7. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels

Teller statt Tonne

Alexandra Gruber, Arno Wohlfahrter, Martina Salomon, Cornelia Diesenreiter und Christian Chytil
Diskutierten zum Thema „Lebensmittelverschwendung“ (v. l.): Alexandra Gruber, Arno Wohlfahrter, Martina Salomon, Cornelia Diesenreiter und Christian Chytil. (© Metro / Colin Cyrus, good life crew)
Das Wegwerfen von Lebensmitteln ist ein großes Problem, an dem auch Handel und Gastronomie einen wesentlichen Anteil haben. Metro Österreich lud daher zu diesem Thema zu einer Podiumsdiskussion.
Freitag, 19.10.2018, 09:20 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Österreich wäre laut dem Ökologie-Institut die Hälfte des Abfalls durchaus vermeidbar. Aber welche Möglichkeiten haben Handel oder Gastronomie, ihren Teil zur Lösung dieses Problems beizutragen? Und wie können karitative Organisationen oder Startups dabei helfen? Zu diesem Thema lud Metro Österreich dieser Tage im Rahmen der Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels ins Palais Coburg ein. Neben Gastgeber Arno Wohlfahrter (Metro CEO) und Moderatorin Martina Salomon (Kurier-Chefredakteurin) waren auch Cornelia Diesenreiter (Gründerin des Startups „Unverschwendet“), Alexandra Gruber (GF der Wiener Tafel) und Christian Chytil (Geschäftsführer von „impacts Catering“) unter den Diskussionsteilnehmern.

Alle zwölf Metro Großmärkte arbeiten mit diversen Tafeln oder ähnlichen caritativen Organisationen zusammen. Von September 2017 bis September 2018 haben diese Organisationen 25 Prozent der Waren, darunter rund 150 Tonnen Obst und Gemüse, die nicht mehr für den Verkauf, jedoch noch für den Verzehr geeignet waren, erhalten. Trotzdem entsorgt Metro Österreich laut Wohlfahrter an die 300 Tonnen Lebensmittel im Jahr. Aber: „Wir entwickeln derzeit Modelle, durch die das, was nicht mehr verwertbar und verzehrbar ist, einer sinnhaften Verwertung zugeführt werden kann, zum Beispiel der Biogaserzeugung.“ Schließlich könne man auch mit kleinen Bausteinen die Welt verändern.

Christian Chytil ist als Cateringunternehmer besonders mit der Problematik konfrontiert: „Alle wollen nachhaltig sein, aber bei der eigenen Party muss das komplette Buffet bis Mitternacht stehen.“ Dazu kämen vor allem bei geschäftlichen Events noch die No-Shows, die sich zwar anmelden, aber dann doch nicht kommen. Chytil: „Wir müssen bei Veranstaltungen bis zu 1,3 kg Essen pro Gast kalkulieren. Wir beraten daher unsere Kunden im Vorfeld der Veranstaltung hinsichtlich Planung und Art der angebotenen Speisen, um möglichst effizient zu bleiben.“ Trotzdem könne es passieren, dass man danach mitunter mehrere hundert Kilo Lebensmittel entsorgen müsse.

Vorbild Italien
Alexandra Gruber, Geschäftsführerin Wiener Tafel und Obfrau Verband der österreichischen Tafeln: „Die konsequente Bewusstseinsbildung der Wiener Tafel und vieler anderer Institutionen hat sehr positive Früchte getragen. Für eine sozial und ökologisch gerechte Gesellschaft muss die Zusammenarbeit aller Stakeholder entlang der gesamten Wertschöpfungskette aber weiter intensiviert werden und es müssen noch bessere gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden.“ Als Vorbild nannte sie Italien, wo es einen Haftungsausschluss für NGOs bei Lebensmitteln gibt, so diese nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet haben.

Cornelia Diesenreiter schließlich ist Gründerin des Start-Ups „Unverschwendet“, das überschüssiges Obst und Gemüse von Landwirten im Großraum Wien zu nachhaltiger Feinkost verarbeitet, bzw. auch Überschüsse an andere Produzenten vermittelt. „Wir wollen mit unseren Produkten aufzeigen, dass Nachhaltigkeit kein Verzicht sein muss, sondern ein Genuss ist.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2 Frauen hinter einer Bäcker-Theke
#loveownbusiness
#loveownbusiness

Metro ruft zum „Own Business Day“

Metro Österreich will wieder ein Zeichen zur Unterstützung der selbstständigen Unternehmen setzen: Am „Own Business Day“ (OBD) am 13. Oktober profitieren sie von exklusiven Angeboten.
Xavier Plotitza
SCHUTZSCHIRM FÜR GASTRONOMIE UND HOTELLERIE
SCHUTZSCHIRM FÜR GASTRONOMIE UND HOTELLERIE

Metro Österreich unterstützt Betriebe beim Wiedereröffnen

220 Millionen Euro Finanzierungspaket – das Zahlungsziel soll beim Einkauf bis zu 90 Tage betragen. Auch weitere Unterstützungsmaßnahmen sind geplant.
Asia-Regal bei Metro
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr

Metro ist größter Asia-Händler Österreichs

Zusammen mit dem deutschen Lieferanten Kreyenhop & Kluge wurde das Fernost-Sortiment der österreichischen C&C-Kette; deutlich erweitert und besteht jetzt aus 360 Artikeln.
Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner
Regional-Offensive
Regional-Offensive

Große Bühne für kleine Erzeuger

Der Gastro-Online-Marktplatz Manfreddo setzt speziell für Gastronomie, Hotellerie und GV auf ein großes und hochwertiges Produktangebot kleiner, regionaler Produzenten.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
Peter Zinter mit einem Transgourmet-Koch
Fachmesse
Fachmesse

„Purer“ Genuss in Salzburg

Transgourmet Österreich präsentiert am 8. und 9. April in Salzburg wieder seine „PUR“-Messe. Im Fokus diesmal stehen Food Start-Up Companies und Nachhaltigkeit.