Süße Versuchung

Eine Sünde Wert: Die deutsche Eismeisterschaft

Diverse Eissorten in Waffel aneinander gereiht
Ab Freitag messen sich in Berlin die deutschen Eisdielen miteinander. (Foto: © Jenifoto/fotolia)
„Cranberry Hanf“, „Green Smoothie“ oder ein Eis, das von David Bowie inspiriert ist: In Berlin messen sich ab Freitag die deutschen Eisdielen miteinander, die bislang eine eher wechselhafte Saison hatten.
Donnerstag, 06.07.2017, 08:49 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Deutschen sind große Eisesser – fast so leidenschaftlich wie die Italiener. Die würden allerdings keinen Eisbecher zum Mittag bestellen oder gar Spaghetti-Eis. Das ist beides typisch deutsch. Als Erfinder des Spaghetti-Eises gilt der Mannheimer Einwanderersohn Dario Fontanella (65), der auf die Idee kam, Vanille-Eis durch eine Spätzlepresse zu drücken. Das war 1969. Heute ist Deutschland beim Eis immer noch kreativ. Das will ab Freitag eine Eismeisterschaft in Berlin zeigen. Es gibt gut 9000 Eisdielen zwischen Flensburg und Passau. Ein Drittel davon stellt das Eis selbst her. Nach dem kalten April und den Regengüssen vergangene Woche hat die Saison dieses Jahr noch Luft nach oben.

Die Kugel kostet zwischen 80 Cent und 1,60 Euro. Alle Sommer wieder hört Branchenkennerin Annalisa Carnio die gleiche Frage: Warum ist das Eis so teuer? Dabei habe die Kugel doch früher nur 30 Pfennig gekostet. Das pariert die Sprecherin der Union italienischer Speiseeishersteller eiskalt: „Wie groß war die Eiskugel? Das war wie ein Eidotter.“ Früher wog die Kugel laut Carnio 30 Gramm, heute bis zu 120 Gramm. Und die Sorten: Früher gab es den Fürst-Pückler-Dreiklang Schoko-Vanille-Erdbeere. Im Schnitt hatten die Eisdielen 15 bis 20 Sorten, heute sind es laut Carnio doppelt so viele. Jede Saison kommt etwas Neues, ob Rote Beete oder Lakritz, vegan oder lactosefrei.

„Bombay Dream“, „Franzetti“ oder„Cranberry Hanf“
Die Spanne reicht von „Cranberry Hanf“ über die „Königin des Sommers“ bis zu „Green Smoothie“ – so heißen Kreationen, die bei der „Gelato World Tour“ auf dem Potsdamer Platz antreten. 16 Finalisten messen sich vor Fachleuten und Publikum bei einer Art deutschen Meisterschaft. Die besten Drei reisen im September ins italienische Rimini. Dort geht es um den Weltmeister-Titel „World’s Best Gelato“.

Bis eine neue Eissorte fertig ist, kann es Monate dauern, wie Angelika Kaswalder (32) von der Berliner Eisdiele „Cuore Di Vetro“ erzählt. „Eis ist eine echte Wissenschaft“, sagt die Italienerin. Sie mag das Kreative an ihrem Job und schaut genau, wie die Zutaten miteinander reagieren. Bei der Gelato-Meisterschaft ist Kaswalder mit „Black Star“ dabei – benannt nach dem letzten Album von David Bowie. Es ist eine Kombination aus Maronen, dunkler Schokolade und einer durch Tabak aromatisierten Sahne.

Aus dem bayerischen Holzkirchen kommt „Bombay Dream“. Eismeister Herbert Franz (55) hatte die Idee durch einen Nachtisch im Thai-Restaurant. Auf der Zutatenliste: Basmati-Reis, Kokosmilch, Mango, bunter Pfeffer, Anis, Zimtblüte und Rosenwasser. Franz ist gelernter Konditor. Aprikose mit Thymian, Eis aus Veilchenblüten oder Zwetschgenknödeln: Das „Franzetti“ denkt sich gerne etwas Neues aus. „Wir sind Handwerker“, sagt Franz. Gescheitert ist er bei einer Zutat: „Tomate pur – kriege ich nicht hin.“ (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
Alessandro Cimino mit dem "Ähm"-Eis
Eiskreation
Eiskreation

Eis für Unentschlossene: „Ähm“-Eis wird zum Bestseller in Gaggenauer Eiscafé

Es ist Sommer und die Lust auf Eis ist groß. Doch welche Sorte soll es sein? Eine Eisdiele in Baden-Württemberg bietet die perfekte Lösung für unentschlossene Gäste.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Einige Senioren beim Kochen
Seniorenverpflegung
Seniorenverpflegung

Sieger des Transgourmet-Wettbewerbs 2020 gekürt

Nun stehen die Sieger des diesjährigen Transgourmet-Wettbewerbs „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ fest.
Ein Pokal
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Neuer Food-Preis mit 1 Mio. US-Dollar dotiert

Mit dem neuen „Food Planet Prize“ werden innovative Ideen ausgezeichnet, die den globalen Lebensmittelsektor nachhaltig verändern. Den Siegern winken 1 Millionen US-Dollar. 
Exotische Krebse
GASAG-Preis
GASAG-Preis

Holycrab für „invasive Lebensmittel“ ausgezeichnet

Der GASAG-Preis wurde im Rahmen der eat!berlin erstmals an einen kulinarischen Newcomer vergeben: Das Unternehmen Holycrab bietet Delikatessen von „tierischen Eindringlingen“ an.