Studie

Wie sehr die Gäste wirklich auf Nachhaltigkeit achten

Eine Frau als Gast in einem Restaurant
57 Prozent der Gäste interessieren sich für die die Herkunft der Speisen, die Konservierungsstoffe und die Bio-Qualität – so eine aktuelle Peter Pane-Studie. (© bnenin/stock.adobe.de)
Eine aktuelle Studie von Peter Pane zeigt: Im Restaurant schätzen deutsche Bundesbürger durchaus das Tierwohl und die Regionalität. Jeder Zweite setzt sich mit der Herkunft der Lebensmittel auseinander.
Donnerstag, 23.01.2020, 13:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

35 Prozent der Deutschen achten bei ihrer Gerichteauswahl auf die regionale Herkunft und 28 Prozent auf die artgerechte Tierhaltung. Auch Bio-Qualität und dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind, spielt für rund jeden vierten Befragten eine Rolle. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Studie „Ernährungstrends 2025 – Was die Deutschen wirklich essen wollen „, für die 1.000 Bundesbürger im Auftrag der Restaurantkette Peter Pane befragt wurden.

Deutsche wollen Fleisch von glücklichen Kühen

54 Prozent der Bundesbürger lesen die Speisekarte im Restaurant besonders gründlich, wobei sich zukünftig sogar 57 Prozent mehr Zeit bei der Bestellung nehmen möchten. Das Interesse gilt dabei vor allem der Herkunft und Herstellung der Speisen, den verwendeten Konservierungsstoffe, der Bio-Qualität haben oder der artgerechten Tierhaltung. Trotz Vegan-Trend bestellen noch 53 Prozent der Deutschen immer ein Fleisch- oder Fischgericht im Restaurant und besonders der Konsum von Hühnerfleisch ist in den vergangenen fünf Jahren eher gestiegen – bei 25 Prozent der Menschen. Die Deutschen mögen auch den Gedanken an glückliche Kühe auf der Weide und zufriedene Hühner, die in der Erde scharren, statt auf Gittern zu hocken.

Bio boomt

Vor allem bei Fleisch achten 59 Prozent der Bundesbürger auf Bio-Siegel und während heute 20 Prozent lieber Bio-Lebensmittel bestellen, wollen es künftig 30 Prozent tun. Besonders Frauen sind die Umstände wichtig, wie Tiere gehalten werden. 32 Prozent von ihnen essen lieber Lebensmittel aus artgerechter Tierhaltung, bei den Männern interessiert das 25 Prozent. Zudem gilt: Je jünger der Restaurantbesucher, desto eher fragt er nach dem Tierwohl. Am häufigsten achten die Deutschen auf regionale Produkte auf der Speisekarte. Mehr als jedem Dritten ist das wichtig. Künftig wollen sogar 39 Prozent auf die Regionalität achten. Dabei trifft der Hype um regionale Produkte beide Geschlechter gleichermaßen und zieht sich auch quer durch alle Altersschichten . Die 30- bis 39-Jährigen sind dabei mit 40 Prozent die größten Regional-Fans. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erstes Kerry-Gipfeltreffen
Studie
Studie

Nachhaltigkeit in der Gastronomie ist mehr denn je gefragt

Auf seinem ersten Gipfeltreffen für Führungskräfte aus dem Gastronomie-Sektor hat das Unternehmen Kerry eine neue europaweite Studie vorgestellt. Diese hat den Stellenwert von Nachhaltigkeit in einer sich wandelnden Gastronomie-Landschaft untersucht.
Speisenvorbereitung Gastronomie
Genuss, Qualität und Verantwortung
Genuss, Qualität und Verantwortung

Neues RAL Gütezeichen Nachhaltige Gastronomie startet

Ein neues Gütezeichen soll Betrieben Orientierung für eine nachhaltige Betriebsführung geben. Es bündelt Anforderungen zu Gesundheit, Ökologie, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung.
Nachhaltigkeit im Restaurant
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nachhaltigkeit als langfristiger Wettbewerbsvorteil in der Gastronomie

Im Angesicht von Klimawandel, Ressourcenknappheit, Energiekrise und Co. sollten Gastronomiebetriebe immer stärker auf Nachhaltigkeit setzen. Wie Restaurants nachhaltige Konzepte erfolgreich umsetzen können, verrät Philip Gutschke, Bereichsleiter für Energiebeschaffung bei der wattline GmbH, im Interview mit HOGAPAGE.
Koch bereitet in einer Restaurantküche frische Zutaten für ein Gericht zu.
Ratgeber
Ratgeber

7 Wege für profitable Nachhaltigkeit in der Gastronomie

Der 18. Juni markiert den Internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie. Anlässlich dieses Aktionstages rücken sieben Maßnahmen in den Fokus, mit denen Gastronomiebetriebe Ressourcen schonen und zugleich wirtschaftliche Effekte erzielen können.
Kellner berät Gast
Gastgeberqualität
Gastgeberqualität

Umfrage zeigt: Restaurantgäste erwarten persönlichen Service

Trotz der Annehmlichkeiten zunehmender Digitalisierung bleibt eines für Restaurantgäste entscheidend: der persönliche Service. Das zeigt der diesjährige „State of Hospitality Report“.
Küchenteam der Platzl Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Platzl Hotels setzen auf KI gegen Lebensmittelabfälle

Die Münchner Hotelgruppe nutzt in ihren Küchen künftig ein digitales System zur Analyse von Speiseresten. Ziel ist es, Abfälle messbar zu reduzieren und Prozesse gezielt zu optimieren.
Nachhaltigkeitsbericht 2025 von Klüh
Nachhaltigkeitsbericht 2025
Nachhaltigkeitsbericht 2025

Klüh steigert Umsatz auf über 1,1 Milliarden Euro

Der Multiservice-Anbieter setzt seinen Wachstumskurs fort: Im vergangenen Jahr konnte die Gruppe aus Düsseldorf die Umsatzmarke von 1,1 Milliarden Euro überschreiten. Gleichzeitig setzt das Unternehmen nachhaltige Entwicklung mit digitaler Kompetenz fort.
Kartenzahlung in der Außengastronomie
Studie
Studie

Kartenzahlung wird in der Außengastronomie immer wichtiger

Sommer, Sonne, gute Laune – mit den ersten warmen Tagen beginnt die Saison der Außengastronomie. Eine aktuelle Studie zeigt: Kartenzahlung gewinnt dabei an Bedeutung und fördert vor allem spontane Bestellungen – mit positiven Effekten für den Umsatz.
Vegetarische Spinat-Frittata von Seminaris Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris verankert Zero Waste in der Tagungsgastronomie

Die Tagungshotelgruppe integriert Zero Waste verbindlich in ihr gastronomisches Bankettangebot. Bis Ende 2026 soll der Ansatz in allen acht Häusern zum Standard bei Veranstaltungen werden.