Spargelernte

Eher schwache Spargelsaison geht zu Ende

Spargel mit Kartoffel und Schinken
Laut einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur mögen 64 Prozent der Erwachsenen in Deutschland Spargel. (Foto: © karepa/stock.adobe.com)
Für die Spargelbauern geht an diesem Donnerstag eine eher durchwachsene Saison zu Ende. Aufgrund des kalten Wetters war die Nachfrage etwas schwächer als im vergangenen Jahr.
Mittwoch, 23.06.2021, 09:13 Uhr, Autor: Martina Kalus

An diesem Donnerstag geht für die Spargelbauern eine eher durchwachsene Saison zu Ende. Das lange Zeit kalte und bedeckte Wetter habe nicht nur die Ernte verzögert, sondern auch bei den Verbrauchern keine große Lust aufs Spargelessen geweckt, sagte Michael Koch von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft AMI in Bonn. Die Nachfrage sei ein bisschen schwächer gewesen als im vergangenen Jahr. Der Durchschnittsverbraucherpreis für das Edelgemüse kletterte seinen Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 8,78 Euro für das Kilo weißen Spargel. „Das ist durchaus moderat“, sagte Koch.

Erntemenge wieder gesunken

Fest stehe bereits, dass die Erntemenge im Vergleich zum Vorjahr wieder gesunken sei, sagte der Geschäftsführer der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer in Niedersachsen, Fred Eickhorst. „In diesem Jahr werden wir aufgrund des kalten Wetters die Erntemengen vom letzten Jahr nicht erreichen“, sagte Eickhorst. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit rund 106.000 Tonnen Spargel geerntet. Von den gestiegenen Preisen sei wenig bei den Erzeugern angekommen. „Das waren Mitnahmeeffekte beim Lebensmitteleinzelhandel“, sagte Eickhorst.

Unter strengen Hygieneauflagen

Auch in diesem Jahr musste die Ernte mit Saisonkräften aus Osteuropa unter strengen Hygieneauflagen erfolgen. Das habe gut geklappt, sagte Eickhorst. Ein größerer Corona-Ausbruch auf einem Spargelbetrieb im Landkreis Diepholz sei eine Ausnahme gewesen. Auch dank der Quarantäne-Auflagen des Landkreises sei die Situation aber schnell unter Kontrolle gewesen, sagte Eickhorst. Piotr Mazurek von der DGB-Beratungsstelle Faire Mobilität in Oldenburg sagte, dass viele Saisonkräfte die vom Landkreis Diepholz verhängten Corona-Auflagen für den Betrieb nicht verstanden hätten.

Probleme in der Kommunikation

Dass nicht nur Infizierte, sondern auch Kontaktpersonen in Quarantäne mussten, sei nicht auf Verständnis gestoßen. Offenbar habe es Probleme in der Kommunikation mit den Betroffenen gegeben. Nach wie vor gebe es in der Branche auch von den Saisonkräften Klagen über Unregelmäßigkeiten bei der Lohnauszahlung oder bei den Arbeitszeiten. „Den Leuten wird versprochen, sie könnten bis zu 120 Euro am Tag verdienen oder zumindest 70 bis 80 Euro, und bekommen dann 40 oder 45 Euro für einen Tag Arbeit“, sagte er. Auch Arbeitszeiten von zehn oder zwölf Stunden seien nicht selten. „Es sind sicherlich nicht alle Betriebe, von denen solche Beschwerden kommen, es gibt auch Bauern, die sich an die Regeln halten“, sagte Mazurek. Allerdings kämen Beschwerden regelmäßig seit vielen Jahren. „Das sind mehr als nur Einzelfälle.“

Staatliche Arbeitsinspektion wie in Österreich

Sinnvoll wäre eine staatliche Arbeitsinspektion nach dem Vorbild Österreichs, an die sich die Beschäftigten mit ihren Beschwerden direkt wenden könnten und die auch die Autorität habe, Lohnnachzahlungen beim Arbeitgeber durchzusetzen. Die Kontrollen des Zolls in Deutschland bezögen sich nur auf nicht entrichtete Steuern und Sozialabgaben. „Lohnansprüche hingegen können die Saisonkräfte nur individualrechtlich durchsetzen“, sagte Mazurek. Das machten aber die Wenigsten in einem fremden Land mit fremder Sprache und fremdem Rechtssystem.

Der Bundestagsabgeordnete der Linken, Victor Perli, forderte: „Der gesetzliche Mindestlohn kann nur mit regelmäßigen Kontrollen durchgesetzt werden. Dafür braucht es mehr Kontrolleure.“ Die Schwarzarbeitskontrollen des Zoll kratzten nur an der Oberfläche. Eickhorst wies die Vorwürfe zurück. Auf den Bruttomindestlohn von 9,50 Euro würden noch Abzüge etwa für die Unterkunft, Verpflegung oder die Reise kommen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zarter Maibock mit Cassis-Hollandaise
Spargelzeit
Anzeige
Spargelzeit

Mit der Lukull Sauce Hollandaise durch die Spargelsaison

Was darf im Frühling genauso wenig fehlen wie Spargel? Genau: eine erstklassige Hollandaise. Die Sauce Hollandaise von Lukull ist vielseitig einsetzbar für jede Saison und Küche geeignet.
Spargelfeld

Durchwachsene Spargelsaison geht zu Ende

Die Spargelsaison geht am 24. Juni traditionell zu Ende. Für die Anbauer war es eine Saison mit Höhen und Tiefen. So begann sie mit Vollgas und endete mit Zurückhaltung.
Spargel
Thüringen
Thüringen

Spargelernte weiter unter Langzeitschnitt

In Thüringen haben die Bauern dieses Jahr etwa so viel Spargel gestochen wie im Vorjahr. Dennoch liegt die Erntemenge weiter unter dem Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre.
Grüner und weißer Spargel zum Verkauf angerichtet
Knapp 10 Euro pro Kilo
Knapp 10 Euro pro Kilo

Spargel deutlich teurer als vor einem Jahr

Lange haben Fans die Wintermonate ausgeharrt. Nun ist die Spargelsaison erneut eröffnet. Bislang ist das Edelgemüse jedoch deutlich teurer als vor einem Jahr.
Einige Spargelstecher bei der Arbeit auf dem Feld
Schon am Wochenende
Schon am Wochenende

Start der Spargelsaison

Bald ist wieder Spargelzeit. Die Ernte kommt schon langsam in Schwung. Landwirte und Händler in Südhessen, Baden und der Pfalz rechnen damit, dass zum Wochenende größere Mengen des Edelgemüses angeboten werden.
Spargelernter auf dem Feld
Stangengemüse
Stangengemüse

Spargelpreise gegenüber 2016 halbiert

Die Spargelpreise zu Ostern haben sich im Vergleich zum Vorjahr halbiert. „Preise wie im freien Fall“, heißt es von der Landwirtschaftsbehörde BLE.
Spargel auf Teller
Stangengemüse
Stangengemüse

Osterzeit ist Spargelzeit

Vor und während den Osterfeiertagen greifen die Verbraucher zu: Die Spargelsaison ist endgültig bundesweit angelaufen. Die Preise schwanken – je nachdem, wo man das teure Gemüse kauft.