Foodtrends

Österreich ernährt sich immer veganer

Ein veganes Falafel-Gericht)
Einer Lieferando-Studie zufolge ernähren sich in Österreich vor allem die Männer zunehmend vegan. (© Lieferando)
Eine repräsentative Lieferando-Studie zur veganen Ernährung in Österreich hat nun einige unerwartete Überraschungen ans Tageslicht gebracht.
Donnerstag, 14.01.2021, 14:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch in Österreich findet derzeitig der Veganuary statt – unter dem Motto „Probier’s vegan diesen Jänner“. Ziel der weltweiten Bewegung ist es, Menschen an eine vegane Ernährung heranzuführen. In diesem Zusammenhang hat Lieferando.at nun in einer repräsentativen Studie zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Kantar die Haltung der Österreicher zur veganen Ernährung genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Trend zu einer veganen Ernährung kaum zu stoppen ist. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vegane Gerichte sprechen mehr Männer als Frauen an

Männer zeigen ein höheres Interesse an veganer Ernährung als Frauen. Unter den Befragten der Studie war das Interesse bei Männern (47 %) höher als bei Frauen (35 %), auch beim Kochen von veganen Gerichten lagen die Männer mit 62 Prozent im Vergleich zu den Frauen (57 %) knapp vorn. Auch der Mythos, vegane Ernährung liefere nicht genügend Nährstoffe, scheint sich langsam aufzulösen. Nur noch 41 Prozent der Österreicher befürchtet, durch eine vegane Ernährung zu wenig Nährstoffe zu sich zu nehmen, während 60 Prozent vegane Ernährung mittlerweile als gesund und nährstoffreich bezeichnen.

Wien sticht aus der Statistik heraus

49 Prozent der Nicht-Veganer wollen bis zu mehrmals pro Woche auf tierische Lebensmittel verzichten. 17 Prozent der vegan Interessierten scheut den erhöhten Aufwand beim Umstellen. Lieferando selbst kann eigenen Angaben zufolge 135 Prozent mehr vegane Bestellungen verzeichnen – 43 Prozent der Befragten hätten sich im Jahr 2020 häufiger für vegane Mahlzeiten interessiert. Der Trend zum Veganismus zeige sich auch bei Bestellungen im Internet: Im November 2020 bestellten Lieferando-Nutzer in Wien offenbar mehr als zwei Mal so häufig vegane Speisen wie im November des Vorjahres (+105 %), in ganz Österreich steigerten sich die Bestellungen um 135 Prozent.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Lieferando Lieferung.
Veganuary
Veganuary

Comedian und Lieferando auf veganer Mission

Der Veganuary findet immer mehr Zuspruch. Auch Lieferando unterstützt die Aktion. Zusammen mit prominenter Unterstützung will der Lieferdienst Menschen für die Challenge gewinnen.
NIC Veg Burger Restaurants in Karlsruhe
Foodtrend
Foodtrend

NIC veg Burger Restaurant eröffnet in Karlsruhe

Das innovative Konzept von NIC veg Burger Restaurant ist ab sofort auch in Karlsruhe zu erleben. Am Rondellplatz beim Ettlinger Tor Center feierte das Restaurant am 5. Dezember 2022 mit großem Besucheransturm feierlich seine Eröffnung.
New Food Conference 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt neue Foodtrends

Speck aus Pilzen, Garnelen aus Algen, Rindfleisch aus dem 3-D-Drucker: Die New Food Conference von Proveg International in Berlin gab einen Einblick in die Foodtrends der Zukunft.
Veganes "Burger King"-Restaurant
Österreich
Österreich

Burger King wird vegan

Am 19. Juli 2022 hat Burger King Österreich sein erstes veganes Restaurant eröffnet. Erstmals werden die Burger ausschließlich aus 100 Prozent pflanzlichen Produkten hergestellt.
Ein Burger aus einem 3D-Drucker
Alternativprodukte
Alternativprodukte

Fast-Food-Kette plant Vegan-Burger aus 3D-Drucker

Die Markengastronomie Burgus Burger Bar aus Israel arbeitet derzeitig an der Herstellung fleischloser Burger, die direkt aus dem 3D-Drucker kommen. Zutatenkartuschen sollen dabei für personalisierte Produkte sorgen.