Veganer vs. Fleischliebhaber

Droht Burger King eine Sammelklage von Veganern?

Ein Richterhammer schlägt auf das Burger King-Logo
Das eine Markengastronomie wegen eines veganen Burgers verklagt wird, hätte sich vor einigen Jahren niemand vorstellen können. Doch wird jetzt sogar eine Sammelklage daraus? (© tanasin/stock.adobe.com/dvoevnore/stock.adobe.com)
Die Einführung des fleischlosen „Rebel Whopper“ bei Burger King zieht skurrile Kreise: Gegen den Fast-Food-Riesen macht jetzt nicht nur die Fleischindustrie mobil – sondern auch die Veganer-Lobby!
Mittwoch, 04.12.2019, 12:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Alles hat vollkommen harmlos angefangen: Der Fast-Food-Riese Burger King ist auf den derzeitigen Vegan-Trend aufgesprungen und bietet mit dem „Rebel Whopper“ jetzt eine rein pflanzenbasierte Variante des beliebten Burgers an. Nach einer höchst erfolgreichen Testphase steht der fleischlose Bratling mittlerweile in tausenden Restaurants auf der Speisekarte. Doch eben dieser sorgt jetzt für großen Unmut in den unterschiedlichen Lobbys – sowohl bei der Fleischindustrie als auch bei der Veganergemeinde! Wie Spiegel online berichtet, machen seit kurzem die amerikanischen Rinderzüchter mobil, aus Angst, dass der Vegan-Trend massiv ihrem Geschäft schaden würde. Ihre Strategie: Mit überdimensionalen Anzeigenkampagnen in Zeitschriften und Tageszeitungen das neuartige „Fake-Fleisch“ in ein schlechtes Licht zu rücken. Aber auch die Veganer-Lobby geht gegen Burger King vor…

Veganern wird „Aufwärmen in der Mikrowelle“ angeboten

„Etikettenschwindel“ nennen die Verfechter der veganen Ernährung den neuen „Rebel Whopper“ von Burger King. Der Grund: Der Veganer Phillip Williams hatte unlängst Klage gegen den Konzern eingereicht, da ihm ein veganer Burger verkauft wurde, der auf demselben Grill wie die Fleisch-Pattys gebraten wurde (Wir berichteten hier). Burger King wiederum böte laut dem Spiegel-Bericht auf seiner Webseite an, dass vegane Kunden auch ein Aufwärmen des „Rebel Whopper“ in der Mikrowelle verlangen könnten. Williams habe sich von diesem Angebot allerdings nicht überzeugen lassen und möchte nun eine Sammelklage gegen Burger King erwirken. Eine solche Klage sei keineswegs chancenlos, hätte diesbezüglich Stephen Carter, Rechtsprofessor an der Yale University, verlauten lassen. Und Burger King selbst? Das Unternehmen testet gerade den „Impossible Cheeseburger“, ein weiteres fleischloses Produkt. (spiegel.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pflanzenbasierte Produkte von Burger King (Foto: © Burger King)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King startet Veggie-Kampagne

Der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wächst unaufhaltsam. Die Schnellrestaurantkette reagiert darauf mit Preissenkungen für Veggie-Gerichte. Ab diesem Monat sind pflanzenbasierte Produkte zehn Cent günstiger als ihre fleischbasierten Gegenstücke.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Veganes "Burger King"-Restaurant
Österreich
Österreich

Burger King wird vegan

Am 19. Juli 2022 hat Burger King Österreich sein erstes veganes Restaurant eröffnet. Erstmals werden die Burger ausschließlich aus 100 Prozent pflanzlichen Produkten hergestellt.
In zehn ausgewählten Restaurants können Gäste ab sofort bei fast allen angebotenen Burgern zwischen Plant-based- und Fleisch-Patty wählen.
Plant-based
Plant-based

Plant-based erobert die Mitte Deutschlands

Nach dem Erfolg des weltweit ersten Plant-based-Restaurants von Burger King in Köln, erweitert das Unternehmen nun in zehn ausgewählten Restaurants im Raum Kassel sein Plant-based-Sortiment.
Die veganen Geflügel- und Rindfleischalternativen sind auf Soja- und Weizenbasis. (Foto: © Burger King Deutschland)
Burger King
Burger King

Plant-based oder Fleisch? Burger King gibt Köln die Wahl

Ab dem 30. November werden im Burger King Restaurant in der Kölner Schildergasse fast alle Burger sowohl als Fleisch- als auch Plant-based-Variante angeboten.
Ein Richterhammer
Rechtssprechung
Rechtssprechung

Erstes Strafurteil wegen veganer Ernährung

Wegen der streng veganen Ernährung der Tochter ist ein Elternpaar zu 600 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Der Grund: Das Kind war durch Veganismus zurückgeblieben, litt an Krämpfen, Untergewicht und Zahnlosigkeit.
Ein Kind in einem Kindergarten mit Gurkenscheiben auf den Augen
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Berlin verbietet vegane Kitas

 „Vegane“ Kindertagesstätten in Berlin müssen zusätzlich auch nichtveganes Essen anbieten. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung warnt vor dauerhaften Schäden durch vegane Ernährung.