Balanced Score

Transparenz in der gesunden Küche

Drei Teller mit ausgewogenem Essen
Für die Berechnung des Balanced Scores werden unter anderem der Energie- und Nährstoffgehalt, der Anteil an Gemüse, Protein- und Stärkelieferanten sowie die Zubereitungsart berücksichtigt. (Foto: © Compass Group Schweiz AG)
Die Compass Group hat mit der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE den „Balanced Score“ entwickelt. Er soll Restaurant-Gästen, die sich bewusst ausgewogen ernähren möchten, Orientierung bieten.
Dienstag, 06.04.2021, 10:11 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Wunsch nach einer gesunden Ernährung im Alltag ist bei vielen groß. Gerade Personen mit Jobs, die primär im Sitzen ausgeübt werden, fordern vermehrt eine Ernährungsweise, die sie den restlichen Tag fit und munter hält. Hier setzt Compass mit dem „Balanced Choice“ an.

Innovative Hilfe bei der Menüwahl

Entwickelt wurde der Balanced Score in Kooperation mit der SGE, die sich für die wissenschaftsbasierte und fachlich unabhängige Verbreitung von Informationen zu Ernährungsempfehlungen einsetzt. Für die Berechnung des Balanced Scores werden unter anderem der im Gericht enthaltene Energie- und Nährstoffgehalt, der Anteil an Gemüse, Protein- und Stärkelieferanten sowie die Zubereitungsart berücksichtigt. Die Menüs sind gekennzeichnet mit den Labels „ausgewogen“, „ausgewogen +“ und „ausgewogen ++“, was den Gästen eine transparente Hilfe bei der Wahl der Gerichte bietet. „Der Balanced Score basiert auf den offiziellen Empfehlungen der Schweizer Lebensmittelpyramide. Das Projekt zeigt, dass Betriebe mit einem ausgewogenen Verpflegungsangebot aktiv zur Gesundheit ihrer Gäste beitragen können und sich Genuss und Ausgewogenheit gut vereinen lassen“, erläutert Esther Jost, Leiterin der SGE.

Ausgewogene Ernährung immer wichtiger

Dank Balanced Choice weiß der Gast, was bei ihm auf den Teller kommt. Denn Fakt ist: Ausgewogene und genussvolle Ernährung als Teil eines gesunden Lebensstils, die Versorgung des Körpers mit Energie, lebenswichtigen Nähr- sowie Schutzstoffen und die Steigerung des körperlichen Wohlbefindens – das sind Aspekte, die Schweizern immer wichtiger werden. Stephan Widmer, Head of Culinary Development bei der Compass erklärt: „Der Balanced Score ist keine Diät, sondern unterstützt dabei, sich bewusst für eine ausgewogene Ernährungsform zu entscheiden. Mit dieser Transparenz reagieren wir auf die Bedürfnisse unserer Gäste.“

Das Konzept von Balanced Choice ist Teil des sogenannten „Culinary Compass“ der Compass. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, anhand sieben kulinarischer Prinzipien in der Gesellschaft eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung zu etablieren – denn so interpretiert die Compass „Contemporary Cuisine“.

(Compass Group AG/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Limehome hat unter anderem in Berlin einen Standort. (Foto: © Limehome)
Serviced-Appartements
Serviced-Appartements

Limehome: neue Destination in Basel

Der Anbieter von voll digitalisierten Design-Apartments setzt seinen Expansionskurs fort. Nach Zürich wird nun im Sommer ein zweiter Standort innerhalb weniger Monate in der Schweiz eröffnet.
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Zimmer im Hotel Flüela Davos
Neues Luxushaus
Neues Luxushaus

Hyatt eröffnet Hotel Flüela Davos

Es ist die neueste Ergänzung der Marke The Unbound Collection by Hyatt: Mit seiner Eröffnung gesellt sich das Hotel Flüela Davos zu drei bereits bestehenden Hotels in der Schweiz und ist Teil der anhaltenden Wachstumsstrategie der Hyatt Hotels Corporation im Luxussegment.
Bild Einrichtung Grand Restaurant Carlton St. Moritz
Restaurant-Konzept
Restaurant-Konzept

Carlton Hotel St. Moritz eröffnet neues Restaurant

Pünktlich zum Start der diesjährigen Wintersaison eröffnet das Carlton Hotel St. Moritz sein neues Grand Restaurant. Hier präsentiert Executive Chef Salvatore Frequente nach einigen Jahren der Abwesenheit im Engadin ein etwas anderes Restaurant-Konzept.