben mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (55 Prozent) an, dass ein bewussteres Leben, also wie man seine Zeit zwischen Arbeit und Freizeit mit Familie und Freunden verbringt, deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Für ebenso viele ist es jetzt wichtiger, verantwortungsvoll und rücksichtsvoll miteinander umzugehen.

Dieses neue Bewusstsein hat auch Auswirkungen darauf, welcher Stellenwert Natur und Umwelt zugemessen wird. So wollen 45 Prozent der Österreicher im Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen verantwortungsvoller agieren und ein Drittel will dazu beitragen, CO2-Werte zu reduzieren. Fast die Hälfte der Befragten (43 Prozent) ist bereit, im täglichen Konsum stärker auf umweltschonende Produkte zurückzugreifen. 55 Prozent möchten künftig beim Essen und Einkaufen darauf achten, die Umwelt weniger zu belasten (zum Beispiel durch Produkte mit geringerem CO2-Fussabdruck).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Fleischlose Gerichte
Fleischlos
Fleischlos

So vegetarisch is(s)t Österreich

In ganz Österreich ist die Nachfrage nach fleischlosen Gerichten rasant gestiegen, belegen Angaben der Online-Bestellplattform mjam anlässlich des Welt-Vegetariertages.
Paul Ivić
Gemüse mit Stern
Gemüse mit Stern

Paul Ivić kocht für „I mind my FOOD“

Passend zum Motto „Gemüse mit Stern – Paul Ivić kocht“, gibt der vegetarische Starkoch künftig für die Initiative „I mind my FOOD“ Tipps, wie ein gutes Gericht auch ohne Fleisch schnell gelingt.
Didi Maier, Lorenz Wedl und Michael Ramssl
Wedl Food Report 2019
Wedl Food Report 2019

Regionalität in der Gastronomie wichtiger als Bio

Greifen die Österreicher lieber zu Bio- oder regionalen Produkten? Und wie schätzen die Gastronomen ihre Gäste ein? Diese Fragen beleuchtet eine aktuelle Studie des Handelshauses Wedl.
(v. l.): Markus Stacherl (Koch in der Entwicklungsküche von Gourmet), Andrea Johanides (Geschäftsführerin des WWF Österreich) und Herbert Fuchs (Geschäftsführer von Gourmet)
Partnerschaft verlängert
Partnerschaft verlängert

Klimagerechtes Essen

WWF-Umweltschutzexperten und Ernährungsprofis des österreichischen Gemeinschaftsverpflegers „Gourmet“ kooperieren weiterhin für eine klimafreundliche Ernährung.
Auswahl an Obst und Gemüse
Lebensmittel-Dialog Österreich
Lebensmittel-Dialog Österreich

Gäste an der Macht

Eine Veranstaltung unter dem Motto „Tourismus & Landwirtschaft – partnerschaftlich MehrWert schaffen“ zeigte Chancen und Verbesserungspotenzial für Kooperationen der beiden Bereiche.
Der Veggie Dog von Ikea
Fleischloser Hund
Fleischloser Hund

IKEA bringt Veggie Dog

Der „heiße Hund“ bekommt ernsthafte Konkurrenz: Denn seit 1. August gibt es bei IKEA in Österreich nicht nur den klassischen Hot Dog, sondern mit dem Veggie Dog auch eine vegetarische Alternative.