Keiner i(s)st so glücklich wie Flexitarier
Immer mehr Menschen in Deutschland bezeichnen sich als Flexitarier. Sie entscheiden sich bewusst, weniger oft Fleisch zu essen und greifen gerne einmal zu Plant-based Produkten. Der Ernährungsreport 2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt, dass sich bereits fast die Hälfte der Deutschen flexitarisch ernährt – Tendenz steigend.
Studie an rund 1.000 Teilnehmern
Doch wie wirkt sich eine flexitarische Ernährung auf das Leben aus? Sind Flexitarier die zufriedeneren Menschen? Anlässlich des Iss-Flexitarisch-Tag am 10. Juni zeigt Burger King Deutschland die überraschenden Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage vom Marktforschungsinstitut appinio im Auftrag von Burger King Deutschland innerhalb der deutschen Bevölkerung.
Dafür wurden am 28. Mai 2024 mithilfe eines Online-Fragebogens insgesamt 500 Frauen und 500 Männer im Alter zwischen 16 und 69 Jahren befragt.
Zufrieden dank Abwechslung
Die Ernährungsweise scheint etwas über die Zufriedenheit im Leben auszusagen: So sind Menschen, die sich flexitarisch ernähren, mit Abstand (61 Prozent) am zufriedensten mit ihrem Leben. Bei Personen, die alles essen (50 Prozent), aber auch bei Veganer (25 Prozent) sind die Zufriedenheitswerte deutlich geringer.
Auch im Liebesleben scheint es Unterschiede zwischen Menschen mit verschiedenen Ernährungsformen zu geben. So sagen 58 Prozent der Flexis, zufrieden mit ihrem Liebesleben zu sein. Das ist Höchstwert! Bei Allesessern (49 Prozent) und Veganern (42 Prozent) sind es nicht einmal die Hälfte der Befragten.
Flexitarier sind gesellig
Flexitariern führen laut Umfrage ein aktives Sozialleben: 85 Prozent der befragten Flexitarierinnen und Flexitarier leben mit mindestens einer weiteren Person zusammen. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) sind in einer Partnerschaft.
Außerdem geben sie am häufigsten an, ein gutes Sozialleben zu haben (63 Prozent vs. 53 Prozent bei den Allesessern und 41 Prozent bei den Veganern). Ein Flexitarier is(s)t daher selten allein.
„Die Abwechslung macht’s. Das gilt für viele Lebensbereiche und ganz besonders beim Essen. Dass laut Umfrage Flexis zufriedener sind, überrascht mich daher nicht“, so Anna Mennel, Head of Brand bei Burger King Deutschland.
„Wir haben für jede Ernährungsweise den passenden Burger, egal ob mit oder ohne Fleisch. So bieten wir getreu unserem Motto „Mach dein King“ unseren Gästen die freie Wahl. Und das ganz ohne geschmackliche Kompromisse!“
(Burger King/CHHI)