Apetito Menü-Charts 2020

Siegeszug der Currywurst beendet

Currywurst mit Pommes
Die Currywurst belegt dieses Jahr den zweiten Rang in den Menü-Charts. (Foto: © karepa/stock.adobe.com)
Wie Apetito Catering bei der Präsentation der Menü-Charts 2020 mitteilte, hat die Currywurst in der Corona-Krise ihre seit Jahrzehnten unangefochtene Spitzenposition als beliebtestes Essen in deutschen Betriebskantinen verloren.
Mittwoch, 19.05.2021, 15:05 Uhr, Autor: Martina Kalus

Anlässlich der Bilanzpressekonferenz hat der Verpflegungsanbieter Apetito am 18. Mai 2021 die Menü-Charts des Jahres 2020 präsentiert. Die Ergebnisse sind genauso unterschiedlich wie die Geschmäcker von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Aber nicht nur der Geschmack und das Angebot hatten Einfluss auf die Charts. So war das vergangene Jahr aufgrund der Pandemie von Schul- und Kitaschließungen sowie Homeoffice geprägt.

Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

Wer dennoch beispielsweise in den Genuss von Essen am Arbeitsplatz gekommen ist, wählte sein Gericht sehr bewusst aus. Laut einer Studie legen 82 Prozent der Deutschen gerade jetzt Wert auf eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz. Das spiegelt sich auch in den Menü-Charts der Betriebsverpflegung wider: Erstmals schafft es mit der Cappelletti-Pesto-Pfanne ein vegetarisches Gericht in die Top 3. Die Currywurst belegt dieses Jahr den zweiten Rang. Auf Platz 1 bleibt es mit Spaghetti Bolognese weiter klassisch. In Kindertagesstätten und Schulen konnte 2020 die vegetarische Linsensuppe ihren Spitzenplatz behaupten. Auch die Senioren bleiben der Rinderroulade als ihrem klassischen Favoriten treu.

Spaghetti Bolognese auf Platz 1

28 Jahre in Folge war die Currywurst mit Wellenschnittpommes ungeschlagener Spitzenreiter. Jetzt – im Corona-Jahr – hat es der Klassiker Spaghetti Bolognese auf den Spitzenplatz geschafft. Corona-bedingt ist die typische Betriebsverpflegung eingebrochen. Rund um die Currywurst kreierten Betriebsrestaurants häufig Aktionen, die im vergangenen Jahr so nicht stattfanden. Zudem ist Spaghetti Bolognese ein Menü, das auch to go und fertig gegart im Homeoffice gut funktioniert.

(Apetito/dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau gibt einer Schülerin in der Mensa Mittagessen aus.
Studie
Studie

10 Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen

Forscher der Universität Hohenheim haben untersucht, wie bioregionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung häufiger auf den Teller kommen können. Das Ergebnis: zehn konkrete Empfehlungen für die Praxis.
Ernährungsministerin Michaela Kaniber mit den ausgezeichneten Teilnehmern der Coaching-Runde 2022/23
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Hervorragendes Essen für die Jüngsten – Ministerin Kaniber zeichnet 57 Kitas und Schulen aus

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber am 17. Juli 2023 Urkunden an die Teilnehmer.
Mann hält Kiste mit Gemüse
Sachsen
Sachsen

Mehr Bio in Schulen und Kantinen

In sächsischen Schulen und Kantinen sollen mehr Bio-Lebensmittel aus der Region auf den Tisch kommen. Ziel ist es, regionale Lebensmittel aus der Nische zu holen und systemrelevant zu machen.
Rücklauf und Wiedereinsatz im geschlossenen GN-Mehrwegprozess
Messauftritt
Messauftritt

Intergastra 2026: Rieber zeigt skalierbare Lösungen für Kita- und Schulverpflegung

Die Anforderungen an die Kita- und Schulverpflegung steigen spürbar – mehr Portionszahlen, mehr Varianten, mehr Dokumentationspflichten und gleichzeitig der politische Fokus auf funktionierende Mehrwegsysteme. Auf der Intergastra zeigt Rieber skalierbare Lösungen für die Gemeinschaftsverpflegung, die hier ansetzen. Im Mittelpunkt steht ein durchgängiger digitaler GN-Mehrwegprozess.
Mitarbeiter in der Kantine
Datenerhebung
Datenerhebung

Bayern startet bisher größte Umfrage zur Gemeinschaftsverpflegung

Wie viele Gerichte werden pro Tag in der bayerischen Gemeinschaftsverpflegung ausgegeben? Wie und wo wurden die Lebensmittel produziert? Wie groß ist der Anteil regionaler und ökologisch erzeugter Produkte? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt. Ziel ist es, erstmals belastbare Daten zu erheben und daraus konkrete Empfehlungen für Politik und Praxis abzuleiten.
Ralf Blauert
VDSKC-Umfrage
VDSKC-Umfrage

So steht es um Schulcaterer in Deutschland

Wie steht es 2025 um das Schul- und Kitacatering – und wohin entwickelt sich die Branche? Eine aktuelle Umfrage des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC) zeigt: Die Lage bleibt schwierig.
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Palux-Firmengebäude
Neustart
Neustart

Palux schließt Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich ab

Palux startet neu durch: Der Großküchenhersteller hatte Ende des vergangenen Jahres einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt konnte das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. 
VW-Currywurst als Fertiggericht
Fertiggericht
Fertiggericht

VW-Currywurst kommt in den Supermarkt

Sie ist seit Jahren das meistverkaufte Produkt der Marke Volkswagen: die VW-Currywurst. Jetzt bringt der Autokonzern die Wurst auch als Fertiggericht – und hofft auf einen neuen Schub.