Food News

Käse – Ab jetzt mit Geschmack!

Käse Ab jetzt mit Geschmack
Foto: Getty Images/Roxiller
Hochwertiger Käse ist in der Gastronomie ein Produkt, das nur sehr langsam aus seiner Nische kommt.
Dienstag, 31.07.2018, 09:11 Uhr, Autor: Stefan Ost

Käse schließt den Magen

Lautet ein alter Spruch und auch wenn dieser heute oft keine Gültigkeit mehr hat (bei einem großen Menü wird das Dessert meist als endgültiger Abschluss serviert), so ist ein gut sortierter Käsewagen in Kombination mit frischem Brot und eventuellen Beigaben wie Trüffelhonig, Feigensenf oder frischen Früchten, für Kenner doch ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Vor allem eines, das man zu Hause nicht ohne weiteres nachspielen kann, ist doch die Bezugsquelle wirklich guten, gereiften Käses nicht gerade der Supermarkt ums Eck. Ein Grund mehr, bei seinen Gästen mit einem guten Käseangebot zu punkten – und zwar nicht nur in der Spitzengastronomie.

Käse ist seit der Steinzeit bekannt

Dabei gehört Käse neben Fleisch wahrscheinlich zu den ältesten Lebensmitteln des Menschen. Schon die frühen Bauern in der Steinzeit machten aus Milch Käse. Spötter konnten jetzt einwenden, dass sich der Käse, den man bei manchen Hotel-Frühstücksbuffets bekommt, wahrscheinlich qualitativ von der Steinzeit-Ware nicht sonderlich unterscheidet. Und tatsächlich sind die oft vorgeschnittenen, gekühlten Emmentaler- oder Goudascheiben, die gleich neben der Salami und dem Schinken zu finden sind, nicht unbedingt Produkte, bei denen Käse-Connaisseurs mit der Zunge schnalzen.

In Wirklichkeit ist der Vorwurf natürlich ungerecht. Denn die Käsescheibe am Frühstücksbrot – eventuell zusätzlich zur Wurst – erfüllt einen anderen Zweck als der Käsegang am Ende eines Fünfgangmenüs. Der Absatz von Époisses am Frühstücksbüfett wäre vermutlich ein begrenzter und die Kombination von Reblochon mit Cappuccino – naja.

Durchwachsene Käsekultur

Trotzdem ist nicht alles eitel Wonne bei der Käsekultur zwischen Wien und Hamburg. Herbert Schmid war einst Käsesommelier im legendären Wiener „Steirereck“ und damit einer der ersten Wegbereiter für hochklassige Käsekultur in Österreich. Auch heute ist er noch gastronomisch tätig, aktuell in der Weinbar Markur am Hohen Markt in Wien – selbstverständlich wieder mit Schwerpunkt Käse. „Eher durchwachsen“ ist für ihn nach wie vor die generelle Käsekultur in unseren Breiten. „Bei manchen ist sie sehr gut, in anderen Lokalen wieder – das muss man so sagen – stümperhaft. Da merkt man, die haben keine Ahnung von der Reife eines Käses“, weiß der Experte.

Andererseits gäbe es oft positive Überraschungen mit eigenen Käsewägen und guten Informationen für den Gast. Mangelnde Käsereife oder zu niedrige Temperatur (Käse direkt aus dem Kühlschrank) seien seiner Erfahrung nach die häufigsten Fehler, denen man in der Gastronomie begegne. Auch eine Essiggurke als Beilage habe auf einem ordentlichen Käseteller nichts verloren: „Sauer und guter Käse passt einfach nicht. Sowas kann ich zum Emmentaler bei der ‚Brettljause‘ servieren aber nicht zum gereiften Blauschimmelkäse.“

Schimmel ist in der Regel problemlos

Zum Thema Käsekultur gehört in jedem Fall auch die richtige Lagerung. Kühl (ideal sind etwa zehn bis zwölf Grad, nicht unter acht Grad) sollte es sein, die Käse dabei in Frischhaltefolie einschlagen, bei Schimmelkäsen geht auch Alufolie. Wichtig ist, dass möglichst wenig Luft zwischen Käse und Folie ist, denn in diesem Bereich bildet sich eine Art Kondenswasser und hier kann sich Schimmel bilden. Allerdings ist Schimmel beim Käse in der Regel kein großes Problem. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lebensmitteln dringt Schimmel nicht in den Käse ein. Man kann ihn daher einfach entfernen und den Rest essen. „Außer es handelt sich um schwarzen Schimmel ≪, warnt Schmid, ≫dann gehört der Käse entsorgt.“

Text: Clemens Kriegelstein

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lorenz Wedl hält einen italienischen Grana Padano in der Hand
Manche mögen’s weiß
Manche mögen’s weiß

Käsegenuss ist weiblich

Käsegenuss ist weiblich Das Handelshaus Wedl präsentiert die Ergebnisse des Wedl Food Report 2018: Über drei Viertel der Österreicher essen gerne Käse, Frauen dabei deutlich lieber als Männer.
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Fisch
Forschung
Forschung

Forschung zu künstlichen Fischlebensmitteln wird vom Bund unterstützt

Alternativen zu tierischen Lebensmitteln gewinnen immer mehr an Bedeutung. Inzwischen werden auch Lebensmittel entwickelt, bei denen tierische Zellen im Labor gezüchtet werden. Auch der Bund gibt Fördermittel.
In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Too Good To Go: „Magic Bag“
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Nordsee und Too Good To Go verzeichnen großen Erfolg im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Nordsee kooperiert seit 2018 mit Too Good To Go, um unnötiger Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und überflüssigen Food Waste zu vermeiden. Und das mit Erfolg: Mehr als eine Million sogenannter „Magic Bags“ konnten beide Unternehmen bislang gemeinsam vor der Tonne bewahren. 
Weibliche Barista schüttet Milch in eine Tasse
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Milch in der Gastronomie: Ein unverzichtbarer Bestandteil mit kreativem Potenzial

Am 1. Juni ist der Internationale Tag der Milch. In der Gastronomie spielt dieses Lebensmittel eine wichtige Rolle. Aber warum ist Milch ein unverzichtbarer Bestandteil in der Küche und welche besonderen Gerichte können mit ihr kreiert werden?
Teller mit übriggebliebenem Essen
Ratgeber
Ratgeber

5 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie

Statistisch gesehen landet jedes Jahr die Menge aller zwischen Januar und Mai produzierten Lebensmittel im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil zu dieser Bilanz bei. Doch was können Restaurants tun, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten?