Verpflegung in Kitas

Zusatzzertifizierung für Frühstück und Zwischenverpflegung

Verpflegung Kita
Kitas und Caterer können nun auch ihr Frühstück und die Zwischenverpflegung von der DGE zertifizieren lassen. (Foto: © Kuzmin via Getty Images)
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bietet Kitas die Möglichkeit an, ihr Verpflegungsangebot auszeichnen zu lassen. Neben dem Mittagessen können diese und Caterer jetzt auch zusätzlich Frühstück und Zwischenverpflegung von der DGE zertifizieren lassen. 
Montag, 20.09.2021, 08:25 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Für die Prävention und Gesundheitsförderung bereits in jungen Jahren sind Kitas ein zentraler Ort, um eine ausgewogene und nachhaltige Verpflegung anzubieten und die Kleinsten sowie ihre Eltern für eine gesundheitsfördernde Ernährung zu sensibilisieren. Denn die Mehrheit der Kinder verbringt dort täglich mehr als sieben Stunden und nimmt in dieser Zeit mindestens eine Mahlzeit ein.

Dabei leisten neben dem Mittagessen auch Frühstück und Zwischenverpflegung einen wichtigen Beitrag zur Nährstoffversorgung. Die DGE bietet ab sofort zusätzlich zur Prüfung der Mittagsverpflegung auch die Zertifizierung von Frühstück und Zwischenmahlzeit an. Kriterium ist unter anderem das regelmäßige Angebot von Vollkorngetreideprodukten, Gemüse/Salat und Obst sowie Milch und Milchprodukten. Die ausführlichen Prüfkriterien enthält der „Leitfaden zur DGE-Zertifizierung für die Verpflegung in Kitas – Zusatzmodul „Frühstück und Zwischenverpflegung“. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Ihr Weg zum FIT KID-Logo“.

(Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V./KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder vor einem Buffet
Diskussion
Diskussion

Gesunde und regionale Essenversorgung in Kitas und Schulen: Experten diskutieren in Brandenburg

„Essen in Kita und Schule – gesund, regional und bezahlbar“ – so lautete der Titel einer Diskussionsrunde, die in der vergangenen Woche in Oranienburg in Brandenburg stattfand. Ziel war es, die Herausforderungen, Erwartungen und Möglichkeiten einer gesunden, regionalen und finanziell umsetzbaren Essenversorgung in Kitas und Schulen zu diskutieren.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Kinder im Hotel
Umfrage
Umfrage

Übernehmen 2024 die Kinder die Reiseplanung?

Novotel hat nachgefragt: Wie sieht die Traumreise von Kindern und Erwachsenen 2024 aus und wohin soll es gehen? Ganz klar stehen die Reduzierung von Stress und Entspannung bei beiden im Fokus.
Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
Kinder kochen
Für kleine Gourmets
Für kleine Gourmets

Marco Müller kocht mit Berliner Schulkindern

Drei Sterne in der zweiten Klasse! Am Donnerstag kocht Berlins Spitzenkoch Marco Müller zusammen mit Schulkindern. Sein Ziel: Den Kleinsten gesunde Ernährung vermitteln.
Kind an der Essensausgabe
Konferenz
Konferenz

Pariser Konferenz setzt sich für Schulessen für alle Kinder auf der ganzen Welt ein

Millionen von Kindern weltweit bekommen nicht ausreichend zu essen. Eine internationale Initiative macht sich unter dem Dach der UN dafür stark, dass sie Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten. Bei einer Konferenz in Paris gibt es erste positive Nachrichten.