Systemgastronomie

Burger King testet „Laborfleisch-Whopper“

Ein Whopper von Burger King
Der neue „Hämburger“ von Burger King besteht zum größten Teil aus Hämoglobin – dem menschlichen Blutfarbstoff. (© pixabay)
In den ersten Filialen des Fastfood-Riesen ist nun ein Burger erhältlich, bei welchem vollkommen auf Fleisch verzichtet wurde. Doch es handelt sich nicht um einen Gemüsebratling, sondern um eine Hämoglobin-Substanz aus dem Labor!
Mittwoch, 03.04.2019, 10:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der Westdeutsche Rundfunk berichtet, hat der Fastfood-Konzern Burger King in den ersten amerikanischen Filialen einen veganen Burger auf die Karte gesetzt, der zwar nach Fleisch schmecken soll, aber aus rein veganen Zutaten besteht – die in einem chemischen Labor hergestellt wurden! Entwickelt wurde die neue Spezialität von Biochemie-Professor Pat Brown von einem Startup namens „Impossible Burger“. Die tatsächlichen Inhaltsstoffe: fermentiertes Hämoglobin, Soja und Hefepilze. Dem Bericht zufolge wäre der neue „Hämburger“ zahlreichen Burger-King-Mitarbeitern zur Verkostung vorgelegt werden, wobei angeblich keiner wirklich den Unterschied zu einem echten Whopper bemerkt hätte.

90 Prozent weniger Cholesterin
Einige nennenswerte Vorteile soll das Laborprodukt auf alle Fälle haben, so enthalte es beispielsweise rund 90 Prozent weniger Cholesterin als seine handelsüblichen Zeitgenossen. Burger King ließ mitteilen, dass man den Erfolg der Testphase abwarten würde und bei positivem Ausgang den Laborburger in sämtlichen amerikanischen Filialen anbieten würde. Doch Burger King ist nicht die erste Kette, die ihr Augenmerk auf solche veganen Neuentwicklungen richtet. Die amerikanischen Systemgastro-Unternehmen Carl’s Jr. und Red Robin hätten dem Bericht zufolge diese Fake Burger schon seit geraumer Zeit in ihrem Programm, ebenso wie die Fluglinie Air New Zealand.  Ob bzw. wann der „Häm-Burger“ auch in deutschen Burger-King-Filialen erhältlich sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. (wr.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Burger King Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King präsentiert die erste KI-Kreation

Burger King hat ein neues Highlight im Sortiment. Das neue Produkt verschmilzt zwei Klassiker zu einem aromatischen Geschmackserlebnis. Für die Kreation zeichnet allerdings kein Mensch verantwortlich.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
KFC Restaurant.
Fast Food
Fast Food

Hähnchen Fans aufgepasst: KFC in Holdorf eröffnet

Chickenbucket, Krautsalat und Burger: Das gibt es jetzt auch in Holdorf. Denn dort hat am 27. Dezember 2022 ein neues KFC-Restaurant eröffnet. Aber wo befindet es sich?
Veganer Burger
Foodtrends
Foodtrends

Restaurantketten starten veganen Aktionsmonat

Von Subway bis McDonald’s: Beim diesjährigen „Veganuary“ nehmen auch zahlreiche Markengastronomien und Foodunternehmen mit neuen Angeboten und Aktionen teil.
Nordsee-Filiale in Regensburg
Ranking
Ranking

Nordsee ist stärkste Fast-Food-Marke

Das Bremerhavener Traditionsunternehmen belegt im Ranking der besten Fast-Food-Marken in Deutschland 2020 den Spitzenplatz – bekannte Burger-Marken wurden dagegen abgehängt.
Der neue Pommesburger von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King führt „Pommesburger“ ein

Ein großer Berg Pommes Frites, verpackt zwischen zwei Burgerhälften – so präsentiert sich der neue „Chip Butty“ von Burger King, der zunächst einmal in den Neuseeländischen Filialen seine Testphase durchlaufen muss.