Döner zum Trinken: „Kebab Water“ sorgt für Aufsehen
Döner zum Trinken? In Berlin ist genau das jetzt Realität geworden. Beim „Kebab Water“ handelt es sich um ein Sprudelwasser, das geschmacklich an den beliebten türkisch-deutschen Imbissklassiker erinnern soll.
Entwickelt wurde das ungewöhnliche Getränk nach Angaben von Bolt gemeinsam mit Wissenschaftlern einer Universität in Estland. Das „Kebab Water“ wurde allerdings nicht für den regulären Verkauf produziert, sondern als einmalige, limitierte Marketingaktion ausgeschenkt.
Das Wasser enthält unter anderem Elektrolyte wie Natrium und Magnesium sowie herzhafte Geschmacksnoten. Laut Bolt soll es insbesondere nach einer Partynacht dabei helfen, dem Körper wieder Mineralstoffe zuzuführen.
Knoblauch und würziges Fleisch im Glas
Geschmacklich blieb die ungewöhnliche Kreation nicht unbemerkt: Das Getränk soll zunächst deutlich nach Knoblauch schmecken, bevor im Nachgang eine würzige Fleischnote zum Vorschein kommt. Bei den Gästen im Berliner Restaurant „Kebap with Attitude“ gingen die Meinungen entsprechend auseinander.
Die Aktion war Teil eines sogenannten „Sober Rave“ – einer Party ohne Alkohol. Damit wollte Bolt das Getränk offenbar passend zum Thema als Alternative zu klassischen Partygetränken positionieren.
Vom Spargel-Döner bis zum Edel-Döner
Das „Kebab Water“ reiht sich in eine ganze Reihe ungewöhnlicher Döner-Interpretationen ein. Denn der Klassiker aus Fleisch, Soße und Fladenbrot wird längst nicht mehr nur in seiner ursprünglichen Form serviert.
Bei „Kebap with Attitude“ in Berlin gibt es beispielsweise saisonal eine Variante mit Spargel. In Karlsruhe sorgte ein Döner mit Oktopus für Aufmerksamkeit. Und auch in der Luxushotellerie hat der Imbissklassiker Einzug gehalten: Das Berliner Hotel Adlon bietet eine Variante mit Trüffel an, die knapp 40 Euro kostet.
Jetzt kommt der Döner aus Wachs
Auch außerhalb der Gastronomie wird der Döner zum Kultobjekt. In Berlin soll das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds demnächst eine besonders ungewöhnliche Version präsentieren: einen detailgetreuen Döner aus Wachs.
Als Vorlage dient laut Ankündigung der Gemüse-Döner von Mustafa’s Gemüse Kebap am Mehringdamm – einer der bekanntesten Dönerläden Berlins.
Ob zum Essen, Trinken oder künftig auch als Wachsfigur: Der Döner zeigt damit einmal mehr, wie vielseitig sich der Klassiker inszenieren lässt.
(dpa/KAGI)