Foodtrends

Schnitzel, Pasta oder Burger – Wo gehen die Deutschen essen?

Frau liest Speisekarte
Wo essen die Deutschen am liebsten? (Foto: © ShotShare/istockphoto.com)
Berliner oder Pfannkuchen, Semmel oder Schrippe, Brathühnchen oder Broiler? Wenn es ums Essen geht, spalten sich die deutschen Gemüter. Nicht nur bei der Namensgebung, auch bei den kulinarischen Vorlieben gibt es große Unterschiede innerhalb der Bundesrepublik.
Freitag, 26.05.2017, 10:14 Uhr, Autor: Markus Jergler
Infografik Taste of Groupon. So essen die Deutschen.
Wo gehen die Deutschen am liebsten zum Essen? (Foto: © obs/Groupon GmbH)

Bei vielen Großstädtern gehört das Essengehen außerhalb der eigenen vier Wände zum täglichen Lifestyle. Vor allem ein Frühstück außer Haus ist besonders beliebt, wie eine Analyse* der  meist verkauften Restaurant-Deals auf Groupon.de ergab. Internationaler wird es auf Platz zwei mit Burgern und Platz drei mit japanischem Sushi. Erst auf dem vierten Platz befindet sich die deutsche Küche mit Schnitzel und Co. Den fünften Platz der Coupon-Verkäufe belegt mit Pasta und Pizza die italienische Küche. Wenn es ums Brunchen geht, sind die Berliner wahre Frühstücksmeister. Den Großteil der verkauften Essens-Deals lösen die Berliner am liebsten für Spiegelei mit Speck, Müsli und Orangensaft ein. Auch in Köln, dem Ruhrgebiet und München gehört ein leckeres Frühstücksbuffet zu den bevorzugten Essensoptionen. Besonders im Westen Deutschlands beweist man dabei mit einer großen Nachfrage nach Waffeln und Pancakes einen süßen Zahn.

Aufgrund der geringen Entfernung zum Meer ist es fast kein Wunder, dass die Hamburger außer Haus am liebsten Fisch essen. Anstatt des klassischen Fischbrötchens bevorzugt der Großteil der Hamburger jedoch die japanische Rohfischzubereitung beim Sushi. Auch abseits der Küste erfreuen sich Maki-Röllchen und Seetangblätter vor allem in Frankfurt und Düsseldorf großer Beliebtheit. In Stuttgart und Dresden darf es ruhig ein bisschen rustikaler auf den Tischen werden: Deutsche Speisen wie Schnitzel und Co. gehören in beiden Metropolen zu den Topsellern.  Abseits der Restaurant-Klassiker zeigen einige Städte auch ein großes Interesse an ausgefallenen Gastronomieangeboten: So liegt mongolisches Essen im Ruhrgebiet auf Platz 5 der meist gekauften Restaurant-Deals. Die Stuttgarter interessieren sich vor allem auch für die richtige  Getränkebegleitung zum Essen – dort stehen Wine-Tastings in den Top 5 der Deals aus der Rubrik Essen & Trinken. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die LionTaste-Gründer Lisa-Marie Noack und Johannes Reichenbach stehen vor einer besprühten Pop-up-Wand mit Pizza-Graffiti und Markenlogo.
Trendbericht
Trendbericht

Zukunft der Gastronomie: Fünf Trends aus der Praxis

Digitale Marken, Pop-ups und Plattformlogiken verändern das Geschäft grundlegend. Ein Trendbericht von LionTaste zeigt, wohin sich die Branche entwickelt.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Frau isst einen Burger und hält einen grünen Smoothie in der Hand, draußen in einem Gastronomie-Umfeld.
Verzichtstrend
Verzichtstrend

Veganuary & Dry January: Was das für die Gastro heißt

Immer mehr Gäste starten mit veganer Ernährung oder alkoholfrei ins neue Jahr – der bewusste Verzicht prägt die Nachfrage. Der Dehoga Hessen sieht darin primär Chancen für Restaurants, die ihr Angebot zeitgemäß erweitern.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Grill im Restaurant
Studie
Studie

Grilltrends 2025: Was Gäste jetzt von der Gastronomie erwarten

Von Grillkäse bis Korean BBQ – Gäste erwarten heute mehr als nur Würstchen vom Grill. Besonders in der Gastronomie sind die Ansprüche groß. Welche Trends Gastronomen jetzt aufgreifen sollten.
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.