Die Erdung der Avantgarde

Eckart Witzigmann lädt zum Foodlab

Eckart Witzigmann
Eckart Witzigmann will in seinem ersten Foodlab mit anderen Größen der Branche über zukünftige Trends in der Gastronomie diskutieren. (© Helge Kirchberger)
Der Jahrhundertkoch organisiert am 20. Mai in Wien einen Workshop zu aktuellen Kulinarikthemen. Vortragende sind u.a. Wolfgang Puck, Heinz Reitbauer oder Ewald Plachutta.
Mittwoch, 15.05.2019, 10:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Was ist gutes Essen? Gibt es gutes Essen ohne schlechtes Gewissen? Helfen mir Etiketten wie bio, saisonal oder regional? Antworten darauf und auf weitere Fragen will Starkoch Eckart Witzigmann am 20. Mai in der Orangerie im Wiener Schloss Schönbrunn in seinem „Eckart foodlab #1“ geben, das unter dem Motto „die Erdung der Avantgarde“ steht.

In Panels zu Themen wie „Wie schmeckt die Region?“, „Große Küche der Gegenwart aus internationaler Sicht“ oder „Masse contra Klasse: Gemeinschaftsverpflegung zwischen Versorgungspflicht und verantwortungsvoller Ernährung“ referieren und diskutieren Branchenstars wie Hans Reisetbauer, Heinz Reitbauer, Ewald Plachutta, Erich Stekovics oder Wolfgang Puck. Nähere Infos und Tickets unter https://eckart-foodlab.com/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Juan Amador beim Anrichten eines Gerichtes
Foodporn
Foodporn

Juan Amador verbannt Food-Fotos

Radikaler Schnitt des Spitzenkochs: Der gesamte Restaurant-Auftritt soll künftig auch online ohne Food-Fotos auskommen. Seinen Gästen das Fotografieren verbieten will er allerdings nicht.
Ein leerer Einkaufswagen in einem Supermarkt
Bio, Vegetarisch, Vegan
Bio, Vegetarisch, Vegan

So essen die Deutschen wirklich

Bio muss es sein, vielleicht auch vegetarisch oder gar vegan: Bewusste Ernährung liegt in Deutschland im Trend – scheinbar. Oder trügt der Eindruck?
Martin Ho
#NOMORESTRAWS
#NOMORESTRAWS

DOTS Group verbannt Plastik-Strohhalme

In den Restaurants und Clubs der Wiener DOTS Group setzt Eigentümer Martin Ho ganz auf die Vermeidung von Plastikmüll und will daher in Zukunft ohne Plastik-Strohhalme auskommen.
Der Tiefkühlmarkt entwickelt sich weiter positiv. ()Foto: © obs/Deutsches Tiefkühlinstitut e.V./dti/Peter Rees)
Privat und außer Haus
Privat und außer Haus

Tiefkühlware auf dem Vormarsch – auch in der Gastro

Der Tiefkühlmarkt wächst weiter: nach einer Prognose des Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. (dti) wird der Absatz von Tiefkühlprodukten in 2017 erneut um 2 Prozent zunehmen.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Shalong Yu, Harald Ebner, Miao Zhu, Attila Hüvelyes, Daniel Chuchlik und Lukas Teschmit
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet bald neue Burgermanufaktur im Riverside

Noch sind die Wände unverputzt und die Handwerker im Riverside Einkaufszentrum legen sich ins Zeug. Doch schon bald soll die neue Le Burger Burgermanufaktur in Liesing (Wien) eröffnen. 
Bettel-Alm
Insolvenz
Insolvenz

Sanierungsverfahren für die „Bettel-Alm“ beantragt

Eine ungewisse Zukunft: Die Betreiberfirma der Kult-Diskothek im ersten Wiener Bezirk hat ein Sanierungsverfahren beantragt. Mit einem neuen Investor soll die „Bettel-Alm“ gerettet werden. 
Frühstück im "Muse"
Konzept
Konzept

„Muse“ serviert erstmals Frühstück am Wiener Donaukanal

Kulinarische Premiere am Wiener Donaukanal: Ab sofort serviert das „Muse“ nun auch Frühstück. Damit ist es das einzige Lokal am Wiener Donaukanal mit einem Frühstücksangebot.