„Ich liebe es“

McDonald’s bringt veganen Burger auf deutschen Markt

McDonald’s Symbol
McDonald’s – künftig auch eine Option für hungrige Veganer? (Foto: © picture alliance/Foto Huebner)
Die Fastfood-Burgerkette launcht ihren ersten veganen Burger. Der „Big Vegan TS“ wird jedoch zunächst nur in Deutschland erhältlich sein. 
Donnerstag, 25.04.2019, 10:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jetzt hat der Druck des anhaltenden Veggie-Trends auch McDonald’s erreicht. Wer also künftig fleischlos bzw. ohne tierische Zutaten sündigen will, muss die amerikanische Fastfood-Kette nicht länger meiden. Noch Ende April 2019 will das Unternehmen mit dem Verkauf des „Big Vegan TS“-Burgers starten … allerdings erst einmal nur in Deutschland. In Österreich und der Schweiz wird der Burgerklassiker von morgen (?) nicht auf der Karte stehen.

Was ist drauf?
Bei dem „Big Vegan TS“ handelt es sich aber nicht um den ersten Versuch von McDonald’s, mit einem vegetarisch-veganen Angebot eine neue Zielgruppe zu erschließen. Neben veganen Produkten wie Pommes Frites, Salat, Bio-Apfeltüten und Apfeltaschen, gibt es außerdem den vegetarischen Veggieburger TS mit Quinoa-Bratling. Nun soll der erste vegane Burger auch noch diese Angebotslücke schließen. Und das soll recht unspektakulär gelingen, wie das Onlineportal ekitchen berichtet, das den veganen Burger schon mal getestet hat: nämlich mit Brötchenhälften, Senf und Ketchup, Zwiebeln, Tomate und Salat. Das Herzstück, das Patty, wurde von der Nestlé-Marke Garden Gourmet entwickelt, und zwar aus dem Eiweiß von Weizen und Soja, Gewürzen und der Farben aus Rote Beete, Karotten und Paprika. Der Geschmack? Rauchig-herzhaft und leicht süßlich.

Wie weiter bei ekitchen zu lesen, soll es sich bei dem pflanzlichen Burger von McDonald’s erst mal um einen Testlauf handeln. Wie das Unternehmen angibt, wird er flächendeckend erhältlich sein. Kosten wird der Burger etwa 3,70 Euro, was jedoch je nach Restaurant variieren kann. (dpa/KP)

Lust, Burger nicht nur zu essen, sondern auch selbst zuzubereiten? Dann klicken Sie doch mal auf unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse … hier finden Sie zahlreiche freie Stellen in der Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

SunWOWer Burger
Nachhaltiges Essen
Nachhaltiges Essen

Sonnenblumenhack-Burger bei Cafe & Bar Celona

Der vegane SunWOWer Burger by masande ist jetzt Teil der Vitalkarte „Eat Vit Food“ von Cafe & Bar Celona. Nachhaltig wird es auch beim Fähnchen, das viel mehr ist als nur Deko.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Pflanzenbasierte Produkte von Burger King (Foto: © Burger King)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King startet Veggie-Kampagne

Der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wächst unaufhaltsam. Die Schnellrestaurantkette reagiert darauf mit Preissenkungen für Veggie-Gerichte. Ab diesem Monat sind pflanzenbasierte Produkte zehn Cent günstiger als ihre fleischbasierten Gegenstücke.
Burger King
Übernahme
Übernahme

„Burger King“-Mutter übernimmt größten Franchise-Nehmer

Restaurant Brands International (RBI), die Muttergesellschaft von Burger King, hat eine bedeutende strategische Entscheidung getroffen: Das Unternehmen wird seinen größten Franchise-Nehmer in den USA übernehmen. Damit gehen vorerst mehr als 1.000 Burger-King-Restaurants zurück in die Hände des Schnellrestaurantunternehmens. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung.