Gastro-Trendreport 2021/22

Elf Prognosen für die Gastronomie

Pierre Nierhaus, Berater und Trendexperte für die internationale Hospitality Branche
Pierre Nierhaus, Berater und Trendexperte für die internationale Hospitality Branche, stellt seinen Gastro-Trendreport 2021/22 vor. (Foto: © Martin Joppen)Pierre Nierhaus, Berater und Trendexperte für die internationale Hospitality Branche, stellt seinen Gastro-Trendreport 2021/22 vor. (Foto: © Martin Joppen)
Pierre Nierhaus fasst in seinem Gastro-Trendreport 2021/22 in elf prägnanten Prognosen zusammen, was Entscheider von F&B-Konzepten; beachten sollten, um ihr Konzept trendsicher aufzustellen.
Donnerstag, 04.03.2021, 15:13 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Pierre Nierhaus, Berater und Trendexperte für die internationale Hospitality Branche, gibt in seinem Gastro-Trendreport 2021/2 einen Überblick über die Trends für die Gastronomie aus konzeptioneller und unternehmerischer Sicht. Zusätzlich beleuchtet er die wichtigsten Entwicklungen in anderen Bereichen und Branchen, in denen F&B eine Schlüsselrolle spielt – wie die Hotellerie, das Backbusiness und den Handel. Nierhaus skizziert den Einfluss der veränderten Mega-Trends auf Konsum- und Ausgehverhalten und damit auf den Außer-Haus-Markt. Er prognostiziert eine Rückkehr der Gastronomie, stärker als vorher. Aber vieles wird anders ein: Generell bleiben Hygiene, Verpackung, Belüftung sowie Terrassen als Sicherheitsfaktoren relevant. Outdoor ist der neue Lifestyle.

Von Nachhaltigkeit bis Digitalisierung

In 11 prägnante Prognosen hat Nierhaus seine Beobachtungen für die Gastronomie zusammengefasst:

    1. Erlebnis wird wichtiger als Konsum
    2. Rückkehr zu Einfachheit und Echtheit
    3. Digitale Transformation geht weiter
    4. Mittags wird gesnackt
    5. Nachhaltiger Lifestyle gewinnt weiter an Bedeutung
    6. Internationale Foodtrends ersetzen Urlaubsreise
    7. Getränketrends sind Alkohol light oder zero Alkohol
    8. Craft bleibt Trend, denn Manufaktur-Qualität überzeugt dauerhaft
    9. Delivery und To Go bleiben als zusätzliches Standbein
    10. Im Umgang mit den Mitarbeitern zählen Wertschätzung und ein neuer Führungsstil
    11. Design wird nachhaltig und gemütlich
    12. Ein neuer Trend ist Dining Alone Together

Gastronomie wird zur Attraktion

Für den Tourismus prognostiziert Nierhaus die Aufwertung der Gastronomie zur Attraktion und Lifestyle-Faktor. Der Trend zum Hotel als Lebensraum und Hotspot bleibt. Aber alles in den Hotels wird digitaler und sicherer. Der Handel nutzt die Gastronomie als Zugpferd und bietet Einkaufen mit Erlebnis. Forciert durch Homeoffice und mehr Zeit zuhause werden Stadtteil-Bäcker gastrolastiger und zum „dritten Ort“. Die Betriebsgastronomie hingegen sucht nach neuen Konzepten. Sobald Veranstaltungen und Feiern wieder erlaubt werden, werden Event-Caterer durchstarten.

Der gesamte Report steht bei Pierre Nierhaus zum Download zur Verfügung.

(Pierre Nierhaus/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Snacks und Wein
Trend-Studie
Trend-Studie

Diesen Trends hat Corona zum Durchbruch verholfen

Die Pandemie hat die Gastro-Landschaft verändert und neue Trends auf den Weg gebracht. In einer Studie hat die FTI-Andersch die wichtigsten Entwicklungen identifiziert.
Markus Brunner und Michael Mann
Neukreation
Neukreation

„Wiener Krapfen“: Schnitzel trifft Faschingsklassiker

Zwei Legenden finden zusammen: Zum Faschingsdienstag präsentieren Figlmüller und die Bäckerei DerMann eine außergewöhnliche Neukreation. Der „Wiener Krapfen“ vereint Schnitzel mit der süßen Faschingstradition.
Christian Lohse und Philipp Bergk
Event
Event

„Zwei Köpfe. Ein Genuss“: Christian Lohse und Philipp Bergk laden zum Fünf-Gang-Menü ins Beast Berlin

Spitzenkoch Christian Lohse und Beast-Küchenchef Philipp Bergk stehen am 14. März 2026 erneut gemeinsam am Herd. Unter dem Titel „Zwei Köpfe. Ein Genuss“ servieren sie im Beast Berlin ein exklusives Fünf-Gänge-Menü.
Anti-Klischee-Kampagne
Kampagne
Kampagne

Burger King bricht mit klassischen Valentinstags-Klischees

Burger King Deutschland nutzt den Valentinstag für eine eigene Kampagne – und bricht dabei mit romantischen Klischees. Unter dem Motto „Wenn Rausgehen keine Option ist“ rückt die Burgerkette am „Tag der Liebe“ den Lieferservice in den Mittelpunkt. 
Michaela Merz und Rabeea Klaus
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Landgasthaus Schenkenberger Hof setzt auf zwei kulinarische Linien mit einer Handschrift

Der Schenkenberger Hof in Emmingen-Liptingen schärft sein kulinarisches Profil für 2026. Mit zwei eigenständigen Linien haben Gastgeberin Michaela Merz und Küchenchef Rabeea Klaus eine Küche kreiert, die ihre Wurzeln kennt – und daraus Neues entstehen lässt.
Mangal Döner X Lukas Podolski10 in Dortmund
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 startet in Dortmund

Die Dönermarke von Lukas Podolski setzt ihren Expansionskurs auch 2026 weiter fort. Seit dem 7. Februar 2026 gibt es jetzt auch in Dortmund ein Restaurant des Franchise-Konzepts. 
Kemal Üres
Neues Youtube-Format
Neues Youtube-Format

„Kemal Rettet“: Der „Gastroflüsterer“ hilft Gastronomen in Not

In seinem neuen YouTube-Format unterstützt Gastroexperte Kemal Üres Betriebe, die vor dem Aus stehen. Sein erster Einsatz: Bedingt durch Bauarbeiten steht das Traditionsrestaurant „Amadeus“ bei Hamburg kurz vor der Pleite – doch der „Gastroflüsterer“ hat schon einen Plan ...
Teller aus dem Restaurant Jante Hannover
Glanzlichter der Gastronomie
Glanzlichter der Gastronomie

Guide Michelin: Sterneverleihung findet im Juni statt

Frankfurt wird erneut zur Bühne der Spitzengastronomie: Auch in diesem Jahr verleiht der Guide Michelin seine begehrten Sterne in der Mainmetropole. Jetzt wurde der offizielle Termin für die Sternezeremonie bekannt gegeben. 
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale.