Ernährung

„Positive Eating“ als Hotel-Eigenmarke

Paar am Tisch
Im Hotel Tirler werden nur gesunde Zuckersorten verarbeitet (Foto: © Tirler Dolomites Living Hotel)
Das Allergikerfreundliche Hotel Tirler, hat mit dem Biologen Dr. Johannes Coy ein außergewöhnliches Ernährungskonzept entwickelt. Zentraler Punkt von „Positive Eating“ ist Zucker und dessen Genuss ohne Reue.
Mittwoch, 15.02.2017, 14:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

Hotelier und Begründer von „Positive Eating“ Hannes Rabanser bietet in seinem Hotel Tirler nahe Bozen vier Alternativen zu herkömmlichem Zucker: „Jede der  Zuckerarten hat spezielle Eigenschaften und wird auf verschiedenste Arten in unserer Küche verwendet und in viele Gerichte eingebaut. Mit diesen vier alternativen Süßmachern wird eine gleichmäßige und langanhaltende Leistungsfähigkeit sichergestellt und vor allem ein gesunder Lebensstil gewährleistet.“

Gesunder Zucker
Anders als gewöhnlicher Haushaltszucker, der in zu hohen Maßen zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führt und im schlimmsten Fall Krankheiten wie Diabetes verursacht, werden im Hotel Tirler ausschließlich gesunde Zuckerarten verarbeitet. Die dort verwendete Tagatose reinigt beispielsweise die Zähne von Plaques und unterstützt die Darmflora. Isomaltulose erhöht die muskuläre Leistungsfähigkeit in Bezug auf Ausdauer und Schnelligkeit. Galactose wirkt bei lebenswichtigen Informations- und Kontrollprozessen des Körpers mit und kann bei übergewichtigen Menschen Fette mobilisieren und die Fettverbrennung schon beim Essen anregen. Trehalose ist bei Fruktose- und Laktose-Unverträglichkeit eine ideale Alternative.

Die gesunde Richtung wird natürlich auch im Restaurant des Hotels eingeschlagen. Hier findet sich eine Gourmetküche, die vegane und vegetarische Bedürfnisse befriedigt. Der Schwerpunkt wird auf qualitativ hochwertige, saisonal verfügbare Produkte aus der Region gelegt. Der Bio-Gedanke steht bei allen kulinarischen Kreationen an vorderster Stelle. Davon können sich Interessenten auf der hoteleigenen Facebook-Seite überzeugen.

Das Konzept des Hotels zielt gänzlich auf das Wohlbefinden des Gastes ab. Durch den Einsatz und die Verarbeitung von gesundem Zucker und regionalen Produkten wird dem Körper genau das Richtige geboten, um zu entschlacken und wieder voll durchzustarten. Zudem gibt es auf der größten Hochalm in Europa jede Menge Natur und Bergluft zu genießen. (ots / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.