Fleischsommeliers warnen:

„Dry-Aged“ ist oftmals Mogelpackung

Ein Stück rohes Steak
Wirklich „Dry Aged“? Dann sollte das Fleisch auch einen entsprechenden Preis haben, ansonsten ist Vorsicht angesagt. (©pixabay)
Mittlerweile ist vermeintlich hochwertiges Dry-Aged-Beef auch schon in Discountern zu finden. Doch dem Fachexperten Ronny Paulusch zufolge ist bei derartigen Angeboten Vorsicht angesagt.
Montag, 12.03.2018, 10:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer das perfekte Steak genießen möchte, greift auch gerne mal zur Luxusklasse: ein wochenlang gereiftes Stück Fleisch – und am besten auch noch von einer japanischen Rinderrasse namens Wagyu. Doch wie die Onlineausgabe des stern nun berichtete, ist Vorsicht angesagt, wenn in Supermärkten und Discountern relative günstige Dry Aged-Angebote zum Kauf verlocken. „Man sollte dem Slogan ‚Dry Aged‘ nicht blind vertrauen. Denn Dry Aged ist genauso wenig ein Qualitätsmerkmal wie Wagyu, eine japanische Rinderrasse und das teuerste Hausrind der Welt“, erklärt Fleischsommelier Ronny Paulusch im Gespräch mit dem stern, „Viele wollen auf den Trend aufspringen, man muss trotzdem Unterschiede machen.“

Dem Fachexperten zufolge muss „echtes“ Dry-Aged-Beef bis zu sechs Wochen abgehangen werden, damit das Fleisch durch bestimmte Enzyme mürbe wird und ganz allmählich an Geschmack gewinnt. Für den Fleischsommelier ist eines daher völlig klar: „Es ist wichtig zu wissen, wie lang das Fleisch gereift wurde, von welcher Rasse es stammt und wie die Fettauflage ist.“ sagt Paulusch gegenüber dem stern. Nur so könne ihmzufolge der Kunde sicherstellen, dass es sich bei dem betreffenden Angebot tatsächlich um ein hochwertiges Produkt handelt. (stern/press24.net/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gurkeneis auf einem Teller angerichtet
Brennnessel- und Makreleneiscreme
Brennnessel- und Makreleneiscreme

In Litauen hat man Spaß an bizarren Eissorten

Es scheint, dass einfaches Vanilleeis in Litauen bald aus der Mode kommen könnte. Denn die Köche dort experimentieren mit verschiedenen natürlichen Aromen: frisches Gemüse, Blumen und sogar Bier.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Flora Plant-Packungen
Weltpremiere
Weltpremiere

Vegane „Butter“ präsentiert

Ein neues Produkt namens „Flora Plant“ will seit kurzem allen Fans von Butter eine pflanzliche Alternative bieten und damit nicht nur den boomenden veganen Markt bedienen.
Auslagen eines Eissalons
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

Vanille, Haselnuss und Schokolade am beliebtesten

Eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer unter österreichischen  Eissalons zeigt, dass die Klassiker auch dieses Jahr bei den Kunden wieder hoch im Kurs stehen.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.
Der Backroboter "BreadBot"
„BreadBot“
„BreadBot“

Neuer Backroboter vorgestellt

Die innovative Backmaschine aus den USA bäckt bis zu zehn Laibe Brot unterschiedlicher Sorten in der Stunde und behauptet zudem, mit Qualität punkten zu können.
Weiße Trüffelknollen
Weißes Gold unter der Erde
Weißes Gold unter der Erde

Wie mit Trüffeln Geld gemacht wird

In Alba herrscht derzeit Hochsaison: Weiße Trüffel wachsen unter der Erde, kosten Unsummen und sind zu Weihnachten besonders begehrt. Vor allem Deutsche und Schweizer sind gute Kunden.