Umfrage

Trotz Zeitmangel hoher Anspruch an die Mittagsverpflegung

Mittagessen Gruppe Food-Automat
Die Lösung für Zeitmangel? Automaten können in Betrieben ohne eigene Kantine die Mittagsverpflegung für Beschäftige stellen. (Foto: © Foodji Marketplace)
Keine Mahlzeit ist Beschäftigten so wichtig wie das Mittagessen – das zeigt eine neue Umfrage des Münchner Unternehmens Foodji. Die Zeit dafür ist zwar oft knapp, doch mindert das nicht den Wunsch der Deutschen nach einer gesunden Ernährung. 
Montag, 23.10.2023, 11:38 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Bei der Foodji-Befragung von 1.033 Kunden nannte jeder zweite das Mittagessen als wichtigste Mahlzeit des Tages. Damit rangiert es deutlich vor Frühstück (32,6%) und Abendessen (17,5%).

Austausch mit dem Team 

In der Mittagspause besinnen sich die Befragten auf das Wesentliche: Sie wollen vor allem ihren Hunger stillen (64%) und Energie durch Nahrung tanken (53%). Daneben ist ihnen aber auch der Austausch mit anderen Team-Mitgliedern wichtig (41%), ebenso wie Zeit für sich selbst (35%).

Somit erfüllt die Mittagspause auch soziale und psychologische Bedürfnisse. Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) nimmt sich dafür jedoch maximal eine halbe Stunde Zeit. Es ist davon auszugehen, dass bei vielen ein Teil davon auch für die Beschaffung des Essens verloren geht. 

Gesund, nachhaltig und günstig soll es sein

Ungeachtet des knappen Zeitfensters sind die Ansprüche an die Speisenauswahl hoch: Geschmack (99%), Frische (97%) und ein positiver Einfluss auf die Gesundheit (92%) fallen für die Befragten am stärksten ins Gewicht. Auch der Preis spielt für knapp neun von zehn Teilnehmenden eine wichtige Rolle. Dieser soll möglichst niedrig sein: Fast die Hälfte der Befragten (48%) möchte nicht mehr als fünf Euro für ein Mittagessen ausgeben.  

In Sachen Nachhaltigkeit will die Mehrheit der Befragten dennoch keine Abstriche machen: Für 79 Prozent ist dieser Faktor bei der Wahl ihres Essens relevant. In der Praxis möchten die entsprechenden Befragten Nachhaltigkeit umsetzen, indem sie Lebensmittelverschwendung vermeiden (98%) und Wert auf eine umweltfreundliche Verpackung der konsumierten Lebensmittel legen (94%). 

Intelligente Pausenverpflegung

„Unsere Befragung zeigt, wie hoch der Stellenwert der Mittagspause für viele Beschäftigte ist“, erklärt Felix Munte, Mitgründer und Geschäftsführer von Foodji. „Als Auszeit im Arbeitstag dient sie nicht nur der physischen Stärkung, sondern auch dem Austausch mit  Kollegen sowie dem Ruhefinden. Somit kann die Pause auch auf nachgelagerte Aspekte wie Team-Zusammenhalt und Leistungsvermögen einzahlen.“ 

Wie die Daten zeigen, bestehe in der Praxis jedoch ein Widerspruch zwischen Wunsch und Wirklichkeit, ergänzt Daniel von Canal, Mitgründer und Geschäftsführer von Foodji: „Zeitmangel und ein hohes Kostenbewusstsein machen es vielen Beschäftigten schwer, ihre Pause nach den eigenen Wünschen zu gestalten.

Mit intelligenten Essensautomaten können Unternehmen ihren Beschäftigten an dieser Stelle entgegenkommen. Sie ermöglichen es, frische und vollwertige Mahlzeiten auf Abruf bereitzustellen. Durch den steuerfreien Essenszuschuss können Arbeitgeber ihrem Team dabei auch preislich entgegenkommen.“ 

Zudem sparen Beschäftigte Zeit: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, durch die Automatennutzung mindestens zehn Minuten weniger für die Beschaffung zu benötigen. „So bleibt mehr Zeit für bewusstes Essen, den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen oder einen Spaziergang an der frischen Luft“, ergänzt Daniel von Canal.  

Mitarbeiterverpflegung mittels KI

Das Münchner Food-Tech-Unternehmen Foodji betreibt gleichnamige Essensautomaten. Diese ermöglichen es auch Unternehmen ohne eigene Kantine, ihren Beschäftigten rund um die Uhr frische und vollwertige Mahlzeiten zu bieten. In Kombination mit einer automatisierten Supply-Chain und einer KI-gestützten Mengenplanung werden die Automaten bedarfsgerecht beliefert, was Lebensmittelabfälle minimiert. 

Für die Erhebung wurden 1.033 zufällig ausgewählte Foodji-Kund:innen aus ganz Deutschland per Online-Fragebogen befragt. Diese arbeiteten in Büroumgebungen, dem Logistik- und Produktionsbereich, dem Gesundheitswesen und in der Hotellerie. Der Erhebungszeitraum lag im August 2023. 

(Foodji/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Pärchen im Restaurant
Studie
Studie

Valentinstag: So viele Deutsche planen einen Restaurantbesuch

Valentinstag bleibt ein wichtiger Umsatztreiber für die Gastronomie. In diesem Jahr wollen mehr als die Hälfte der Deutschen an diesem Tag auswärts essen, so eine OpenTable-Studie. Gleichzeitig verändern sich die Rituale: Galentine’s Day, Gruppen-Dinner und Solo Dining liegen im Trend.
Junge Reisende mit Rucksack blickt von einem Bergpfad auf ein Tal mit Wald und Bergen
Umfrage
Umfrage

Reisetrends 2026: Gen Z setzt auf Kleinstädte und KI

Der neue „What the Future“-Report von Kayak zeigt, wie sich Gen Z und Millennials 2026 beim Reisen neu orientieren. Im Fokus stehen kleinere Ziele, Naturerlebnisse, Wellness und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Planung.
Mitarbeiter in der Kantine
Datenerhebung
Datenerhebung

Bayern startet bisher größte Umfrage zur Gemeinschaftsverpflegung

Wie viele Gerichte werden pro Tag in der bayerischen Gemeinschaftsverpflegung ausgegeben? Wie und wo wurden die Lebensmittel produziert? Wie groß ist der Anteil regionaler und ökologisch erzeugter Produkte? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt. Ziel ist es, erstmals belastbare Daten zu erheben und daraus konkrete Empfehlungen für Politik und Praxis abzuleiten.
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

7 statt 19 %: Warum die Steuersenkung in der Gastro nicht zu günstigeren Restaurantpreisen führt

Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sorgt in der Branche für Erleichterung – schafft aber kaum Spielraum für Preissenkungen. Warum Gastronomen vor allem auf Preisstabilität setzen.
Mountain ski resort
Umfrage
Umfrage

Wirtschaftskrise dämpft Wintergeschäft im Gastgewerbe

Die deutsche Wirtschaft ist in der Dauerkrise. Eine Umfrage deutet darauf, dass verunsicherte Verbraucher auch am Winterurlaub sparen wollen. Dennoch blicken Gastgeber positiv in die Wintersaison.
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
Junger Koch garniert Gericht auf Teller
Arbeitsmarkt-Trend
Arbeitsmarkt-Trend

Genz Z setzt auf sichere Ausbildungswege

Eine neue Umfrage zeigt: Die Generation Z sucht Sicherheit, Sinn und klare Perspektiven – und entdeckt praktische Ausbildungsberufe wieder für sich. Auch Gastronomie und Hotellerie profitieren von diesem Trend.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
Bewerberin schüttelt lachend die Hand
Umfrage
Umfrage

Bewerber setzen auf Stabilität und Weiterbildung

Der Trend zur Kandidatenorientierung auf dem Arbeitsmarkt ist möglicherweise gebrochen. Das zeigt eine Umfrage, für die von Februar bis April dieses Jahres 5.475 Bewerber befragt wurden. Demnach nimmt der Anteil der Joboptimierer unter den Bewerbern ab – mehr Menschen sind wieder zu einem beruflich bedingten Umzug bereit.