Alternative Ernährung

Drei neue Insekten-Snacks aus der Tüte

Insect-Snacks von Essento
Drei neue Insekten-Snacks in leckeren Geschmacksrichtungen gibt es jetzt bei Essento. (Foto: ©Lauren Short)
Der Schweizer Experte für Insekten-Spezialitäten, Essento, hat im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne drei neue knusprige Insect-Snacks auf den Markt gebracht. Wer probieren will, sollte sich beeilen.
Freitag, 12.06.2020, 11:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zwischendurch was snacken: unbedingt – aber gesund soll es bitte sein. Kein Problem, dachte sich das Zürcher Start-up Essento, das sich für eine nachhaltige und ausgewogene Ernährung einsetzt, und ist auf den neuesten Trend-Zug aufgesprungen: Insekten. Sie sind reich an Proteinen, bei entsprechender Zubereitung wunderbar knusprig und umweltschonend zu züchten – und eignen sich damit prima als kleine Zwischenmahlzeit. Inzwischen bietet das Schweizer Unternehmen eine ganze Reihe an Insekten-Spezialitäten an. Nun hat es sein Sortiment um drei neue Insekten-Snacks erweitert – und zwar in den klangvollen Geschmacksrichtungen Mehlwürmer mit Salz & Pfeffer, Grillen mit Paprika und Heuschrecken mit Alpenkräutern.

Wen jetzt die Neugier gepackt hat, der sollte sich beeilen. Denn die neuen Essento-Insect Snacks gibt es exklusiv auf Vorbestellung (vorerst) noch bis zum 23. Juni 2020 – dann endet der Finanzierungszeitraum Crowdfunding-Kampagne.

Das ist aber noch nicht alles. Inzwischen hat Essento eine ganze Reihe von Insektenprodukten auf den Markt gebracht. Mehr dazu gibt es auf der Seite des Vertriebspartners in Deutschland – Masande GmbH.

Wie wichtig es aus ökologischer Sicht ist, sich Gedanken über unsere Lebensmittelproduktion zu machen, macht Melchior Füglistaller, Marketingleiter von Essento, deutlich: „Um den wachsenden Proteinbedarf langfristig zu decken, müssen wir neue Wege finden, um unserer Umwelt mit unserer Ernährungsweise nicht mehr zu schaden, sondern wieder mehr im Einklang mit ihr leben. Insekten sind da eine sinnvolle und gleichzeitig schmackhafte Lösung.“
(Masande GmbH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Essento-Co-Founder und -Geschäftsführer Christian Bärtsch; Insekten-Burger von Essento
Auszeichnung
Auszeichnung

Essento unter Top 5 „Next Generation Food & Drinks Companies“

Das Schweizer Insekten-Food-Start-up wurde von Forward Fooding in die Top 5 der innovativen Food-&-Drinks-Unternehmen aufgenommen. Essento-Co-Founder Christian Bärtsch glaubt an eine wachsende Werteorientierung im Lebensmittelsektor.
Mann mit einem Insekt zum Verspeisen
Lebensmittel
Lebensmittel

Novel Foods zugelassen: Könnten wir unwissentlich Insekten mitessen?

Seit Januar hat die Europäische Kommission weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) zugelassen – darunter auch Insekten. Könnten wir nun also unwissentlich Insekten in verarbeiteter Form mitessen? Essento Food bringt Licht ins Konsumentendunkel.
Frauen genießen einen Cocktail an einer Strandar.
Neuer Trend
Neuer Trend

Füße im Sand, Cocktail in der Hand: Strandbars erobern Ostseeküste

Imbisswagen an der Promenade sind out: Seit einigen Jahren ist ein neuer Trend an den Stränden der Ostseeküste zu beobachten. Beachbars und Ostsee-Lounges haben Hochsaison.
Mehl aus Insekten
Novel Foods
Novel Foods

Insekten in Lebensmitteln – das sollte man jetzt wissen

Am 24. Januar 2023 wurden die Hausgrille und der Getreideschimmelkäfer als neuartige Lebensmittel für den menschlichen Verzehr in Europa zugelassen. Die Neuzulassungen führten zu Gerüchten über die „Beimischung“ von Insekten in Lebensmitteln, ohne dass dies für Verbraucher erkennbar sei. Was ist dran an diesen Befürchtungen?
Insekten-Eis von Thomas Micolino
Außergewöhnliche Eiskreation
Außergewöhnliche Eiskreation

Experimentierfreudig – Insekten im Speiseeis?

Eine Kugel Krabbeltierchen mit Sahne? Thomas Micolino hat schon Eiscreme aus Gorgonzola, aus Leberwurst und mit 24-karätigem Gold gefertigt. Aber die neueste Kreation des Eisverkäufers aus Baden-Württemberg hat es in sich.
Ernährungstrainer Simon Mathis
Ernährungstipp
Ernährungstipp

Insekten als neues Powerfood und Fatburner?

Insekten zu essen, wird legal: Das weckt auch das Interesse figurbewusster Menschen – doch wie gesund sind Insekten wirklich? Ein Experte klärt auf.
Mit Biene Sina können Kinder jetzt Abenteuer erleben.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Bienenschutz gefördert: Arcotel Hotels launchen Bilderbuchserie für Kinder

Der Schutz der Bienen ist bei den Arcotel Hotels seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit. Mit Bienchen Sina hat die 2015 von Arcotel gegründete Initiative „Give Bees a Chance“ nun ein zauberhaftes Gesicht bekommen.