Trends

„Black Food Festival“ lässt Besucher schwarz sehen

Eine schwarze Eiscreme in einer schwarzen Waffel
Der Trend zum „Black Food“ hält unvermindert an. In Berlin hat sich nun ein ganzes Foodfestival den rabenschwarzen Genüssen gewidmet. (© sveta_zarzamora/Fotolia)
In der Bundeshauptstadt gab es erstmals an rund zwei Dutzend Ständen rabenschwarzes Street Food zu genießen. Das mit Aktivkohle eingefärbte Essen liegt derzeitig voll im Trend, doch die Verbraucherzentrale spricht auch Warnungen aus.
Montag, 19.08.2019, 10:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Black is Beautiful!“ – Nach Ansicht von Trendbeobachtern ist Schwarz längst zur neuen Kultfarbe in den Gastronomiebetrieben geworden. Besonders der sogenannte „Goth Latte“ hat bereits einen bemerkenswerten Aufstieg hinter sich, wobei das rabenschwarze Getränk für rabenschwarze Seelen seine finstere Farbe durch Aktivkohle erhält. Die Foodies waren sich bereits letztes Jahr einig: Die dämonische Antwort auf die bunte Einhorn-Welle muss kommen, was durch Instagram & Co. schließlich auch bestätigt wurde. Beim ersten „Black Food Festival“ in Berlin haben sich dieser Tage nun mehrere Gastronomen zusammengetan. In einem Biergarten zwischen Spree und Landwehrkanal gab es an rund zwei Dutzend Ständen etwa schwarzen Hummus aus der syrischen Küche und schwarze Churros – frittierte Teigschnüre – aus Spanien. Besucherschlangen bildeten sich auch vor Ständen mit Hot-Dog-Würstchen oder frittierten süditalienischen Teigtaschen – natürlich ebenfalls in Schwarz.

Spannende neue Geschmackserlebnisse

Einer der Veranstalter sagte vorab, es sei spannend zu schauen, wie sich das Geschmackserlebnis verändere, wenn man Essen einfärbe. Das dürften auch Eltern kennen – wenn für den Kindergeburtstag plötzlich Kekse pink oder blau sein sollen. Nach Meinung der Verbraucherschutzzentrale Hessen sollte man von der zum Einfärben verwendeten Aktivkohle jedoch nicht zu viel essen. Sonst drohten Verstopfung oder eine nachlassende Wirkung von Medikamenten, wie die Verbraucherschützer online argumentierten. In anderen Ländern lässt man sich von solchen Warnungen jedenfalls nicht abschrecken: In Italien ist schwarze Pasta mit Tintenfischtinte längst ein Klassiker, während andernorts schwarzes Softeis oder schwarze Burger-Brötchen die Speisekarten dominieren. (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt Trends in der Food-Branche

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Pierre Nierhaus
Trendtour
Trendtour

Pierre Nierhaus startet Trendreisen nach Chicago, Wien und Bangkok

Im Herbst ist es endlich so weit: Nach pandemiebedingter Pause geht Pierre Nierhaus mit Hospitality-Profis wieder auf Trendreisen. Was in den innovativen Trendmetropolen in Europa, Amerika und Asien angesagt ist und wie man dieses Wissen am besten für die Zukunftssicherung nutzen kann, zeigt Pierre Nierhaus bei seinen Trendworkshops im Herbst 2023. 
Ein Insektenburger vor einer Halloween-Kulisse
Halloween-Aktion
Halloween-Aktion

Burg Frankenstein tischt Insektenprodukte auf

Am 25. Oktober öffnet ein einmaliges Halloween-Spektakel auf Burg Frankenstein die Tore für zehntausende Gäste. Das besondere Geschmackserlebnis: schmackhafte Insektenprodukte von Essento!
Spitzenkoch Max Stiegl
Kuriose Kochtrends
Kuriose Kochtrends

Radikale Spitzenküche: „Der Gast ist nicht mehr König!“

Vergorene Enteneier, Biberschwanz und rohes Pferdeherz: Hinsichtlich der Zutaten geht es in der Spitzenküche immer radikaler zur Sache und so mancher Küchenchef scheint den wahren Geschmack seiner Gäste zu ignorieren. 
Tiefkühlfrüchte
Cooler Foodtrend
Cooler Foodtrend

Deutscher Tiefkühlmarkt auf Erfolgskurs

Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen Trend nach oben unbehindert fort. Auch Profiköche greifen vermehrt auf TK-Produkte zurück.