Messen & Ausstellungen

GastRo Rostock erwartet 12.000 Besucher

Ein Essensstand auf der Messe Gastro in Rostock
Die GastRo gilt seit fast 30 Jahren als einer der größten Branchentreffs für Gastgeber im Nordosten. © dpa)
Seit dem 18. November 2018 präsentieren 270 Aussteller ihre Neuheiten für Hotels und Gastronomie auf der Rostocker GastRo-Messe. Im Trend liegen dieses Jahr Bio- und Regionalprodukte.
Montag, 19.11.2018, 10:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die GastRo 2018 ist an den Start gegangen und kann auch diesmal wieder eine Vielzahl spannender Schwerpunkte aufweisen. Den Angaben der Veranstalter zufolge gehört zu den diesjährigen Trends die sogenannte grüne Gastronomie, die sich insbesondere mit dem bewussten Umgang mit Ressourcen, der mehrfachen Verwendung von Produkten und der Nutzung smarter Küchentechnik beschäftigt. Rund ein Viertel aller Aussteller komme dabei aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Zum Programm der viertägigen Ausstellung gehören unter anderem ein Bio-Markt mit zertifizierten Produzenten sowie ein Markt für Produkte aus den Regionen. Die GastRo gilt seit fast 30 Jahren als einer der größten Branchentreffs für Gastgeber im Nordosten, wobei hier Köche, Manager, Fleischer, Bäcker und Feinschmecker zusammenkommen, um sich zu informieren, nachhaltige Netzwerke zu knüpfen und sich von den Produkten und Neuerungen inspirieren zu lassen.

„Wir haben einen sehr guten Zulauf“, ließ eine Sprecherin nach dem Start der viertägigen Schau am Sonntag verlauten. Bis einschließlich Mittwoch, den 21. November erwarten die Veranstalter gar mehr als 12.000 Besucher, wobei das bisherige Rahmenprogramm bereits jetzt schon bestens angenommen wurde – so etwa waren unter anderem bei einem Workshop zehn Freizeitköche gemeinsam mit Profis im Einsatz, wie die Sprecherin weiter erläuterte. Auf dem „Next Generation Day“ am letzten Tag wird es dem Messe-Programm zufolge dann um Erfolgsgeschichten und Unternehmensnachfolge gehen. Junge Unternehmer werden sich dabei in kurzen Vorträgen mit ihren Produkten und Ideen einer Jury präsentieren. Weitere Infos gibt es unter www.inrostock.de/messen/gastro.html (lmv/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschwommene Sicht auf ein Messegeschehen mit Besuchern an Messeständen
Coronavirus
Coronavirus

Deutscher Wirtschaftsmotor „Messe“ leidet stark

Für Deutschland sind Messen als internationale Marktplätze ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Absagen und Verschiebungen aufgrund des Coronavirus richten immensen Schaden bei allen Akteuren an.
Winfried Kretschmann
Messe
Messe

Kretschmann spricht Lob für INTERGASTRA aus

Auf der Intergastra 2018 zeigte sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann beeindruckt. Ihm gefiel vor allem die gastronomisch-kulinarische Bandbreite der Messe.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
Dr. Marcel Klinge
Beschluss
Beschluss

DZG begrüßt Einigung zur Schuldenbremse

Am Dienstag hat sich die Koalitionsspitze auf die Schaffung eines Sondervermögens geeinigt. Der Thinktank Denkfabrik Zukunft der Gastwelt bewertet den Schritt als sehr positiv und sieht das Bündnis CDU/CSU und SPD auf dem richtigen Weg.
Das Café FUTURE live begrüßt an allen Messetagen seine Gäste
Ausblick
Ausblick

Internorga stellt ihre Highlights vor

Die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien gewährt einen Einblick in die Höhepunkte ihres Programms. Die Besucher dürfen sich schon jetzt auf spannende Events, Aussteller, Bühnenshows und Wettbewerbe freuen.