Ernährungstrends

Studie zeigt Essverhalten der Deutschen auf

Viele Hände stoßen mit Weingläsern über einem reich gedeckten Tisch an
Welche Essgewohnheiten in welchen Bundesländern dominieren, hat nun eine umfassende Studie von Caterwings ans Tageslicht gebracht. (© Rawpixel.com/Fotolia)
Caterwings hat eine Studie veröffentlicht, in der Essgewohnheiten und Lebensmittelkonsum nach Bundesländern und Geschlechtern verglichen wurden. Die Ergebnisse überraschen…
Mittwoch, 17.10.2018, 13:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wo gibt es die meisten Vegetarier? Wo die größte Restaurantdichte? Und in welcher Landeshauptstadt stehen nur zwei Foodtrucks auf den Straßen? Eine aktuelle Studie seitens des Catering-Online-Marktplatzes Caterwings gibt nun darüber Aufschluss, wie unterschiedlich sich die Einwohner einzelner Bundesländer ernähren und in welchem Ausmaß sich regionale Speisegewohnheiten unterscheiden. Als Indikator verglich die Untersuchung die Restaurantdichte sowie die Anzahl an vegetarischen und veganen Restaurants mit jener von Fast Food-Lokalen, Foodtrucks und Lieferdiensten, um herauszufinden, wie ungesund bzw. bewusst sich die deutschen Bundesländer ernähren. Um den boomenden Veggie-Trend noch genauer zu analysieren, wurde zudem untersucht, wie verbreitet eine fleischlose Ernährung hinsichtlich der beiden Geschlechter ist. Abschließend wurde der Fleischkonsum näher unter die Lupe genommen und die verzehrte Menge pro Tag und Einwohner berechnet. Hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

Die Verteilung von Restaurants, Foodtrucks und Lieferdiensten nach Bundesländern

  • Berlin hat mit 7.615 Restaurants die meisten Restaurants aller Landeshauptstädte, Schwerin mit 143 Restaurants die wenigsten.
  • Düsseldorf hat mit 4,1 Restaurants pro 1.000 Einwohner die größte Restaurantdichte, Magdeburg mit 1,7 Restaurants die geringste.
  • In Berlin servieren 41 Prozent der Restaurants Veggie-Gerichte, in Schwerin nur 19 Prozent.
  • In Berlin stehen 85 Foodtrucks, in Dresden nur zwei.
  • Berlin hat mit 754 Restaurants die größte Fast-Food-Auswahl, Potsdam mit 17 die geringste.
  • In Berlin liefern 693 Foodlieferer aus, in Schwerin nur 10.

Anzahl und Verteilung von Vegetariern 

  • Mit 20 Prozent aller Einwohner leben in Nordrhein-Westfalen die meisten Vegetarier, von diesen sind jedoch nur sechs Prozent Männer.
  • Nur zwei Prozent aller männlichen Deutschen sind Vegetarier, während 4,5 Prozent aller deutschen Frauen auf Fleisch verzichten.

Die täglichen Ernährungsgewohnheiten nach Bundesländern

  • Die meisten Milchprodukte werden mit rund 300 Gramm pro Tag in Bremen konsumiert.
  • Frauen in Bremen konsumieren mit 21 Gramm pro Tag die meisten Eier pro Tag, Frauen im Saarland mit 13 Gramm die wenigsten.
  • Männer in Mecklenburg-Vorpommern konsumieren mit 29 Gramm die meisten Eier pro Tag, in Rheinland-Pfalz mit 17 Gramm die wenigsten.
  • In Sachsen-Anhalt konsumieren Frauen mit 95 Gramm das meiste Fleisch pro Tag, während Männer in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern mit jeweils 172 Gramm an der Spitze stehen.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Salat wird im Restaurant serviert
Studie
Studie

Die 50 besten Restaurants mit gesunden Gerichten in Deutschland

Im Gegensatz zur Annahme, die viele Menschen vielleicht haben, ist gesünderes Essen im Restaurant möglich. Opentable hat die Top 50 Restaurants mit gesunden Gerichten in Deutschland für 2024 zusammengestellt.
Freunde essen im Restaurant
Studie
Studie

Höhere Preistoleranz bei regionalen Produkten

IFH Köln und KPMG haben im Rahmen des ersten länderübergreifenden Consumer Barometers das Thema Nachhaltigkeit untersucht. Dabei bewertet ein Viertel der Befragten aus Deutschland die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltigen Konsum als sehr wichtig.
Fast Food Restaurant Theke
Studie
Studie

So schneiden Fast-Food-Restaurants beim Service ab

Fast Food ist noch immer sehr beliebt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete daher fünf Fast-Food-Ketten in puncto Service und Qualität.
Ein Steak auf einem Schneidbrett
Studie
Studie

Fleischkonsum steigt weltweit an

Der weltweite Fleischkonsum hat einen weiteren Höchststand erreicht und soll bis zum Jahre 2030  kontinuierlich auf 45 kg pro Person und Jahr ansteigen, wie neue Daten der OECD ans Tageslicht gebracht haben.
Ein Stück künstliches Fleisch in einem Labor
Zukunftsstudie
Zukunftsstudie

Fraunhofer-Institut erforscht Ernährungtrends 2035

Eine Studie des Fraunhofer ISI zeigt: Die Foodtrends der Zukunft werden sich nicht mehr länger nur auf einzelne Speisen beschränken, sondern von globalen und digitalen Faktoren geprägt sein.
Gelangweilte Frau in einem Lokal blickt auf ein leeres Glas
Dinner for One
Dinner for One

Wer geht allein essen?

Es gibt Dinge, die machen die meisten nicht so gern allein. Eine Weltreise, Weihnachten feiern oder eben ins Restaurant gehen. Aber wer sind die, die es doch tun?
Eine Schulklasse beim Unterricht
Studie des Bundesministeriums
Studie des Bundesministeriums

Klöckner prangert schulische Ernährungsbildung an

Bundesministerin Julia Klöckner hat nun ihre 217 Seiten umfassende Studie zur Ernährungsbildung in Schulen und Kitas vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen extremen Nachholbedarf in Ausbildung und Studium auf.