Fischbranche

Kommt jetzt veganer Fischersatz?

Nahaufnahme von panierten Fischstäbchen
Fisch ohne Fisch – der neue Trend heißt veganer Fischersatz. (Foto: ©beats_/stock.adobe.com)
Jüngst traf sich die Fischbranche in Bremen zur großen Fachmesse fisch international. Eines der Trendthemen: Fischalternativen auf Gemüsebasis. Am fischähnlichen Geschmack wird derzeit aber noch gefeilt.
Dienstag, 11.02.2020, 08:44 Uhr, Autor: Kristina Presser

Vegane Alternativen für Fleisch sind inzwischen gang und gäbe – auf der Speisekarte im Restaurant wie auf dem heimischen Teller. Jetzt soll es auch für Fisch entsprechende pflanzenbasierte Ersatzprodukte geben, so der Tenor auf der Fachmesse fish international in Bremen. Vegane Fischprodukte auf Gemüsebasis sind einer der großen Trends in der Fischbranche. Burkhard Gabbe, Geschäftsführer des Tiefkühlkostanbieters Frosta Foodservice aus Bremerhaven, sagte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, dass der Erfolg von Fleischersatz nahelege, etwas Ähnliches mit Fisch zu versuchen. Die Überfischung der Meere, wachsendes Umweltbewusstsein und der Umstieg der Verbraucher auf nicht-tierische Produkte beschäftigen die Fischbranche. Zwar gibt es auch bereits erste fischfreie Produkte, am Geschmack wird allerdings noch getüftelt.

Frosta testete in Bremen, wie Fischfrikadellen und Backfisch aus Gemüse bei Gastronomen ankommen. Ein halbes Jahr Entwicklung stecke darin. „Ziel war, ein weißes Produkt zu haben, das an Seelachs oder Alaska-Seelachs erinnert“, sagte Gabbe. Zum Fischersatz gehören Bohnen, Blumenkohl und andere weiße Gemüsearten. Dazu kommt Hanf-Protein. „Und wir haben Leinöl als Omega-3-Träger.“

„Fisch vom Feld“

Im Ergebnis schmeckt das Knusperfilet kaum nach Fisch, was auch für viele herkömmliche Fischstäbchen gilt. Die Würze stammt aus der Panade, der Soße oder Beilage. „Wir denken, dass das eher etwas für jüngere Verbraucher ist“, sagte Gabbe. Er setze zunächst auf Studentenwerke, auf Großküchen für Kitas und Schulen und auf die Systemgastronomie als Abnehmer. Später will Frosta den „Fisch vom Feld“ auch an den Einzelhandel liefern.

Bertin Sterk vom niederländischen Händler Sterk Seafood stellte einen Lachs- und Thunfischersatz der Firma Vegan Zeastar in Deutschland vor. Die rosa Scheiben sehen echtem Fisch ähnlich und werden als Sushi oder Sashimi gegessen. Die geschmackliche Assoziation von Fisch entstehe durch die Omega-3-Fettsäuren, gab Sterk an. Ansonsten ist der vermeintliche Fisch aus Tapiokastärke und Glukose aus Algen.

Ein stark fischiger Geschmack wie beim Hering sei ohne Aromen kaum zu erreichen – davon gingen Experten auf der Messe aus.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pflanzenbasierte Produkte von Burger King (Foto: © Burger King)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King startet Veggie-Kampagne

Der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wächst unaufhaltsam. Die Schnellrestaurantkette reagiert darauf mit Preissenkungen für Veggie-Gerichte. Ab diesem Monat sind pflanzenbasierte Produkte zehn Cent günstiger als ihre fleischbasierten Gegenstücke.
Fisch
Alternativen
Alternativen

Geht Fisch auch vegan?

Krosser Backfisch oder Thunfischsalat – das ist nichts für Veganer? Falsch, denn mit den richtigen Zutaten lassen sich tolle Alternativen zaubern. Die schmecken nach Fisch, sind aber garantiert grätenlos.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Frau trinkt und isst in einem veganen Restaurant
Lizenzierung
Lizenzierung

V-Label für die Systemgastronomie mit erweitertem Konzept

Betriebe der Systemgastronomie können ab sofort wieder eine Lizenzierung mit dem Gütesiegel V-Label erhalten. Das neue Konzept erweitert den Fokus, um auf die speziellen Bedingungen der Branche einzugehen und sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter in den Kriterien einer veganen Zubereitung geschult sind.
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.
Holger Hutmacher ist NIC-Gründer und -Inhaber.
Foodtrend
Foodtrend

NIC Veg Burger Restaurant eröffnet Flagshipstore

Es ist das erste rein vegane Burger-Restaurant. Mit seinem Konzept möchte es nicht nur bisherige plant-based Fans erreichen, sondern auch  Fleischliebhaber. Am 5. Dezember eröffnet NIC Veg Burger Restaurants einen Flagshipstore in Karlsruhe.