Traditionen

Kennen Sie den Glühwein-Ersatz der Amerikaner?

Eierpunsch mit Zimtsterndeko
© emmi / FOTOLIA
Was wäre die stressige Vorweihnachtszeit ohne eine entspannende Runde Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt? Für viele Deutsche gehört das Heißgetränk im Advent einfach dazu.  Ähnlich denken wohl die Bürger in den USA, wenn Sie mit einem „Eggnogg“ anstoßen.
Donnerstag, 15.12.2016, 14:22 Uhr, Autor: Felix Lauther

Ein Weihnachtsmarkt ohne Glühweinstand ist wie ein Ferrari ohne Reifen – schlichtweg undenkbar. Der Glühwein-Konsum in geselliger Runde bedeutet für viele Deutsche eine kurze Auszeit vom vorweihnachtlichen Trubel. In den USA greifen die Bürger in solchen Situationen auf den „Eggnogg“ zurück. Das Getränk besteht aus rohen Eiern, Zucker und Sahne – eine Art nicht gefrorenes Eis zum Trinken. Getrunken wird „Eggnogg“ sowohl heiß als auch kalt. PS unter der Haube bekommt der süße Cocktail oft durch einen Schuss Brandy oder Sherry. Würzen kann man ihn zudem noch mit einer Prise Muskatnuss und Vanille. Für viele Amerikaner gehört der „Eggnogg“ untrennbar zur Weihnachtszeit. Wie in den USA üblich, gibt es ihn in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und auch vegan.

Eggnogg für die Oberschicht
Der „Eggnogg“ war im 18. Jahrhundert zunächst das Getränk britischer Aristokraten. Anstelle von heftig besteuertem Brandy oder Wein wurde er vom einfacheren Volk zunehmend mit Rum aufgegossen, das war billiger. Der Name ist eine Kombination aus dem englischen Begriff Egg (Ei) sowie Wortteilen von Grog und hölzernen kleinen Krügen (noggins), in denen das Getränk früher serviert wurde. An Theken wurde es zunächst als egg-n-grog gereicht. (dpa / fl)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Riesenrad dreht sich auf dem Weihnachtsmarkt hinter der Mecklenburgstraße.
Weihnachtstourismus
Weihnachtstourismus

Mecklenburg-Vorpommern rechnet mit 400.000 Übernachtungsgästen zur Weihnachtssaison

Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich auf eine starke Weihnachtssaison vor: Das Bundesland erwartet Hunderttausende Übernachtungsgäste und Millionen von Tagesgästen. Mit geschmückten Innenstädten, traditionellen Weihnachtsbäumen und winterlichen Attraktionen wird sich auf den Besucheransturm vorbereitet.
Die Geschenke
Aktion
Aktion

Wunschbaum für krebskranke Kinder im A-Rosa und aja Travemünde

Wenn die Adventszeit beginnt, steht im A-Rosa Travemünde und im aja Travemünde wieder alles im Zeichen der Nächstenliebe: Mit dem traditionellen „Wunschbaum“ erfüllen  Gäste, Partner und Travemünder die Herzenswünsche krebskranker Kinder.
Junior Souschef David Siebertz und Michael Arndt, Küchenchef Maritim Hotel Bonn
Festagsküche
Festagsküche

Maritim Hotels: „Gans to go“ für die Feiertage

Genuss ganz ohne Stress: Mit der „Gans außer Haus“ bietet die Hotelgesellschaft seinen Kunden auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den traditionellen Festtagsbraten ganz bequem zu Hause zu genießen – ohne Aufwand, aber mit vollem Geschmack.
Garner
Weihnachtszeit
Weihnachtszeit

Winterliche Städtereisen mit Garner by IHG

Zur Adventszeit bietet Garner by IHG Hotels & Resorts an über 25 Standorten in Deutschland und Österreich einen Ausgangspunkt für festliche Citytrips. Mit weihnachtlichen Städtereise-Angeboten will sich die Marke als zugängliche, komfortable Brand im Mittelklasse-Segment positionieren.
Christbaumkugel im Marriott-Design aus der Santa’s Xmas Factory im Vienna Marriott Hotel
Weihnachtskonzept
Weihnachtskonzept

Vienna Marriott Hotel öffnet Santa´s Xmas Factory

Mit Punsch, Keksen und Live-Musik will das Wiener Hotel seine Gäste auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ab 14. November soll die neue Santa’s Xmas Factory amerikanisch-festliches Flair in das Traditionshaus an der Ringstraße bringen.
Philipp Vogel
Vorweihnachtszeit
Vorweihnachtszeit

„Hot Duck Tuesday“: Orania.Berlin serviert die Ente mal anders

Streetfood-Update statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente: Beim „Hot Duck Tuesday“ serviert das Orania.Berlin die vorweihnachtliche Ente mal ganz anders.
Das „Cheesy Gouda Chicken“-Sub
Kampagne
Kampagne

„Oh du Cheesige“ – Subway startet Weihnachtskampagne

Zur Weihnachtszeit darf es gerne etwas festlicher zugehen. Mit der neuen Kampagne „Oh du Cheesige“ will Subway schon jetzt für eine genussvolle Festtagsstimmung sorgen – und stellt dabei geschmolzenen Käse in den Mittelpunkt seiner weihnachtlichen Sandwich-Innovation.
Tim Raue
Saisonstart
Saisonstart

Tim Raue präsentiert festliches Weihnachtsmenü im Sphere

Ab dem 8. November 2025 startet das Sphere Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm in die Festtagssaison. Mit einem Weihnachtsmenü, das Berliner Klassiker mit Tim Raues Handschrift verbindet, soll den Gästen ein besonderes Erlebnis in 207 Metern Höhe geboten werden.
Auszubildende Cynthia Maria Hönes und Leonard Scheid aus der Veranstaltungsabteilung vor einem Weihnachtsbaum im Maritim Hotel Köln
Aktion
Aktion

Es weihnachtet schon... im Maritim Hotel Köln

Draußen Hochsommer, in der Lobby ein drei Meter hoher Weihnachtsbaum: Das Maritim am Heumarkt verbreitet Weihnachtsstimmung und bietet eine Tombola an – zu gewinnen ist ein festliches Gänse-Essen für zwei inklusive Getränke-Begleitung in einem der Hotelrestaurants.