Cooler Foodtrend

Deutscher Tiefkühlmarkt auf Erfolgskurs

Tiefkühlfrüchte
Tiefkühlprodukte böten Fachexperten zufolge überzeugende Lösungen für die tägliche Ernährung, würden hohe Qualität und Sicherheit liefern und sich durch Frische, Geschmack, einfache Zubereitung und lange Haltbarkeit auszeichnen. (© Maksim Shebeko/Fotolia)
Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen Trend nach oben unbehindert fort. Auch Profiköche greifen vermehrt auf TK-Produkte zurück.
Donnerstag, 11.04.2019, 09:39 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Deutschen sind offensichtlich nach wie vor wahre Tiefkühlfans: Eine aktuelle Datenerhebung des Deutschen Tiefkühlinstitutes weist für das Jahr 2018  eine Gesamtabsatzmenge von etwa 3,8 Mio.Tonnen aus, wobei sich der Umsatz mit Tiefkühlprodukten gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent auf knapp 15 Mrd. Euro erhöhte. Mit 46,3 Kilogramm bestätigte der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von TK-Produkten sein hohes Niveau. Der Verbrauch tiefgekühlter Lebensmittel pro Haushalt stieg der Analyse zufolge im vergangenen Jahr auf durchschnittlich 93,4 Kilogramm. Bei der Einschätzung dieser Angaben ist jedoch zu beachten, dass die Bevölkerungszahl 2018 um rund 800.000 Menschen deutlich angestiegen ist.

Qualität, Sicherheit und Frische
Die Bedeutung von Tiefkühlkost wächst weiter, wobei Fachexperten gleich mehrere Gründe dafür ausgemacht haben wollen: So böten Tiefkühlprodukte den Kunden überzeugende Lösungen für die tägliche Ernährung, würden hohe Qualität und Sicherheit liefern und sich durch Frische, Geschmack, einfache Zubereitung und lange Haltbarkeit auszeichnen – und dies alles ohne Zugabe von Konservierungsstoffen. Darüber hinaus würden die Kochkenntnisse in der Bevölkerung aufgrund hoher Beanspruchung in Beruf und Familie weiter abnehmen. Auch die Auflösung klassischer Mahlzeitenstrukturen in den Familien und Haushalten sorge dafür, dass hochwertige und geschmackvolle Convenience-Produkte gesucht werden.

Auch Profiköche finden Tiefgekühltes „cool“
Tiefkühlkost entwickelte sich 2018 auch im Außer-Haus-Markt wieder sehr dynamisch und setzte den Erfolg der Vorjahre fort. Der Absatz an professionelle Verwender stieg um 1,8 Prozent auf über 1,9 Mio. Tonnen an, wobei der Umsatz einen Wert von 6,8 Mrd. Euro erreichte und  sich damit um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr höher liegt. Die Dynamik im Außer-Haus-Geschäft halte aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen weiter an, wäre aber durch den heißen Sommer und ein eingetrübtes Konsumklima etwas abgeschwächt gewesen. Die Gastronomie habe zudem mit Nachwuchssorgen zu kämpfen und wo Köche, Bäcker und Konditoren fehlen, seien Convenience-Produkte eine gefragte Lösung. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Jessie van Hattum von der Green Protein Alliance, Deniz Ficicioglu von Bettafish, Verena Wiederkehr von Billa und Victoria Reinsch von Formo teilen auf der New Food Conference Best Practices des Einzelhandels mit dem Publikum.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Conference zeigt Trends in der Food-Branche

Die Klimakrise drängt, in Deutschland sinkt der Fleischkonsum und der Handel senkt die Preise für pflanzliche Alternativen: Die Food-Branche ist in Bewegung wie nie. Ein Trendbericht von der internationalen New Food Conference in Berlin.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Pierre Nierhaus
Trendtour
Trendtour

Pierre Nierhaus startet Trendreisen nach Chicago, Wien und Bangkok

Im Herbst ist es endlich so weit: Nach pandemiebedingter Pause geht Pierre Nierhaus mit Hospitality-Profis wieder auf Trendreisen. Was in den innovativen Trendmetropolen in Europa, Amerika und Asien angesagt ist und wie man dieses Wissen am besten für die Zukunftssicherung nutzen kann, zeigt Pierre Nierhaus bei seinen Trendworkshops im Herbst 2023. 
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Eine Tafel Edelschokolade
Schweizer Leckerli
Schweizer Leckerli

Foodtrend Edelschokolade boomt weiter

Edel ist angesagt: Der Gruppenumsatz des Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli stieg 2019 um 4,5 Prozent. In Japan, China und Brasilien wuchsen die Umsätze für hochwertige Schokoladenprodukte aus der Schweiz sogar zweistellig. 
Spitzenkoch Max Stiegl
Kuriose Kochtrends
Kuriose Kochtrends

Radikale Spitzenküche: „Der Gast ist nicht mehr König!“

Vergorene Enteneier, Biberschwanz und rohes Pferdeherz: Hinsichtlich der Zutaten geht es in der Spitzenküche immer radikaler zur Sache und so mancher Küchenchef scheint den wahren Geschmack seiner Gäste zu ignorieren.