Trends

Farbenfrohe Foodparade

Ein stechend grünes Dessert
Grell, grün und geschmackvoll – das asiatische Pandan könnte bald das neue Matcha werden. (©njmucc)
Jetzt wird’s sogar den frechsten Früchtchen zu bunt! Neue Foodtrends gibt es zwar immer wieder, doch einer davon legt ganz neue Ausprägungen an den Tag: das Auftauchen ungewöhnlicher Farben in der bunten Welt der Zutaten und Lebensmittel.
Freitag, 23.11.2018, 09:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Lila Kartoffeln? Alter Hut. Weiße Erdbeeren? Schnee von gestern. Der Beginn der kulinarischen Farbenrevolution ist heute kaum mehr auszumachen, doch Tatsache ist: Viele sonderbar aussehende Gemüsesorten sind längst zum Alltagsanblick geworden und sorgen nicht einmal mehr in Privathaushalten für erstaunte Gesichter. Vorbei die Zeiten, als man noch ungläubig auf die ersten gelben Tomaten starrte oder über die eigensinnige Ringelbete fassungslos den Kopf schüttelte. Doch derzeitig ist erneut eine Welle im Anmarsch, in der Farben wieder Trendsetter sind – und kunterbunt durcheinandergewürfelt werden.

Rosige Aussichten: Die pinke Ananas ist im Anmarsch
Auch wenn so mancher Blogger die Zukunft gerne durch die rosarote Brille sieht, ist ein ganz bestimmter Foodtrend schon jetzt fröhlich mit von der Partie: Die pinke Ananas! Denn Deutschlands beliebtestes Exotengewächs hat einen rosaroten Verwandten, der in Costa Rica wächst. Die rosa Farbe von Schale und Fruchtfleisch erhält die Frucht durch einen Zusatzstoff namens Lycopin, der auch Hagebutten die kräftige Farbe verleiht. Zudem soll die pinke Ananas wesentlich süßer schmecken und weniger die Mundschleimhäute reizen. Beobachter glauben, dass die ungewöhnliche Ananasvariante noch dieses Jahr den deutschen Markt erobern könnte. Allein schon der pinke Pina Colada wäre es wohl wert…

Alles im grünen Bereich – mit asiatischen Pandanblättern
Wer in Thailand von den Landesbewohnern zum Essen eingeladen wird, wird sich höchstwahrscheinlich über so manches Gericht wundern, das derart intensiv leuchtet, dass es fast schon in den Augen schmerzt. Südostasien wird derzeitig von einer „Grünen Welle“ geflutet, die hierzulande (noch) relativ seicht dahinplätschert. Der Grund für die grelle Farbe sind die Blätter der immergrünen Pandanus-Pflanze mit ihrem nussigen Vanille-Aroma. Und die Thailänder verwenden Pandan nahezu für alles, was in guter Gesellschaft aufgetischt werden kann: Nudeln, Kuchen, süße Desserts. Ob Pandan auch bei uns einmal das Matcha der Zukunft werden wird, bleibt abzuwarten.

Kultgetränk für schwarze Seelen: Der „ Goth Latte“
„Black is Beautiful!“ – Nach Ansicht von Trendbeobachtern könnte Schwarz zur neuen Kultfarbe in den deutschen Gastronomiebetrieben werden. Besonders dem sogenannten „Goth Latte“ werden dabei hohe Aufstiegschancen eingeräumt. Das rabenschwarze Getränk für rabenschwarze Seelen erhält seine finstere Farbe schlichtweg durch Holzkohle, die gesundheitlich vollkommen unbedenklich ist. Während in England und Australien der „Goth Latte“ bereits durch die Caféhäuser geistert, macht er sich in Deutschland noch relativ rar. Doch die Foodies sind sich einig: Die dämonische  Antwort auf die bunte Einhorn-Welle kommt – wenn auch mit einer Engelsgeduld…

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine schön angerichtete Fleischsülze auf einem Teller
Comeback des Klassikers
Comeback des Klassikers

Wird Sülze der neue Foodtrend 2019?

Für die einen ist sie Armenspeise, andere ekeln sich wegen ihrer glibberigen Konsistenz. Sie hat auch schon einen handfesten Skandal ausgelöst, aber auch Rekorde gebracht. Nun erlebt die Sülze ein Comeback.
Aroniabeeren auf einem Holzbrett angerichtet
Neues Superfood für die Restaurantküche?
Neues Superfood für die Restaurantküche?

Gastronomen entdecken die Powerbeere Aronia

Zahlreiche Vitamine, gesunde Mineralstoffe und vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten – die kleine schwarze Trendfrucht beginnt allmählich auch die Gastronomiebetriebe zu erobern.
Ein Mann mit Sixpack isst Salat
Soziale Medien
Soziale Medien

Wenn Clean Eating zur Pos(s)e wird

Einer Studie zufolge stammen fast 70 Prozent der „Clean-Eating“- Posts bei Instagram von Männern. Und nicht selten werben dieselbigen lieber für ihre Körper statt für Chiasamen & Co…
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg (Foto: © Casanisa/ adobe.stock.com)
Veranstaltung
Veranstaltung

Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg

Fermentierung ist eines der Top-Trendthemen in der Gastrobanche. Sie zählt nicht nur zu einer der ältesten Methoden der Haltbarmachung, sondern ist ein aktuelles Instrument im Food-Waste-Management. In wenigen Wochen findet dafür ein Summit statt.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.